Durchbruch in der Aids-Forschung ...

  • Ersteller BillFromTheHill
  • Erstellt am
Ja Bill, gemäß der zitierten Quelle. Im Schwimmbad in der Dusche ab sofort jetzt schön an der Wand bleiben, nicht bücken und generell im Sommer enge Hosen mit Gürtel anziehn.
Das empfiehlt dann spätestens morgen die BILD. :hehehe:
 
Vielleicht mag Lars Munich ja lieber die FTD? :p

Hört sich ja nicht schlecht an für mich als Laien:

US-Forscher haben einen neuen Ansatz für einen Aids-Impfstoff gefunden. Das erste Mal seit 20 Jahren entdeckten sie natürliche Breitband-Antikörper gegen den Erreger und zeigten damit eine mögliche Achillesferse der Viren auf.

Ob das nun wirklich ein Durchbruch ist, wird sich jedoch wohl erst noch zeigen müssen.
 
Seltsam finde ich die Tatsache, dass, auch wenn die Probanden Freiwillige waren, das US-Militär den Versuch in Thailand durchgeführt hat.
Bevor eventuell "wertvolle" amerikanische Leben gefährdet werden, benutzt man doch lieber "asiatische Untermenschen" als Versuchkaninchen :confused:
 
@ hashish: Ich denke das hat eher was mit Rechtsfragen / Haftung etc. zu tun. :noplan:
 
Die Geimpften waren zu 31,2 Prozent besser geschützt."

Naja. Es ist ein Anfang, aber sicher nicht das was HetzerFromTheHill hier wieder versucht darzustellen :rolleyes:
 
ist sicher eine Frage der menschenverachtenden Risikokostenabwägung.
Bei einer Panne wird ein Thailänder vermutlich mit ein paar hundert Dollar abgespeist, während ein Amerikaner gleich einen "Multihundertmillionen-Prozeß" anstrengen würde.
 
Die Studie wurde unter Federführung des thailändischen Gesundheitsministeriums durchgeführt. Benutzt wurde ein HIV-Stamm, wie er in dem südostasiatischen Land verbreitet ist. Ob ein derartiger Impfstoff auch gegen Virenstämme wirksam sein wird, die in den USA, Europa, Afrika und anderswo verbreitet sind, ist noch nicht klar, wie Wissenschaftler betonen.

Das US Militaer hat den Test lediglich finanziell unterstuetzt. Wenn man bedenk, dass die Amerikanische Armee durchaus eine Rolle bei dem massiven Anstieg von Prostitution in Thailand gespielt hat, ist das vielleicht eine Art "payback" an die Thai.
 
Ich möchte in so einer Studie nicht zu denjenigen gehören, die nur ein Placebo erhalten ...
Um statistisch zu belegen, dass ein Medikament wirkt, wird das grundsaetzlich in Vergleichsgruppen getan. Anders waere das gar nicht moeglich - auch nicht bei einem Schnupfenmittel
 
Das US Militaer hat den Test lediglich finanziell unterstuetzt. Wenn man bedenk, dass die Amerikanische Armee durchaus eine Rolle bei dem massiven Anstieg von Prostitution in Thailand gespielt hat, ist das vielleicht eine Art "payback" an die Thai.
das geht aber nur in einem Umfeld, wo man keine anderen Wahlmöglichkeiten hat. Da finden sich schnell ein paar Freiwillige, die auch die Einnahme von Placebos in Kauf nehmen.
Ein solcher, im schlimmsten Fall existenzbedrohender, Placeboversuch wäre in einem reichen Land wie den USA oder der BRD nicht möglich.
 
ist sicher eine Frage der menschenverachtenden Risikokostenabwägung. Bei einer Panne wird ein Thailänder vermutlich mit ein paar hundert Dollar abgespeist, während ein Amerikaner gleich einen "Multihundertmillionen-Prozeß" anstrengen würde.

