Dürftige USB Power bei PM G5 Dual

OliverK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
874
Reaktionspunkte
0
Hi,

Mir ist die "USB Power", ich weiss nicht wie ich es anders nennen soll, zu wenig bei meinem Powermac dual G5 (nicht dual-core).

Ich habe oft Probleme mit MIDI Geräten die via USB angeschlossen werden, und dabei hab ich lediglich 2.

Kleines Beispiel: Der Mac läuft. Ich stecke einen MIDI Controller unten in den USB-Slot (Denn wenn ich den an der Tastatur nutzen würde kriege ich die Warnmeldung von zu hohem USB Stromverbrauch angezeigt.)

So, das MIDI Gerät läuft dann auch. Nach einem Neustart muss ich aber feststellen, dass meine Mighty Mouse keinen Saft bekommt, welche in der Tastatur steckt.

Ich muss erst den MIDI Controler aus dem USB-Slot vorne am Mac ziehen (!!!!) damit meine Maus, die oben in einem Tastatur USB-Slot steckt (!!!!) wieder leuchtet und Saft hat.

Also zum einen versteh ich da die Zusammenhänge nicht. Und wie kann es sein, dass ein G5 so wenig USB Power hat? Ich habe außer den erwähnten Geräten nur die Tastatur hinten im Mac stecken natürlich und einen USB Hub mit Drucker und Logic XSKey drin.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dass der Mac mehr Usb Geräte bewältigt? Weitere USB Hubs mit eigener Stromversorgung bringen komischerweise nichts! Es scheint dann trotzdem so, dass es dem G5 zuviel wird.

Gruß
 
Ein einzelner USB-Port gibt meines Wissens 500mA ab.
Schau Dir die Dinge an, die Du da reinstöpselst. Wieviel Strom benötigen die?
Hubs mit eigener Stromversorgung halten oft auch nicht, was sie versprechen, weil das zugehörige Netzteil unterdimensioniert ist. So ein Teil liegt neben mir, kannste vergessen. Zuverlässig sind wohl nur aktive Hubs bekannter Firmen ab 20 Euro Einsatz.
 
Was genau unterscheidet aktive von normalen Hubs? Kannst Du mir spezielle Geräte empfehlen? Ich habe mittlerweile hier 4 Hubs rumfliegen die ich mir mit der Zeit angeschafft habe. Keiner von denen funktioniert an meinen Mac.
 
Hm solche habe ich ja auch. Und trotzdem kommt die Fehlermeldung.

Vielleicht sind die nicht gut genug. Habt ihr zuverlässige Tipps?
 
Ey leute, mal n neuer Ansatz:

Habe von den Soundproblemen seit der neuen Mac os X version gelesen und bin auch selbst betroffen. Kann es vielleicht auch daran liegen? Denn SO schwach war mein Mac früher nicht auf der Brust in Sachen USB... da konnte ich wenigstens eines der MIDI Getäre anschließen..
 
Zurück
Oben Unten