OS X El Capitan Durchgestrichener Kreis

S

Sauerbruch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
4
Liebe Community,

auf meinem MacBook Pro 7.1 läuft seit über zwei Jahren El Capitan (10.11.6) brettstabil. Vor ein paar Tagen musste ich das Macbook neu starten, weil sich der Akku über Nacht im Ruheodus (zugeklappt) zu weit entladen hatte.

Beim Starten erschien der "durchgestrichene Kreis", der ja eigentlich besagen soll, dass kein bootfähiges Laufwerk gefunden werden kann, so viel habe ich im Netz schon herausgefunden.

Das interessante ist, dass das Notebook nach ca. 15 Minuten dann doch startet, und alle Programme und Funktionen fehlerfrei laufen, wenn es einmal hochgefahren ist.

Das Festplatten-Dienstprogramm erkennt auch keine Fehler an der Festplatte...

Hat jemand eine Idee wie es kommen kann, dass einerseits der durchgestrichene Kreis erscheint, das Notebook dann aber doch irgendwann einmal startet? Irgendein substanzieller Fehler muss ja vorliegen...
 
starte mal im verbose mode mit cmd+v, da erkennst du vielleicht warum der so lange beim boot hängt.

würde jetzt auf eher auf einen HDD defekt tippen, da muss man besser den SMART status auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Wenn das Ding noch die originale HDD drin hat, könntest du bei der Gelegenheit
eine SSD reinbauen.
Ist zwar ein altes Gerät, aber mein MacBookPro 2009 ist noch älter und läuft mit
einer SSD immer noch super flott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, thesaw, dodo4ever und eine weitere Person
Nvram reset und startvolumen neu setzen könnte die wartezeit auch reduzieren.
 
Hallo, ich behaupte einfach einmal, dass die Batterie dem Ende zugeht, entladen war und erst ein paar Minuten benötigte um genügend Kraft zu sammeln um wieder hochzufahren.

Ich muss mich selbst korrigieren, da hätte man dann das rote Batteriesymbol gesehen
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten und Vorschläge!

Ich habe den Mac heute schweren Herzens mal heruntergefahren und neu gestartet: Die Zeit vom Einschalten bis zum Erscheinen des Startbildschirms beträgt 30 (!) Minuten. Seit dem läuft er aber ohne irgendwelche Auffälligkeiten (wie man an diesem Post sieht!).

@MacEnroe: Eine SSD habe ich schon seit ca. 2 Jahren verbaut
@oneOeight: Der SMART-Status ist "Überprüft". Den Verbose-Modus könnte ich mal prüfen, sitze allerdings gerade im Zug...
@tocotronaut: Ich weiß nicht ob 30 Minuten Boot-Zeit noch was mit "Wartezeiten" zu tun haben, oder schlicht ein systemisches Problem vorliegen. Über Nvram Reset und das Neusetzen des Startvolumens müsste ich mich mal belesen...
@FrankyGZ: Das genannte Verhalten tritt auch mit voll geladenem Akku und am Netzteil auf :-(

Ich fahre das Ding jetzt mal herunter uns starte es mit (cmd) + (v). Drückt mir mal die Daumen, dass es bis Hannover Hbf (noch 60 Minuten) hochfährt...

Ich werde berichten!
 
Hi,
30 Minuten Bootzeit ist ein Zeichen für einen Hardware Defekt, eventuell hat die SSD einen Knacks, oder das SSD-Verbindungskabel zum Logicboard ist defekt.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet und rembremerdinger
Der SMART-Status ist "Überprüft". Den Verbose-Modus könnte ich mal prüfen, sitze allerdings gerade im Zug...

bis da failed steht, muss schon einiges an werten nicht stimmen.
daher mal komplett alle werte auslesen, das demo von drivedx erklärt dir auch die werte.
 
Lange lesen muss man nicht - einfach machen...
NVRAM Reset: https://support.apple.com/de-de/HT204063

Danach im gebooteten System unter Systemeinstellungen -> Startvolume die Festplatte nochmal auswählen.

