DVB-C auf MacOS

MACermaus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2022
Beiträge
58
Reaktionspunkte
42
Hallo,
ich bin recht neu mit MacOS (Macbook Pro mit M1 Pro) und bin ein wenig verzweifelt. Früher habe ich unter Windows mit DVBViewer immer ferngesehen. Und zwar entweder über einen DVB-C Stick als auch über die Fritzbox 6591, die mittels DVB Sat-IP die Sender ins lokale Netzwerk streamen kann.
Nun mit MacOS ist alles anders. Gut, das wäre ja nicht so schlimm, bin ich ja offen für was neues.
Zuerst sah ich SatIP Viewer vom Macher des DVBViewer und kaufte es. Leider findet er zwar die Fritzbox, aber keine Sender.
Dann habe ich bestimmt ein Dutzend IPTV Alternativen durchprobiert. Keines hat mit der Fritzbox und dessen Playlist funktioniert, am ehesten gefällt mir noch Live TV. Leider muss man dafür und für alles mögliche ein Abo abschließen, und es ist nur ein Internetstream wo die Qualität sichtbar schlechter ist als über DVB-C. Aktuell nutze ich es, aber es ist für mich nur eine Notlösung.
Dann hat man mir den Tipp mit EyeTV gegeben. Gesagt getan, für 30€ gekauft und installiert. Leider auch damit kein Glück. Es wird zwar meine Fritzbox gefunden wo der DVB-Stream ist, aber dann gehts leider nicht weiter. Auch findet er keine meiner DVB-Sticks. Rausgeschmissenes Geld :(
Achja, ich kann zwar mit dem VLC-Player als Playlist die DVB-Streams der Fritzbox abspielen, aber Komfort ist was anderes.

Hat jemand einen Tipp für mich was nun wirklich gut mit MacOS funktioniert? Also am liebsten eine TV-Software das den Fritzbox DVB-Stream erkennt und abspielt oder eben einen neuen DVB-C Stick bzw. eine andere Hardwarelösung? Gibt es überhaupt funktionierende DVB-C Sticks für MacOS? Also außer der teure von EyeTV?
Was nutzt Ihr? Nutzt Ihr alle nur Internet-TV?

Vielen Dank im Voraus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061 und MACermaus
Ich nutze die Octopus NET von Digital Devices, die mit dem o.g. SATIP-Viewer hervorragend funktioniert.
Eventuell passt TV Mosaic, früher zumindest lief das wohl mal mit der FritzBOX. Ob das mit der heutigen Communityversion noch so ist, müsstest Du ggf. testen.
Der DVBViewer läuft grundsätzlich übrigens sogar mit Crossover auf dem Mac, aber zumindest bei mir nicht so richtig toll und auch erst nach einiger Bastelei. Könnte ein Crossover-Experte aber vielleicht optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MACermaus
Es gibt noch die alte DVB-C-Box 610 von EyeT´V. Die nutze ich und sie hat sogar einen funktionierenden CI-Einschub so dass ich digitales verschlüsseltes DVB-C aufzeichnen kann. Sie ist selten, aber gerade wird auf ebay eine angeboten (Nr. 304175312443, 80€ plus Versand. Der Anbieter schreibt "digitales Satellitenfernsehen", aber er bietet tatsächlich eine DVB-C-Box an).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo JeanLuc7,

Vielen dank für den Tipp! Die Box ist ja schon richtig alt, daher die Frage: Kann sie denn HD?
Habe dazu leider nicht gefunden.

Liebe Grüße
 
Die Box ist ja schon richtig alt, daher die Frage: Kann sie denn HD?
Das ist keine Frage der Box, sondern der Software. Ja, EyeTV kann HD; ich zeichne gewöhnlich keine SD-Sender mehr auf. Mein DVB-C-Signal kommt von Vodafone (ehemals Kabel Deutschland).
 
Ist gekauft :) Dann lohnen sich ja vielleicht doch die 30€ für EyeTV4 :)
Ich bin gespannt!

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Ah, kann es sein das es über Firewire angeschlossen wird? Ich hoffe es hat auch einen USB-Anschluß? Sonst wirds schwierig an meinem Macbook zu betreiben :unsure:
 
Ja, das wird per Firewire-400 angeschlossen. Das könnte ein Problem sein.
 
Das kein Problem, kostet nur extra für die Adapter.
TB3 auf TB2 und TB2 auf Firewire.
Dann noch den 800 auf 400 Adapter bzw Kabel.
Das sind dann fast 100€ für unnötig.
Die Fritz hat das ja schon drin.
 
