DV Material Komprimieren - beste Qualität gesucht!

T

theworst

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Beste Komprimierung von DV Material
Was ist der beste Weg Filmmaterial, was ich mit meiner DV Kamera aufgenommen habe, zu komprimieren, um es dann auf DVD brennen zu können?

Hier 2 Methoden die ich anwende (Methode 1 bringt relativ schlechte Bildqualität; Methode 2 muss ich 20 mal versuchen, bis es endlich 1X klappt):

1.Methode (von iMovie zu DV Pal, dann zu Mpeg 2):
iMovie -> senden -> quicktime -> eigene Einstellungen

exportieren als dv pal bzw.quicktime film
höchste qualität
stereo 48000 (oder 44100)
keine komprimierung

das exportieren, das dann in quicktime zu mpeg2 komprimieren (quicktime öffenen, datei öffnen, in mpeg2 kompirimieren)

FAZIT: schlechte Qualität

2.Methode (von iMovie direkt zu Mpeg2)
iMovie -> senden -> quicktime -> eigene Einstellungen

exportieren als mppg2

PAL, 4:3, field order "bottom"

2-pass VBR, target bitrate 7,5Mbps
max bitrate 8,0 Mbps

Motion estimation: BEST!
FAZIT: Qualität ist gut, aber ich muss es sehr oft probieren. Meist sagt der Rechner 'Das Dokument kann nicht geöffnet werden'.

Wer weiß RAT??!!
 
Was soll daraus werden? Eine DVD die auf Standalone Playern läuft? Dann ist iDVD das WErkzeug der Wahl.

Als Backup zur späteren Bearbeitung ist jede Komprimierung zu vermeiden.

ww
 
lade dir das tool ffmpegX runter. da kannst sehr gut umformatieren und komprimieren und bist trozdem herr der sache. und funktioniert auch.
 
Also ich verstehe Dein Problem nicht, lieber theworst (wobei ich nicht hoffe, das Name = persönliche Einstellung ist ):

Du hast einen Film aus einer DV-Kamera, den möchtest Du aus iMovie nach einer wie auch immer gearteten Bearbeitung auf eine DVD bringen, damit Du diese DVD dann überall, also auch in StandAlone-Playern im Wohnzimmer bei Oma zeigen kannst ???

Dann exportiere einfach in iDVD, das macht dann alles und die QUALITÄT ist SUPER, ohne das Du dieses ganze Gemuckel hast...

Oder aber Du willst viele kleine "private" Filme auf einer DVD Platzsparen unterbringen, damit Du sie Dir abends alleine auf dem Notebook unter der Bettdecke anschauen willst ? Dann nimm als Exportformat einfach H.264, das sieht schon richtig gut aus...

...denkt grinsend der Smurf und versteht das Problem nicht...
 
Zurück
Oben Unten