Durcheinander Eingang- / Ausgangpostfächer Apple Mail auf Time Machine

P

Peter 08

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Folgende zwei Probleme habe ich, für die ich trotz längerem "Gegoogle", keine Antwort oder Lösung gefunden habe:

In drei meiner vier IMAP Posteingangsfächern werden nur noch die E-Mails von September angezeigt. Ebenso auf den beiden POP3 Accounts. Alle nicht "LOKAL" archivierten von Anfang 2011 bis und mit August 2013 sind weg (oder zumindest nicht mehr sichtbar).

Gelöscht wurden gemäss Nachfrage bei Metanet auf deren Server keine E-Mails. Gelöscht meinerseits wurde garantiert auch nichts (ausser jeweils täglich der E-Mail-Papierkorb)

An den Einstellungen oder Regeln habe ich nie was geändert. Die sind in der Originaleinstellung wie bei Inbetriebnahme Anfang 2013 (OS X 10.8.2 / Apple Mail 6.6). Nehme ja nicht an, dass Apple-Mail irgendwie selbständig E-Mails irgendwo archiviert...?

Ich habe nun geschaut, ob allenfalls die E-Mails auf Time Machine noch vorhanden sind. Dort stelle ich aber mit Erstaunen fest, dass z.B. im Eingangspostfach auch versandte E-Mails angezeigt werden und zwar insoweit korrekt-falsch, als dass bei "Von" ich als Absender erscheine... Also ein komplettes Durcheinander zwischen eingegangenen und versandten E-Mails schon seit Anbeginn der Backups mit dem neuen iMac Anfang Januar...!

Wie kann sowas passieren, resp. wie ist das Problem zu beheben?

Wer weiss Rat?

Mit Gruss und Dank, Peter
 
Willkommen bei macuser.de.

Welche/r Provider? Alle Accounts bei Metanet?

Bei t-online.de ist beispielsweise serverseitig 'vorkonfiguriert', dass E-Mails nach 90 Tagen gelöscht werden.

Ich habe nun geschaut, ob allenfalls die E-Mails auf Time Machine noch vorhanden sind.

Wie genau bist du dabei vorgegangen?


Hast du irgendwelche Regeln in Mail erstellt?
 
Ja. Bin ja aus der Schweiz. D.h. alle IMAP Accounts sind bei www.metanet.ch, die POP3 bei www.bluewin.ch.

Bin bei Metanet seit 2013, also mit dem neuen iMac und bisher kein Problem mit verschwundenen, vermissten E-Mails. Ebenso bisher nicht bei Bluewin.
 
Regeln in Apple Mail?

Greifst du auf die POP-Accounts von mehreren Clients zu?

Bei den IMAP-Accounts hast du wirklich auf keinem Client E-Mails gelöscht?
 
Nein, gar keine Regeln definiert in Apple Mail. Da sind nur die "Neuigkeiten von Apple" mit einem Häkchen getickt.

Arbeite nur mit einem Gerät. Bei mehreren wären gelöschte POP3-Emails auf einem weiteren Gerät natürlich dann nicht mehr vorhanden....

Ja. Garantiert wurde da nichts gelöscht. Wäre ja auch grad komisch, dass auf allen dreien und exakt bis zur Datumsgrenze Ende August / Anfang September...
 
Das mit der Datumsgrenze wäre doch logisch.

Bei IMAP sind alle Mails synchron auf allen Clients. ;)
 
Logisch???

Mein Host will noch immer nichts wissen / machen wegen der verschwundenen Eingangs-E-Mails dreier Accounts vom 01.01.2011 - 30.08.2013. Sie könnten da nicht helfen...

Aber es kann doch nicht sein, dass solche ohne Information einfach gelöscht werden? Auch wenn eine Speicherkapazitätsgrenze erreicht würde, müsste doch eine Meldung erfolgen Ein Host ist doch verpflichtet, diese zugriffs- und abrufbereit zu halten und zu sichern!

Ich fahre ja nur mit IMAP accounts, dass ich diese allenfalls ausnahmsweise auch von unterwegs mobil abrufen kann, resp. diese so erhalte.

Aber wenn dies eine so unsichere Sache ist, ist ernsthaft zu überlegen, ob ich nicht wieder auf POP3 umstellen soll...
 
Mit dem Host meinst du sicherlich deinen Provider. ;)

Kommt immer darauf an, was in dem Vertrag/den AGB steht.