Da gibt es keinen Prozess, weder in den USA, Deutschland noch Thailand, da jeder Proband vorher einen Vertrag unterschreibt. Was man in solchen Fällen gewährt ist eine kostenlose, nachträgliche Behandlung incl. einer kleinen Lebensversicherung. Dies gilt auch bei Studien zu neuen Medikamenten hier in Deutschland. Hier liegt manchmal das Risiko relativ hoch, durch neue, noch nicht zugelassene Medikamente schwer zu erkranken, u.U. mit Todesfolge.

Gesponsert wurde das ganze durch die US Armee und das thailändische Gesundheitsministerium.

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/sexualitaet/hiv-infektion-vielversprechender-impfstoff-entwickelt_aid_438549.html
 
das geht aber nur in einem Umfeld, wo man keine anderen Wahlmöglichkeiten hat. Da finden sich schnell ein paar Freiwillige, die auch die Einnahme von Placebos in Kauf nehmen.
Ein solcher, im schlimmsten Fall existenzbedrohender, Placeboversuch wäre in einem reichen Land wie den USA oder der BRD nicht möglich.

Was meinst du wie viele Menschen sich hier und gerade in den USA zu Medikamentenstudien melden. Das wird gut bezahlt, und bei vielen ist die Verlockung nach schnellem Geld eben doch zu groß.
 
Was meinst du wie viele Menschen sich hier und gerade in den USA zu Medikamentenstudien melden. Das wird gut bezahlt, und bei vielen ist die Verlockung nach schnellem Geld eben doch zu groß.
OK, das war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, mit den reichen Ländern.
Aber was meinst Du, aus welchen sozialen Schichten die Probanden kommen?
 
ich vermute mal, das die menschen in Thailand, die da teilgenommen haben sich einfach viel mehr vor eine HIV-Infizierung fürchten, als hierzulande oder in den USA.
Das is dort eindeutig weitverbreiter!

also ich als forscher würde das auch da durchführen, wo die Krankheit präsent ist.
 
das geht aber nur in einem Umfeld, wo man keine anderen Wahlmöglichkeiten hat. Da finden sich schnell ein paar Freiwillige, die auch die Einnahme von Placebos in Kauf nehmen.
Ein solcher, im schlimmsten Fall existenzbedrohender, Placeboversuch wäre in einem reichen Land wie den USA oder der BRD nicht möglich.

ich glaube du hast da was nicht verstanden. Diejenigen, die das Placebo erhalten haben, wurden keinem erhöhten Risiko ausgesetzt. Sie haben ganz normal ihr Leben weitergeführt. Sie haben also, um es platt zu sagen, Geld dafür bekommen daß sie genauso gepoppt haben wie jeder andere Einwohner des Landes, der an der Studie gar nicht teilgenommen hat.

zum eigentlichen Thema:
Das ist kein "Durchbruch", sondern allenfalls ein kleiner Fortschritt. Damit der Nicht-Fachmann versteht worum es geht: Von 8000 geimpften Personen wurden 51 angesteckt, von 8000 nicht-geimpften waren es 74. Das ist ein sehr kleiner Unterschied, den man zwar rechnerisch auf "statistisch signifikant" bringen kann, der aber verschleiert daß der Wirkstoff eigentlich nicht sehr stark wirkt. "Statistisch signifikant" sagt nämlich nichts über die Grösse eines Effekts (hier: des Schutzes) aus.
Ein Durchbruch sieht sicherlich anders aus.
 
Um um es auch hier noch einmal zu verdeutlichen:

16'000 Freiwillige, die kein erhöhtes Ansteckungsrisiko hatten, bekamen innerhalb eines halben Jahres sechs Injektionen, entweder mit dem Impfstoff oder mit Placebo. Das Resultat: In der Placebogruppe infizierten sich innerhalb drei Jahren 74 Menschen mit HIV. In der Impfgruppe waren es bloss 51.