Hallo, ja ich habe den Verkäufer drum gebeten den Kauf zu stornieren. Es tut mir leid, aber das Risiko bei den Kosten wo noch nicht mal garantiert ist, das es danach funktioniert, ist mir dann doch zu hoch. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wie @oneOeight das Setup Fritzbox IP-TV und EyeTV auf dem Mac auch schon erfolglos ausprobiert.
(Ja, nervig, das die SAT>IP Implementierung so grottig ist).

Aber in Verbindung mit VLC geht das relativ gut.

Empfehlen würde ich dir aber tatsächlich einen Geniatech / Elgato eyeTV Hybrid USB-Tuner. (Gibts auch gebraucht schon günstiger).
Ich habe z.B. diesen hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/elgato-eyetv-hybrid-dvb-t-tuner-stick/1767121450-175-1949

Hier auch mit eyeTV4 Lizenz:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/elgato-eye-tv-hybrid-tv-tuner-stick-inkl-eyetv-4-geniatech/2103178970-175-6447

Mit dem Stick hatte ich keine Probleme.
Aber: Du kannst nur unverschlüsselte Programme empfangen, da du keinen CI-Schacht hast.
Das heißt: Die Öffentlich-Rechtlichen gibt es z.T. in HD (mit 720p), die privaten in der Regel nur in SD Auflösung.

Edit: Wenn du nur eine EyeTV Lizenz benötigst, kannst du auch einen Elgato DVB-T Stick kaufen.
Die sind technisch zwar nutzlos, da normales DVB-T nicht mehr ausgestrahlt wird.
Aber in der Regel ist hier auch immer eine EyeTV Lizenz beigelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MACermaus und dg2rbf
Hallo alle,
Also ich habe nun 2 Eyetv hybrid Sticks. Dabei ist mir aufgefallen, das es wohl unterschiedliche Versionen davon gibt, die nicht alle das gleiche können!

IMG_3130.jpeg

Der obere z.b. scheint nur Analog und DVB-T/2 zu können:
Bildschirmfoto 2022-05-27 um 08.44.52.jpg

Der untere kann mutmaßlich mehr, nämlich Antenne (DVB-T/2 ?), aber auch Analog Radio und Kabel (DVB-C?) Empfang:
Bildschirmfoto 2022-05-27 um 16.04.01.jpg

Leider, und da komme ich nun zu den Fragezeichen finden beide Sticks keine Sender. Bei oberen sieht man wenigstens das er Kanäle durchsucht, wenngleich er keine Sender findet (probiert über die Hausantenne mit DVB-T2). Beim unteren gibt es nur das Fenster
Bildschirmfoto 2022-05-27 um 17.47.58.jpg
Und wartet sich zu tode. Selbst nach einer Stunde sieht es so aus. Und zwar egal was ich auswähle. Antenne, FM-Radio (beides über die Dachantenne) Kabel (Vodafone DVB-C)....

Ich nutze das neueste EyeTV4 (64Bit) auf meinem M1 Pro. Funktioniert die Software bei euch aktuell? Auch die Sendersuche?

Ich bin langsam etwas verzweifelt :cry:

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider, und da komme ich nun zu den Fragezeichen finden beide Sticks keine Sender.
Tja, das liegt daran, dass in DE nur noch DVB-T2 mit h265 gesendet wird.
Die Sticks können nur die Version mit h264, also hierzulande nutzlos.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/DVB-T2_HD

Den mit DVB-C kannst für unverschlüsselte Sender am Kabelanschluss noch nutzen.

Was auch noch geht, ist der Anschluss über die Kabelpeitsche für Component/S-Video.
Um z.B. VHS zu digitalisieren mit SCART Adapter.
Oder du einen Receiver mit SCART hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo oneOeight,
ja schade, das ein Stick ziemlich nutzlos ist. Elgato hätte die Sticks ruhig etwas besser unterscheidbar machen können... und damit meine ich nicht das Design, sondern andere Namen oder so :unsure:

Ansonsten wäre dann ja wohl der 2. Stick perfekt für mein DVB-C geeignet. Zumindest theoretisch, weil wie ich anmerkte, sobald ich einen Sendersuchlauf versuche, dieser bei "Einen Moment bitte.." hängt.