Ich kann nur wieder auf t-online verweisen, wo die Speicherdauer von 90 Tagen standardmässig aktiviert ist. Ältere E-Mails werden dann auf dem Server -und beim IMAP bei einer Synchronisierung auch im IMAP-Postfach auf den Clients- gelöscht.

Genauso wie es Provider gibt, die beispielsweise bei Inaktivität Postfächer schliessen.

Bei deinem Provider trifft das aber wohl nicht zu?

Du kannst auch bei IMAP bleiben und E-Mails einfach gegebenenfalls zusätzlich lokal sichern.

Und generell hat man ein Backup auch für E-Mails. Dann könntest du diese einfach wieder zurückspielen. ;)


Auf die Time Machine-Frage aus #2 bist du noch nicht eingegangen.
 
Logisch???

Mein Host will noch immer nichts wissen / machen wegen der verschwundenen Eingangs-E-Mails dreier Accounts vom 01.01.2011 - 30.08.2013. Sie könnten da nicht helfen...

Aber es kann doch nicht sein, dass solche ohne Information einfach gelöscht werden? Auch wenn eine Speicherkapazitätsgrenze erreicht würde, müsste doch eine Meldung erfolgen Ein Host ist doch verpflichtet, diese zugriffs- und abrufbereit zu halten und zu sichern!


Nein, denn für die Sicherung wichtiger Daten (dazu gehören auch Emails) ist in erster Linie erst einmal der Besitzer/Eigentümer dieser Daten gefordert.
 
Hallo ekki161

Ja ich sichere regelmässig mit TimeMachine, resp. diese externe HDD läuft immer mit. Aber eben da ist aus unerfindlichen Gründen, wie ich mit Erstaunen festgestellt habe, seit Sicherungsbeginn Anfang 2013 mit neuem iMac auf neuer externer HDD ein totales Chaos zwischen Eingangs- und Ausgangsemails. Keine Ahnung wieso... (siehe letzter Abschnitt meines Anfangsposts). Wie soll ich das manuell "auseinanderdividieren"... geht ja nicht...

Lokal Postfächer manuell gesichert habe ich jeweils, wenn die Kapazitätsgrenze IMAP Accounts in Reichweite kam, resp. vor Umstellung auf IMAP-Accounts. D.h. alle E-Mails vor 2011 liegen lokal.

Also in den vergangenen Jahren seit Anfang 2010 bei Metanet, sind noch nie E-Mails verschwunden... Wieso denn jetzt plötzlich, umsomehr die behaupten, sie hätten keine gelöscht???

Kann's irgendwie / irgendwo am Apple-Mail 6.6 liegen? Wüsste aber nicht wo...
 
Wie hast du in das Backup vom TM hineingeschaut und das 'Durcheinander' dort festgestellt?

Hast du dazu aus dem Programm Mail TM gestartet?

Oder hast du das via Finder gemacht?
 
Hab
E-Mail-Eingänge eines Postfachs auf den Bildschirm geholt und
dann das TimeMachine Symbol oben rechts in der Finderliste angeklickt.
 
Und deine E-Mails hast du sicherlich nach Konversationen geordnet?

Menüleiste / Darstellung.
 
Also Eingänge und Ausgänge sind NACH DATUM absteigend sortiert. D.h. die neusten erscheinen immer im gewählten Postfach Eingang oder Ausgang, zuoberst.(jpg-Screenshot kann ich ja da auch nicht anhängen...!)

Ich gehe ja nicht davon aus, dass in TimeMachine eine andere Sortierung möglich oder eingestellt ist. In TimeMachine kann ich doch da nach meinem Wissensstand nichts einstellen.
 
Was hast du unter dem Menüpunkt Darstellung ausgewählt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-10-10 um 16.32.23.jpg
    Bildschirmfoto 2013-10-10 um 16.32.23.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 87
Sortieren NACH DATUM, absteigend.

Kann leider keine Grafik (Screenshot als jpg anhängen. Geht nur über URL...)
 
Vergessen, zu schreiben: ja, ist wie gemäss Deinem Screenshot: "nach Konversation ordnen"
 
TM sichert die Mails wie sie auf deiner Festplatte liegen, was du bei der Anzeige im Programm eingestellt hast, ist für die Sicherung völlig egal, das sind zwei Paar Schuhe. Du kannst im Finder ja auch nach etlichen Kriterien sortieren, dadurch ändert sich aber weder auf der Festplatte noch im Backup irgendetwas.
 
Zurück
Oben Unten