Durchs Dropdown Menü tippen

N

Nikita390

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
nach 20 Jahren Windows habe ich mir nun meinen ersten iMac gekauft und ich muss ehrlich gestehen mir fällt der umstieg ziemlich schwer. Ich bin gefühlt den ganzen Tag am Surfen wie was funktioniert. Aber zu meiner frage jetzt habe ich einfach keine Antwort gefunden.
Es geht darum das ich gerne in einem Dropdown Menü eine Auswahl machen würde und danach durch tippen an der Tastatur die Auswahl verändern möchte gleichzeitig soll aber die Auswahl gleich angepasst werden. Also zb bei Pages wähle ich das dropdown Menü Schriftart aus und möchte dann mit den Pfeiltasten die Schriftarten durchtippen dabei passt pages gleich die Schriftart auf meinen markierten text an. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :confused:
 
Hallo,

erst einmal ist das eine gute Entscheidung. Ein Umstieg ist natürlich, egal in welche Richtung, immer auch eine Umgewöhnung. Nach meiner Erfahrung hapert es oft an mehr oder weniger sinnvollen Angewohnheiten, die man nur schwer ablegen kann oder will. Hier kann ich dir nur anraten, die einfach auf das neue einzulassen, und alte Denkweisen nicht als Maßstab zu nehmen. ;)

Zu deinem Problem (am Beispiel Pages): Du kannst hier das Dropdown-Feld per Klick auswählen. Nun kannst du mit den Pfeiltasten nach oben oder unten navigieren. Du kannst auch durch Tippen eine Anfangsbuchstabens zu einer anderen Schrift springen, und von dort weiter per Pfeiltaste navigieren.
So wie ich dich verstehe hättest du gerne, dass sich die Schrift ändert, während durch durch die Schriftarten gehst? Das kannst du über das Dropdown nicht bewerkstelligen. Jedoch kannst du über cmd + T das Schriften-Fenster öffnen. Hier bekommst du auch alle Schriften angezeigt, sogar noch übersichtlicher. Wählst du hier eine Schrift aus, wird der markierte Text in Echtzeit geändert.
 
Das versuch ich schon :D

Also so wie es in Windows funktioniert geht es beim Mac also nicht? Pages war leider nur ein Bsp am meisten benötige ich die Funktion bei Photoshop, es nervt mich sogar ziemlich wenn ich mir noch nicht sicher bin welche Auswahl es im dropdown Menü werden soll und ich jede Auswahl mit der maus neu auswählen muss. Also ich wähle aus, geht das dropdown Menü zu, stelle fest dass das nicht die richtige Auswahl ist, muss wieder neu ins Menü rein und wähle das nächste aus. Bei windows kann man dann hier einfach mit den Pfeiltasten hoch und runter tippen und die Auswahl passt sich zeitgleich an.:(
 
Für Pages war das schon mal ein guter Tipp, Danke! Aber auch in den Schriften-Fenster kann man nicht mit den Pfeiltasten auswählen sondern nur mit der maus!?
 
Doch, das geht. Wenn du im Schriften-Fenster eine Schrift per Klick auswählst, kannst du mit den Pfeiltasten hoch und runter wechseln.
 
So schaut das bei mir aus, funktioniert nicht....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-27 um 09.10.36.png
    Bildschirmfoto 2017-01-27 um 09.10.36.png
    239,1 KB · Aufrufe: 63
Du musst das Fenster aktiv am oberen Rand anklicken, dann geht es. Das Fenster wird dann auch farblich etwas kräftiger.

Bildschirmfoto 2017-01-27 um 09.15.50.png
 
ah ja jetzt gehts, Danke! Hast du mir vielleicht für Photoshop auch eine Lösung? Bzw eine allgemeine, es gibt ja mehrere Auswahlfelder :D
 
In Photoshop kannst du das Fenster "Zeichen" öffnen. Klickst du dann in das Dropdown-Feld mit den Schriften (nur reinklicken, nicht die Liste öffnen), kannst du ebenfalls mit den Pfeiltasten durchschalten. Der zuvor ausgewählte Text ändern sich dann in Echtzeit in die jeweils ausgewählte Schrift. Das dürfte aber jetzt unter Windows nicht so viel anders gewesen sein.
 
Danke erste mal für deine Mühe!! Bei PS geht es mir garnicht um die schriftart hier möchte ich zB den Mischmodus ändern aber um zu sehen wie sich das auf dem Bild auswirkt muss ich jeden einzelnen Modus mit der Maus anklicken...Bei Win konnte ich zB. ineinanderkopieren auswählen und dann mit den Pfeiltasten hoch und runter die andren modi durchtippen und zeitgleich hat sich der Modi aufs Bild ausgewirkt... Ich hoffe du weißt was ich mein
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-27 um 08.54.38.png
    Bildschirmfoto 2017-01-27 um 08.54.38.png
    135,6 KB · Aufrufe: 64
Ich habe keine Erfahrungen mit Photoshop unter Windows, aber sollte dieselbe Software sich unter Windows derart anders verhalten? Mal davon abgesehen, dass wohl keiner der Entwickler sich gedacht haben wird, dass jemand derart alle Möglichkeiten durchlaufen lässt, um zu sehen, wie sich was auswirkt. Zumeist weiß man doch, was man will und wählt das Entsprechende aus.
 
Zurück
Oben Unten