Aber 30 minuten könnte wirklich auf ein anderes problem hindeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, da bin ich wieder...

zunächst mal @dg2rbf: An ein Problem der SDD hatte ich auch schon gedacht; auffällig ist allerdings, dass das Notebook vollkommen einwandfrei läuft, wenn es einmal (nach 30 Minuten... :( ) hochgefahren ist. Ich habe damit vor ein paar Tagen sogar eine 4x45minütige Powerpoint-Präsentation in einem vollen Hörsaal gehalten; das war zwar ein gewisser Nervenkitzel, aber es hat tadellos und ohne den kleinsten Ruckler funktioniert, inklusive Wiedergabe von Media-Dateien und allem drum & dran.

Gestern habe ich das MacBook dann aber mal im Verbose-Modus gestartet. Für mich sind die die Meldungen ziemlich kryptisch (habe sie mit dem Handy abfotografiert), aber vielleicht lassen sie ja Rückschlüsse auf das Problem zu:

efiboot loaded from device: Acpi(PNP0A03,0)/Pci(A|0)/SATA(0/0)/HD(Part3,SigE3AF2613-05FC-4A41-A7FD-DF85F631854B)
efiboot file path: \com.apple.recovery.boot\boot.efi
ERROR!!! Recovery Image verification fail with status [0x8000000000000006]
Read error 0x6
ERROR!! Load prelinked kernel with status 0x8000000000000006
Error loading kernel cache (0x6)

Diese Meldungen kamen unendlich oft, die einzige Änderung die ich feststellen konnte war, dass in der ersten Zeile statt Part3 manchmal Part2 stand, und die darauf folgende Hexadezimal-Bytefolge auch anders war.

@oneOeight: Wo die Kiste schon mal läuft, habe ich mir drivedx installiert. Wenn ich die Meldung richtig verstehe, scheint es doch ein Problem mit der Verbindung zu geben (siehe screenshot).

Ich werde noch ein paar wichtige Mails erledigen und dann das Ding mal ausschalten und die Steckverbindung der SDD gründlich prüfen. Beim Hochfahren danach kann ich ja gleich den NVRAM-Reset mit erledigen...

Bildschirmfoto 2020-02-28 um 09.32.08.png
 
efiboot loaded from device: Acpi(PNP0A03,0)/Pci(A|0)/SATA(0/0)/HD(Part3,SigE3AF2613-05FC-4A41-A7FD-DF85F631854B)
efiboot file path: \com.apple.recovery.boot\boot.efi
ERROR!!! Recovery Image verification fail with status [0x8000000000000006]
Read error 0x6
ERROR!! Load prelinked kernel with status 0x8000000000000006
Error loading kernel cache (0x6)

warum steht denn deine boot volume auf der recovery?
setz vielleicht mal die start volume neu.

wenn da auch part2 drin steht (part wohl für partition), dann sind vielleicht die daten auf der SSD etwas defekt durch den CRC fehler?

@oneOeight: Wo die Kiste schon mal läuft, habe ich mir drivedx installiert. Wenn ich die Meldung richtig verstehe, scheint es doch ein Problem mit der Verbindung zu geben (siehe screenshot).

199 ist UDMA_CRC_Error_Count, das ist in der tat ein hinweis auf ein defektes SATA kabel.
oder die stecker sitzen nicht richtig.
solltest du mal überprüfen.

