DV-Camcorder und externes Mikrofon

  1. Horror

    Horror Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2003
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    9
    Hallo ihr kreativen Köpfe in diesem Forum ;)

    Ich bin momentan in ein Projekt eingebunden. Dort stehen 3 Canon MV700 zur Verfügung, mit denen "Dokus" gedreht werden sollen. Der Gedanke ein externes Mikrofon zu verwenden kam da ganz fix auf, weil auch einige "Interviews" geführt werden sollen. Somit könnte man den Ton (der ja sehr wichtig ist) gut abfassen. Nun zum Problem: die Camcorder haben dummerweise keinen Mikroanschluss.

    Gibt es Alternativen, die vorhandenen Camcorder dennoch zu nutzen und den Ton über ein externes Gerät aufzunehmen? Das Problem wäre ja auch immer die Synchronität, wenn man 2 Geräte nutzt (müsste man beim Schneiden sehr drauf achten). Also, wer hat schon Erfahrungen gesammelt und einen guten Tipp auf Lager (wenns geht auch nicht so kostenintensiv)?

    Horror
     
    Horror, 17.10.2004
  2. Wildwater

    WildwaterSuper Moderatorin Super Moderator

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    331
    Es gibt von Canon Mikrofonadapter. zu finden unter "Zubehör" bei der XM2. Die Bezeichnungen sind: MA 300 und SA 1. Ich weiss jedoch nicht, ob diese an der MV 700 funktionieren - Bei Canon nachfragen und Ergebnis hier posten ;)

    ww
     
    Wildwater, 17.10.2004
  3. Horror

    Horror Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2003
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    9
    Hi Wildwater, danke für den Tipp. Habe denen mal ne Anfrage deswegen geschickt, jedoch gehe ich von einem Nein aus. Hat sonst noch wer einen Vorschlag parat?

    Horror
     
    Horror, 17.10.2004
  4. Wildwater

    WildwaterSuper Moderatorin Super Moderator

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    331
    falls da zufällig eine 700i dabei ist hab ich noch etwas gefunden: diese hat einen analogeingang. dort könntest du über einen mikrofonverstärker (mischpult o.ä.) ein normales mikrofon anschliessen. ich weiss jedoch nicht sicher, ob dieser eingang im filmbetrieb aktiv ist.

    ww
     
    Wildwater, 17.10.2004
  5. Horror

    Horror Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2003
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    9
    Habe heute Antwort von Canon bekommen:

    Werd mich mal auf die Suche machen, ob da was passendes / preiswertes dabei ist. Hat wer von euch vielleicht sowas in Verwendung?

    Horror
     
    Horror, 21.10.2004
  6. Wildwater

    WildwaterSuper Moderatorin Super Moderator

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    331
    ich verwende zum meine filme komentieren ein sennheisser evolution 825S. dieses benötigt keine phantomspeisung und funktioniert an meiner sony camera (Hi8) und am iMac problemlos.

    du benötigst dafür ein kabel XLR auf miniklinke - gibt es im fachhandel.

    ww
     
    Wildwater, 21.10.2004
  7. Horror

    Horror Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2003
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    9
    Hallo ww, danke für deine Antwort. Bereite dich seelisch und moralisch schonmal darauf vor, dass ich dich via iChat anlabern werde ;)

    Horror
     
    Horror, 22.10.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Camcorder externes Mikrofon
  1. lumber
    Antworten:
    22
    Aufrufe:
    462
  2. macinto1300

    Camcorder als Live/Webcam

    macinto1300, 25.08.2016, im Forum: Video
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    349
    macinto1300
    31.08.2016
  3. wolfip69
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    774
    rpoussin
    10.01.2016
  4. fellmann
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    339
    topo2403
    01.10.2015
  5. tskistar
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.407
    tskistar
    12.11.2010