Ich denke mal, das ist bestimmt eine Inkompatibilität mit dem M1 Prozessor (weil die Software aktuell nur über Rosetta läuft) oder mit dem neuesten MacOS Update :noplan:

Ach ich weiß auch nicht - ich hätte nie gedacht, das DVB-C an neuen Macs so kompliziert sein kann :confused:
 
Elgato hätte die Sticks ruhig etwas besser unterscheidbar machen können... und damit meine ich nicht das Design, sondern andere Namen oder so
Der mit DVB-C ist halt die neuere Variante.
Ich hab auch den älteren und dann für DVB-C dann einen der unterstützten PC Sticks gekauft, weil günstiger
Zumindest theoretisch, weil wie ich anmerkte, sobald ich einen Sendersuchlauf versuche, dieser bei "Einen Moment bitte.." hängt.
Das dauert normal eine Weile, tut es am Fernseher ja auch.
Wie lange wartest du denn?

Aber seit EyeTV von Elgato verkauft wurde, ist es leider bergab gegangen.

Ich würde einfach die Fritz VLC Variante nehmen. Auch wenn es nicht komfortabel ist, es funktioniert zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schie
Soweit ich mich erinnere, kann man in EyeTV sehr genau festlegen, was gesucht werden soll - auch die Modulationsarten usw. Hast Du beim Sendersuchlauf die umfangreiche Variante gewählt?
 
Als jahrzehntelanger Nutzer von EyeTV z.Z. mit der 32 Bit Version 3.6.9 (7530) per Hybrid-Stick, möchte ich nicht mehr anders Fernsehen.
Das von mir bei Erscheinen gekaufte EyeTV 4 habe ich auf unserem Mac Mini 6,2 Late 2012 (Mojave) nicht ans Laufen gebracht.
Selbst mit einem frisch installierten System "Catalina" auf einer externen USB 3 Festplatte stürzte die Software ständig ab. Ich habe es innerhalb der 14tägigen Frist zurückgegeben, auch weil Geniatech nicht auf meine Support-Anfragen reagierte.
Ich bleibe jetzt bei Mojave mit EyeTV 3.6.9, weil Catalina nur noch 64 Bit Programme akzeptiert.

Gruß Jodruck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Leider, und da komme ich nun zu den Fragezeichen finden beide Sticks keine Sender. Bei oberen sieht man wenigstens das er Kanäle durchsucht, wenngleich er keine Sender findet (probiert über die Hausantenne mit DVB-T2). Beim unteren gibt es nur das Fenster
Anhang anzeigen 366393
Und wartet sich zu tode. Selbst nach einer Stunde sieht es so aus. Und zwar egal was ich auswähle. Antenne, FM-Radio (beides über die Dachantenne) Kabel (Vodafone DVB-C)....

Ich nutze das neueste EyeTV4 (64Bit) auf meinem M1 Pro. Funktioniert die Software bei euch aktuell? Auch die Sendersuche?

Ich bin langsam etwas verzweifelt :cry:

Liebe Grüße

Ich habe wie gesagt den EyeTV Hybrid mit DVB-C.
Getestet habe ich gerade noch einmal mit einem Intel iMac 2017.
Eye TV Version 4.00 (Build Nr. 8526)*

Ich habe via DVB-C einen Sendersuchlauf gestartet und er hat auch ca. 400 Sender gefunden.

Zunächst hatte ich einen Bug, das die Sender zwar scheinbar gespeichert waren, aber die Senderliste nur "alte" DVB-T Sender anzeigen wollte - die natürlich mangels Antenne nicht funktioniert haben.
- In der Geräte Übersicht war auch immer "Antenne" vorausgewählt (fälschlicherweise).

Nach dem Sendersuchlauf habe ich ein Update von EyeTV installiert und danach waren die DVB-C Sender auch in der Senderliste vorhanden.
-> Ich würde folgende Sachen Probieren:
1. Senderliste löschen
2. In der Geräte Ansicht den EyeTV Hybrid auswählen und als Dienst "Kabel" auswählen
3. Danach den Button daneben "Sendersuche" für eine solche klicken.
 
Hallo pk2061,
Ich wünschte ich hätte überhaupt eine Senderliste. Wie gesagt, wenn ich suchen will kommt ja nur das "Einen Moment bitte..." und kein eigentlicher Suchlauf. Ich habe jetzt mal 1 1/2 Stunden gewartet. Ich denke bis dahin wäre er sonst schon fertig gewesen.
Da Du einen Intel Mac hast und es da geht, nehme ich an liegt es an meinen M1 Mac :noplan:

@Jobdruck
Ich habe mal versucht eyetv3 zu installieren. Aber das mag der Mac ja nun gar nicht und startet gar nicht erst, wohl wegen dem M1 :)
 
Zurück
Oben Unten