Duschtuch aus Bambusfaser?

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.069
Reaktionspunkte
6.077
Eigentlich wollte ich dazu ja keinen Thread aufmachen, aber ich hab beim besten Willen nichts passendes hier gefunden wo ich die Frage hätte anhängen können...

Bin heute auf Duschtücher/Handtücher aus Bambusfaser aufmerksam geworden, klingt eigentlich alles ganz gut:
- ca. 4x saugfähiger
- fühlen sich nicht so schnell feucht an
- trocknen schnell
- sehr weich und kuschelig
- antimikrobiell und hygienisch

Sind die Dinger wirklich so gut? Die Eigenschaften werden mir so auch auf anderen Internetseiten bestätigt, aber Erfahrungsberichte konnte ich nicht groß finden und bei Amazon gibts da auch nicht groß was.

Weil gut saugfähig, nicht so schnell feucht anfühlend und schön weich klingt schon ganz gut! Hab aber eigentlich gerade kein Bedarf an einem neuen Duschtuch, da ich ja genug hab und die eigentlich nicht kaputt gehen. Leider hab ich auch bereits ein wohl hochwertiges Microfaser Dusch-/Handtuchset das im Schrank verstaubt. Das wurde damals auch mit so viel tollen Eigenschaften angepriesen, es ist aber nur weicher und dünner wie meine normalen Baumwollhandtücher und bleibt dafür aber an jeder Nagelkante und jeder Hautunebenheit hängen. Ich will nicht noch so einen Fehlkauf. Sollte das Bambus Duschtuch aber so gut sein hätte ich es schon gern!

Was haltet ihr davon? Oder hat hier vielleicht sogar Jemand ein Tuch aus Bambusfasern?
 
Ich hab so eins – Mischgewebe 50% Bambus und 50% Baumwolle. Die genannten Eigenschaften kann ich bestätigen. Es fühlt sich wirklich schön angenehm auf der Haut an, saugt gut und trocknet auch relativ schnell wieder. Was antimikrobiell und hygienisch angeht: kA, das lässt sich so allein durch Verwendung sicher nicht feststellen. Ab und zu waschen hilft. :) Ich nehme es auf jeden Fall gerne her.

Übrigens gibts die in der Bucht gerade zum Schnäppchenpreis. :D
 
Klingt gut, wie kann man die denn waschen und wie halten sie sich?
 
Waschen geht laut Etikett bis 95° (weiß) bzw. 60° (bunt). Es ist auch Trocknertauglich. Also im Prinzip nicht anders als andere Handtücher auch. Ich habe meines jetzt schon einige Jahre und es tut immer noch.
 
Geil, danke. Muss ich mal im Hinterkopf behalten.
 
Habe mir jetzt mal 3 dort bestellt. 9 EUR für 3 Handtücher, Zoll und Portofrei. Da kann man wenig falsch machen.
Danke für den Hinweis.
 
Ok, super, das klingt schon mal sehr gut! Dacht ichs mir doch, das es bestimmt ein Macuser hier gibt der so was Spezielles mit Bambusfasern hat - auf das Forum hier ist echt immer verlass :D

Der Stoff ist aber ganz normal, also ähnlich Baumwolle und bleibt nicht wie die Microfaser Handtücher bei (minimalster) Hornhaut neben den Nägeln oder kleinen Schwielen und allerlei immer hängen, oder? Weil das war damals echt ein Fehlkauf... und das gleich im ganzen Set.
 
Eigentlich wollte ich dazu ja keinen Thread aufmachen, aber ich hab beim besten Willen nichts passendes hier gefunden wo ich die Frage hätte anhängen können...
Wir sind für alles dankbar, was nicht mit Politik zu tun hat. :hehehe:

Dacht ichs mir doch, das es bestimmt ein Macuser hier gibt der so was Spezielles mit Bambusfasern hat - auf das Forum hier ist echt immer verlass :D
Das Forum der Spinner. Ich wette, du findest hier sogar jemanden, der aus Agar-Agar kleine Figuren baut. :crack:

Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Ich finde es zwar einigermaßen gemein, den Pandas das Essen wegzunehmen, um sich damit die Genitalien zu trocknen, klingt aber in jedem Fall interessant.
 
Ok, super, das klingt schon mal sehr gut! Dacht ichs mir doch, das es bestimmt ein Macuser hier gibt der so was Spezielles mit Bambusfasern hat - auf das Forum hier ist echt immer verlass :D
Tja, hier gibts halt nichts, was es nicht gibt … :D Und soo exotisch ist Bambus ja nun auch nicht gerade.

Der Stoff ist aber ganz normal, also ähnlich Baumwolle und bleibt nicht wie die Microfaser Handtücher bei (minimalster) Hornhaut neben den Nägeln oder kleinen Schwielen und allerlei immer hängen, oder? Weil das war damals echt ein Fehlkauf... und das gleich im ganzen Set.
Ich kenne diese Problematik mit Microfaserstoffen. Dahingehend kann ich dich beruhigen. Da verhält sich der Stoff wie ein ganz normales Frotteehandtuch. Und bevor jetzt der Eindruck entsteht dass es sich dabei um ein Wundermaterial handelt – ein gutes Badetuch aus Baumwolle ist jetzt nicht wirklich viel schlechter. So wahnsinnig groß ist der Unterschied nun auch wieder nicht.
 
Zurück
Oben Unten