Das bedeutet, es wurde hier keiner durch die Forscher explizit mit dem HIV Virus infiziert. Diese Freiwilligen lebten ganz normal ihr Leben weiter wie gehabt, mit all den sexuellen Praktiken die sie auch schon zuvor ausgeübt hatten.
 
du solltest dich mal mit der Zulassung von Arzeneimitteln in Deutschland beschaeftigen. Da werden solche Placebo Tests vorgeschrieben. Wie willst du denn sonst die Wirksamkeit einer Substanz am Menschen nachweisen
 
Der Bild-Artikel ist von vorne bis hinten Bullshit. :augen:

...außerdem würden die gewonnenen Daten in den USA selbst, Europa und Japan so niemals übernommen (siehe "ICH-GCP"-Richtlinien zur klinischen Forschung). Das Design der Studie würde dem durchführenden Unternehmen / der durchführenden Behörde postwendend als vollkommen unethisch um die Ohren gehauen. (...wenn nicht sogar unter Umständen Strafanzeige erginge...)

Um es kurz zu machen.
1. Einen "Wissenschaftsartikel" aus der Bild zu zitieren sollte per gesundem Menschenverstand verboten werden und unterstreicht den Hang des TE, vollkommenen Mist als Anlaß zu populistischer Hetze zu nehmen.

2. Was da in Thailand veranstaltet wurde hat mit Sicherheit keinerlei Einfluß auf zu erwartende Medikation in Europa, Japan und den USA und damit weltweit, weil die führenden Pharmaunternehmen eben dort ihren Sitz haben und den lokalen Regularien unterworfen sind.

...das Wissen, daß die BILD auch gerne mal schlicht lügt, setze ich hier voraus.
 
ich glaube du hast da was nicht verstanden. Diejenigen, die das Placebo erhalten haben, wurden keinem erhöhten Risiko ausgesetzt. Sie haben ganz normal ihr Leben weitergeführt. Sie haben also, um es platt zu sagen, Geld dafür bekommen daß sie genauso gepoppt haben wie jeder andere Einwohner des Landes, der an der Studie gar nicht teilgenommen hat.

zum eigentlichen Thema:
Das ist kein "Durchbruch", sondern allenfalls ein kleiner Fortschritt. Damit der Nicht-Fachmann versteht worum es geht: Von 8000 geimpften Personen wurden 51 angesteckt, von 8000 nicht-geimpften waren es 74. Das ist ein sehr kleiner Unterschied, den man zwar rechnerisch auf "statistisch signifikant" bringen kann, der aber verschleiert daß der Wirkstoff eigentlich nicht sehr stark wirkt. "Statistisch signifikant" sagt nämlich nichts über die Grösse eines Effekts (hier: des Schutzes) aus.
Ein Durchbruch sieht sicherlich anders aus.


jap, ein durchbruch ist das wircklich nicht, aber ein guter ansatz.
du hast zumindest eine substanz oder einen wirkstoff, von dem du weißt, das er ein bisschen hilft.

Durch veränderung dieser, oder durch intesivierung ist da sicherlich noch mehr rauszuholen


2. Was da in Thailand veranstaltet wurde hat mit Sicherheit keinerlei Einfluß auf zu erwartende Medikation in Europa, Japan und den USA und damit weltweit, weil die führenden Pharmaunternehmen eben dort ihren Sitz haben und den lokalen Regularien unterworfen sind.

allerdings kann das pharmaunternehmen, wenn sie wissen das der stoff hilft, ihre tests nach EU-Richtlinien in der EU wiederholen, und weiterentwickeln.
das spart unmengen von kosten, und wenn der stoff nicht hilft, ist der verlust nicht so groß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bild-Artikel ist von vorne bis hinten Bullshit. :augen:

Um es kurz zu machen.
1. Einen "Wissenschaftsartikel" aus der Bild zu zitieren sollte per gesundem Menschenverstand verboten werden und unterstreicht den Hang des TE, vollkommenen Mist als Anlaß zu populistischer Hetze zu nehmen.

Der BILD Artikel ist gar nicht so schlimm ;) Eher der Abonnent BillFromTheShit und sein Fanclub hashish, die das ein oder andere nicht ganz so verstanden haben :D
 
Zurück
Oben Unten