DV -> MPEG2 Direktimport - möglich?

P

plantagoo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
449
Reaktionspunkte
35
Hi Folks,

mein Sony Digital-Camcorder hat einen eingebauten AD/DA-Wandler. Ich will jetzt meine alten VHS-Videos über den Camcorder digitalisieren und SVCDs bzw. DVDs daraus machen.

Leider ist der Import per DV über Firewire nur im sehr speicherfressenden DV-Format möglich. Gibt es irgendeinen Trick, Möglichkeit, Programm mit dem ich das digitiale Material der Kamera über Firewire direkt als MPEG2 grabben/aufnehmen kann? Schafft das ein 867er G4 überhaupt?

Oder geht das Grabben von DV-Material nur ohne Kompression?

Help! ;)

Gruß
plant
 
MPEG2_Import

Hallöle,

da ich nun schon 10 Jahre mit Videobearbeitung zubringe und davon 8 mit Schnitt an PC/MAC kann ich dir aus jüngster Erfahrung folgenden, zeitsparenden Tip geben:

Nimm die Tapes ganz normal mit iMovie auf. Schneid raus was weg soll, lösche dann den iMovie-Ppierkorb!
Danach schnappst du dir Toast 6 und erstellst damit eine Video-CD/SVCD/DVD.
Die Video-Dateien findest du im Aufnahmeordner deines iMovie-Projekts im Ordner "Media". Diese DV-Dateien importiert Toast 6 ohne Probleme.
Die Umrechnung übernimmt er für dich. Das spart zeit und Nerven.

ps.: wenn du's ganz einfach willst, kann ich dir die Sachen auch erstellen.

Grüße
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten