dummie frage zu homepage prob.

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.785
Reaktionspunkte
411
Hallo,
mach grad ne homepage aber hab von html keine ahnung, ich machs mit dreamweaver:

www.fotomenschen.de


mein problem is folgendes:

hab nur ein html dokument mit Adobe Imageready erzeugt, das ja automatisch die geslicten Bilder abspeichert (wie praktisch).
dann hab ich das ganze im dreamweaver geöffnet und 2 hyperlinks gesetzt: drücke bitte mal auf den rechten pfeil dann kommt die nächste thumbail leiste links: wie sage ich jetz dem dreamweaver dass er das nächste grosse Foto an die stelle vom jetzigen Grossen setzen soll? wenn man auf das afrikanische Kind klickt sollte es in gross dort an dem Platz erscheinen und nicht links in der ecke oben.
ich könnte es natürlich mit frames machen, aber das hab ich schonmal früher wo gemacht und riesen probleme gehabt, da immer 1pxl weisse zwischenräume zwischen den frames waren, (ich mag frames nicht, sorry)

gibst da ne einfache Lösung oder gar nicht?

noch was anderes: die copyrights der fotos hat der fotograf, wie immer halt, wie kann ich die user da draussen davon abhalten die fotos zu sichern?

carro

Gruss

pepper
 
Also das mit den Frames ist sicherlich bei statischen html die komfortabelste Möglichkeit. Alternativ kannst du aber auch anstatt auf das Bild direkt auf eine html Page verlinken bei der eben das Bild genau da liegt wo du es haben willst, anstelle des jetzigen großen. Ist aber ne größere Arbeit und macht das aktualisieren ziemlich umständlich...

Zum Bildschutz - Eine Möglichkeit wäre unter anderem sie Sperrung des Rechtsklicks per JavaScript für die Dosen User. Desweiteren könntest du folgendes machen: Erstell einfach eine Tabelle (1 Spalte 1 Zeile) die genauso groß ist wie das Bild selbst und leg das Bild das du anzeigen willst als Tabellenhintergrund an. Jetzt braucht du nur noch ein Transparentes Gif (1x1 Pixel) das du dann in die Tabelle legst und auf die selbe Größe skalierst. Somit kann man auch das Bild nicht einfach rausziehen. Ich hoff das ist einigermaßen verständlich ;-)
 
wie kann ich die user da draussen davon abhalten die fotos zu sichern?

<scherz>
die sicherste methode ist immer noch: garnicht erst ins netz stellen.
</scherz>

im ernst, das mit dem java rechtsklick kram ist ja ganz nett, aber eher
was gegen amateure. entweder man speichert die ganze seite ab oder
macht nen screenshot. ausserdem gibt es tools, mit dem man ganze
domains inkl. aller scripte lenzen kann. also lass es lieber gleich, die zeit
kannst du mit anderen dingen wahrscheinlich sinnvoller verbringen.

;)
 
Zurück
Oben Unten