dumme Frage zum Thema Autoantenne

walfrieda

walfrieda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
9.252
Reaktionspunkte
1.173
mein Auto hat eine Dachantenne, die man von ganz flach bis ganz steil neigen kann. Gibt es einen bestimmten Winkel, in dem der Empfang optimal ist? Und wenn wir schon dabei sind: Kann man den Empfang in einem "schwierigen" Gebiet verbessern, in dem man eine längere Antenne verwendet?

Ich hab schon gegoogled, aber entweder nur mit den falschen Begriffen oder niemand sonst hat sich je diese Fragen gestellt, jedenfalls habe ich keine Antwort gefunden... ;)
 
Die Länge und der Querschnitt ist von dem Sendesignal abhängig... Sprich, wenn du auf z.B. der Frequenz 433MHZ = 35cm
 
:faint:
Ich dachte erst, Du wolltest uns veräppeln...
Das scheint ja wirklich ein richtig schwieriges Thema zu sein.

Die Jungs HIER haben das scheinbar richtig gut drauf :crack:
 
Ich dachte erst, Du wolltest uns veräppeln...
Das scheint ja wirklich ein richtig schwieriges Thema zu sein.

Die Jungs HIER haben das scheinbar richtig gut drauf
:D und wenn man den Sender wechselt fährt man schnell auf einen Parkplatz und schraubt die andere Antenne auf das Dach :Pfeif:
 
:D und wenn man den Sender wechselt fährt man schnell auf einen Parkplatz und schraubt die andere Antenne auf das Dach :Pfeif:
Schnickschnack, dafür gibts ja die halbautomatisch betriebenen Dinger um die Teleskoplänge auch während der Fahrt optimal anpassen zu können. :cool:
 
naja, lambda-viertel und lambda-halbe habe ich für Antennen noch im Kopf. Aber das stimmt ja mit den Autoantennen hinten und vorne nicht. Dann müsste eine Antenne für den Empfang im UKW-Bereich etwa eineinhalb Meter lang sein, oder 75cm. Die Antennen, die ich heute auf den Autodächern sehe, sind alle viel kürzer, von "Stummeln" bis etwa 35 cm. Also, kann man den Empfang verbessern, wenn man diese normalen Antennenrichtwerte verwendet (also zB 75cm-Antenne)?
Und wie sieht es mit dem Neigungswinkel der Antenne aus? Intuitiv würde ich sagen je steiler desto besser, aber stimmt das auch? Gilt dann bei flacherer Antennenstellung ein Korrekturfaktor mit einer Sinusfunktion? Also so etwas wie "Empfang bei x Grad"= maximaler Empfang mal Sin(x)? Oder sollte die Antenne bei flacherer Stellung länger sein?
 
naja, lambda-viertel und lambda-halbe habe ich für Antennen noch im Kopf. Aber das stimmt ja mit den Autoantennen hinten und vorne nicht. Dann müsste eine Antenne für den Empfang im UKW-Bereich etwa eineinhalb Meter lang sein, oder 75cm.

die antenne kann ja auch gewickelt sein ;) es kommt auf die gesamtantennenlänge an, und ob die antenne zusätzlich unter strom steht, wenn mich meine e-technik grundlagen nicht betrügen.
 
Zurück
Oben Unten