DUNS Nummer und Developer Account?

macfreakmac

macfreakmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
62
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen,

Ein Kumpel und ich werden demnächst zum Amt gehen und unser Gewerbe anmelden.
Wir würden nämlich einen Company Developer Account ordern.

Die Vorraussetzungen von Apple besagen, dass man eine D-U-N-S Nummer benötigt.
Auf der Seite für die Registrierung der Nummer steht an einem Punkt, dass man einen Handelsregister Eintrag haben muss. Stimmt das, und wenn ja, gibt es Wege dies zu umgehen?
Wir sind Studenten und können nicht noch einmal 300 Euro ausgeben.

Danke
 
Mit 300 EUR bekommst Du aber auch keinen…

Mir ist noch niemals irgendwo irgend etwas untergekommen, bei dem eine D+B-Nummer (Dun & Bradstreet) ein Pflichtfeld gewesen wäre. Niemals, nirgendwo.
Sie ist ja auch nur eine optionale Kennzeichnung die man als Unternehmen nehmen kann, aber nicht muss.

 
Steht aber da.
Ich bin auch der Meinung früher wurde das nicht verlangt.

Edit: Seit Ende 2012 wird das im Company Account verlangt - Beschleunigungsverfahren -> here we go...

Wer hat denn hier einen Company Account und kann mehr dazu sagen?

Und wo ist überhaupt Alex? Zefix, bei der Telekom isser und muss 's LTE schneller machen. :crack:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie das neuerdings verlangen dann wäre die Frage offen: warum will der TE einen Firmen-Account, wenn er keine Firma hat?
 
Wenn sie das neuerdings verlangen dann wäre die Frage offen: warum will der TE einen Firmen-Account, wenn er keine Firma hat?

Wieso, es steht doch da, dass er eine Firma gründen will mit seinem Kumpel zusammen. Ein Einzelunternehmen oder eine GbR ist ja auch eine Firma.

Das sind ja auch rechtliche Aspekte bei einer App im Store. Wer ist für die App verantwortlich. Wenn er einen Firmenaccount hat, steht dann halt z.B. "Willi Schmidt & Manni Meier GbR" und es halten beide den Kopf dafür hin.

Klärt mich auf, ist das so?
 
Na dann gründen die beiden doch ein Einmansfirma, dann müssen sie 2*$99 bezahlen also $99 mehr dafür sparen sie 300€. Oder nur einen und dann wird über ein Vertrag geregelt wie die Rechte und Pflichte sind.

Bemerkung, eine Firma wo 2 Personen die gleiche Rechte haben ist schlimmer als eine Ehe und führt nicht selten früher oder später zu Probleme.
 
Apps laufen aber pro Account, das müsste dann intern geregelt werden.
Was ist, wenn einer (der AccountBesitzer) wieder aussteigt?
Und vor'm Finanzamt graust's mich ja so schon.

Da hat Apple eine Hürde geschaffen und ich frage mich wieso.
Und hier im Forum scheint's wohl nur Einzelkämpfer zu geben.
 
Eine Gewerbeanmeldung ist aber keine Unternehmensgründung.

Auf dem Gewerbeamt meldet jeder für sich ein Gewerbe an. Damit könnt ihr jeder selbständig ein Gewerbe betreiben. Wenn Ihr gemeinschaftlich als GbR auftreten wollt, dann ist das "dem Amt" egal. Weil das ist einfach ein Vertrag zwischen Euch beiden, den Ihr mündlich oder besser schriftlich regelt. Eine GbR wird auch nicht ins Handelsregister eingetragen. Wie der Name schon sagt, ist es nach bürgerlichem Recht, also BGB und nicht HGB.

Ihr solltet mal an Eurer Uni in die Existenzgründerberatung gehen. Die gibt es meines Wissens an jeder Uni.

Nach diesen Informationen[1], können auch Personengesellschaften eine DUNS Nummber bekommen. Also ist auch keine Handelsregistereintragung notwendig.

Aber wie gesagt, geht einfach mal in die Existenzgründerberatung. Kostet nichts und Ihr könnte nur Gewinnen.



[1] https://www.upik.de/faq.html#dunsnumber2
 
Hast du/ihr eine DUNS-Nummer? Wenn ja, wie lange hat das beantragen gedauert (5 tage?)?

Bzw. kann sich evtl. mal jemand melden, der eine hat.
 
Also ich habe vor 3 Wochen beim Notar meine UG ins HR eintragen lassen. Es gibt im Internet einen vereinfachten Gesellschaftervertrag, der die Rechte und Pflichten zweier Gesellschafter regelt (zb. wenn jeder von euch 400€ Einbringt und somit die 1/2 der Geschäftsanteile besitzt) Bei einer Kapitalerhöhung ändern diese sich entsprechend.
Je nach dem was für Apps / für wen die Apps sein sollen, kann eine Haftungsbeschränkung auf die Stammeinlage sehr Nützlich sein. Ich bin auch Student und die 800€ waren schnell beisammen (500€ Stammeinlage + 300€ Kosten beim Notar und Gericht). Die Eintragung ins HR dauert etwas lange... Wenn HR Auszug vorliegt ab damit zum Gewerbeamt. Anschließend zum Finanzamt und die Steuer ID + UmsatzsteuerNr beantragen. Erst dann kann man die DUNS Nummer beantragen. Hat bei mir nicht länger als 2-3 Tage gedauert...

Ansonsten kann ich euch auch euer Uni-Gründernetzwerk empfehlen. Es gibt sehr interessante Programme für Studie (EXIST z.B. bei interessanten Projekten sogar 800€ pro Kopf + Zuschüsse für Sachinvestitionen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olivetti
Warum Apple eine Hürde bei Firmenaccounts schafft, sollte jedem klar sein der 2 Minuten darüber nachdenkt ...
Aber sei's drum. Wenn man unbedingt einen Firmenaccount will, bekommt man auch einen.

Allerdings kann man (bei erfolgreicher Idee) einfach einen Firmenaccount registrieren und die App übertragen.
Ich teile die Meinung nicht, dass man sofort einen Firmenaccount benötigt.

Was die Haftung angeht, haften auch die Gesellschafter bei einer UG.
Erst eine "echte" GmbH würde das ändern und selbst das nur bedingt.

Wenn man in solche Bereiche vordringt ist der Spass sowieso vorbei.
 
Zurück
Oben Unten