bei meinem mini ist das auch der fall, da bekomm ich ab und an auch mal einen durchgestrichenen kreis beim booten.
war aber bis zu faul das kabel zu wechseln, weil es natürlich das laufwerk ist, wo man den ganzen mini auseinander nehmen muss ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde an deiner Stelle mal darüber nachdenken mir ein neues SATA-Kabel zu kaufen und eventuell auch dabei den AKKU zu ersetzen.
Wenn es der erste Akku ist dann glaube ich wird es Zeit. Würde das Kabel bei iFixit kaufen auch wenn es etwas teuerer ist es funktioniert.
Ich habe auch mal billig gekauft man konnte es in die Tonne treten.
Bei Akku habe ich bei Ifixit keine gute Erfahrung gemacht, daher kaufe ich bei CDX in Nürnberg das sin die selben wie bei iFixit aber günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Akku ist relativ neu, den habe ich vor etwa einem Jahr ausgetauscht. Der Tipp mit dem SATA-Kabel ist allerdings gut (und der Hinweis, wo es ordentliche Qualität gibt, auch!!). Kann es denn sein, dass ein fehlerhaftes Datenkabel ausschließlich den Boot-Vorgang beeinträchtigt, im weiteren Betrieb aber überhaupt nicht zu bemerken ist? Wenn das MacBook hochgefahren ist, merkt man nicht die kleinste Beeinträchtigung...

@oneOeight: Ich weiß nicht warum das "boot volume auf der recovery" steht - ich werde diese Begriffe gleich erstmal googeln.
Als Start Volume steht in den Systemeinstellungen meine Festplatte - das scheint mir doch richtig zu sein, oder?

Bildschirmfoto 2020-02-28 um 09.54.49.png
 
Ich würde es trotzdem nochmal neu festlegen sicher ist sicher. Gut das mit dem Akku ist somit geklärt.
Falls du das Kabel tauschen solltest solltest, dann an den Stellen wo es über die Alukante gelegt ist, also von Logicboard bis zur SSD Mulde ein Wärme resistentes Isolierband kleben damit er nicht wieder durchgescheuert wird.
Das wird dir beim Wechsel von HD auf SSD passiert sein und macht sich jetzt erst bemerkbar.
Dein Book ist ein 13 Zoll richtig?
https://de.ifixit.com/Anleitung/Mac...+2010+Unibody)+Festplattenkabel+tauschen/4304
https://eustore.ifixit.com/Ersatzte...-Mid-2010-Hard-Drive-Cable-Mit-Halterung.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann es denn sein, dass ein fehlerhaftes Datenkabel ausschließlich den Boot-Vorgang beeinträchtigt, im weiteren Betrieb aber überhaupt nicht zu bemerken ist? Wenn das MacBook hochgefahren ist, merkt man nicht die kleinste Beeinträchtigung...

ja, kann es.
wie gesagt, ab und an fährt der bei mir auch nicht komplett hoch und bleibt auch mit durchgestrichenen kreis stehen.
und mein CRC error count ist inzwischen bei über 35000.
sonst läuft die maschine an sich rund.
 
Irgendwie komme ich nicht voran. Gerade habe ich die SDD mal ausgebaut, beide Steckverbinder (auch den am Mainboard) kräftig mit Druckluft angeblasen und alles wieder zusammengebaut.

Jetzt kommt nach dem Einschalten nur ein blinkendes Ordner-Symbol mit einem Fragezeichen drin (passend zu meinen Gedanken...).

Beim Starten mit gedrücktem (cmd) + (R) passiert genau das gleiche.

Was ist hier bloß los?? Ein neues Festplattenkabel bestelle ich gleich noch...
 
Den nächsten Startversuch habe ich mit gedrückter (alt)-Taste gemacht um in den Startup-Manager zu kommen. Jetzt bleibt der Bildschirm hellgrau und ein Mauszeiger erscheint (der sich auch bewegen lässt), aber sonst nix... ich muss jetzt erstmal zum Dienst, werde aber mal alles mitnehmen (incl. iPad fürdie weitere Kommunikation) und ggf. ein wenig weitersuchen.
 
So - Festplattenkabel getauscht, MacBook fährt wieder einwandfrei und in wenigen Sekunden hoch.

Ihr glaubt gar nicht wie froh ich bin, vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimp, MacEnroe und dg2rbf
Zurück
Oben Unten