Dümmer gehts nimmer?

karloh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
480
Reaktionspunkte
284
Heute habe ich eine Mail von Apple+ bekommen, Text:

Wenn Sie Ihre Bestellungen verwalten oder Ihre Bestellung stornieren möchten, laden Sie bitte das angehängte PDF in dieser E-Mail herunter.

unterschrieben mit Apple Store

Nun frage ich mich, ob es heutzutage noch einen Internetuser gib, der auf sowas reinfällt?

War das ein Anfänger, der mal testen wollte, ob er auch solche Mails verschicken kann?

Oder funktioniert diese Masche so, daß sie auch erfolgreich ist, wenn von 1 Mio Angemailter nur Einer darauf reagiert?
 
Nun frage ich mich, ob es heutzutage noch einen Internetuser gib, der auf sowas reinfällt?
Viele
War das ein Anfänger, der mal testen wollte, ob er auch solche Mails verschicken kann? Oder funktioniert diese Masche so, daß sie auch erfolgreich ist, wenn von 1 Mio Angemailter nur Einer darauf reagiert?
Ich würde die Ausbeute sogar weit höher als einer unter 1 Mio ansetzen.
 
Ja gibt es. Vor allem bei Mails von Banken, Paypal und Paketlieferbetriebe. Sie müssen schon gut gemacht sein.
 
Schau dir das Forum an, auf was unsicher reagiert wird. Selbst auf Webseitenmeldungen, dass man einen Virus hat, wird mit Unsicherheit reagiert... Und ich glaube schon, dass es etliche gibt, die darauf reinfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, Bozol, iPhill und 2 andere
Viele reagieren darauf. In Facebook gibts immer wieder Werbung "mit 12% Zinsen zum Millionär"....
Das scheint sich zu lohnen.....Dumme gibts immer mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und electricdawn
Selbst auf Webseitenmeldungen, dass man einen Virus hat, wird mit Unsicherheit reagiert...

Jepp, auf diese Viruswarnungen auf Websites, die Dir vorspielen, Dein Rechner sei verseucht, reagieren erschreckend viele Leute. Selbst, wenn Du ihnen erklärst, wie sie den Fake schnell erkennen können, reagieren manche noch verunsichert.
 
Solche Mails mit angedrohter Sperrung von Amazon oder auch Paypal-Konten landen wöchentlich auf meinem "Test-Mail-Account", auch solche von diversen Banken. Sehen teilweise schon ziemlich echt aus, der Header zeigt dann allerdings die tatsächliche Quelle.
 
Genau das ist der Grund, warum da einige klicken!


Ich hatte allerdings entgegen Deiner gekürzten Version geschrieben:

Nun frage ich mich, ob es heutzutage noch einen Internetuser gib, der auf sowas reinfällt?

weshalb mir jetzt nicht klar ist, was Du mir mit Deiner Antwort sagen willst.
 
Ja gibt es. Vor allem bei Mails von Banken, Paypal und Paketlieferbetriebe. Sie müssen schon gut gemacht sein.

Wenn sie gut gemacht sind, kann ich mir das vorstellen, daß weniger Informierte da drauf reinfallen, aber bei solch Schrottigen wie bei der, die ich bekommen habe, sollte doch klar sein, daß das übelste Spam ist.

Schau dir das Forum an, auf was unsicher reagiert wird. Selbst auf Webseitenmeldungen, dass man einen Virus hat, wird mit Unsicherheit reagiert... Und ich glaube schon, dass es etliche gibt, die darauf reinfallen.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Oft waren das sogar User, die hier schon lange angemeldet und auch einigermaßen aktiv sind.
Da fehlt mir jegliches "Verständnis".
 
Ich finde Unsicherheit nicht schlimm, zeigt es doch, dass man nicht blind darauf herein fällt und sich ggf. Hilfe holt oder nachfragt.

Meist kommt es auch nicht darauf an ob solche Maschen gut oder schlecht gemacht sind. Jeder hat mal einen schlechten Tag und seine Vorsicht nicht 100% hochgefahren, dann kann es auch mal den Besten passieren (und anderen Fachfremden sowieso), dass was ungewollt geklickt/geöffnet wird.

Also bitte nicht das "Verständnis" verlieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und Fritzfoto
weshalb mir jetzt nicht klar ist, was Du mir mit Deiner Antwort sagen willst.
Dich lässt diese Nachricht auch nicht mehr los.
Es Brodelt vor sich hin und mittlerweile bist du sogar soweit, dass du wegen einer eigentlich belanglosen PhishingMail ein Forum zu befragen.

Natürlich mit dem Verweis auf die Meta-Ebene (ich hab es schon als falsche Mail identifiziert).

Aber genauso brodelt es auch bei anderen, die den Phishingversuch eben noch nicht erkannt haben.
... und die Klicken dann.

Kurz:
-> Du bist im Grunde auf den gleichen Mechanismus reingefallen, der andere dazu bringt direkt zu klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, SirVikon und Fritzfoto
Ich habe jetzt eine Mail einer nigerianischen Prinzessin bekommen....ich bin bald Milliardär :rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, bin_ichs? und Birma
Mir ist es auch lieber, wenn die Leute erstmal verunsichert sind und lieber vorher mal nachfragen, ob es wirklich sein kann.
Die meisten werden einen Computer daheim stehen haben, sich aber nicht damit oder der Software oder wie das Internet funktioniert, auseinandersetzen. Hauptsache das Ding läuft, aber wehe, wenn es merkwürdige Dinge macht....
 
Und leider gibt es immer noch genügend Leute die den KLICKFINGER nicht ruhig halten können. Obwohl mittlerweile jede Menge an Infos und Warnungen im Umlauf sin.
 
Trotz aller Vorsicht, bin ich vor einigen Wochen auch fast auf eine solche Phishing Mail hereingefallen. Die Jungs / Mädels werden auch immer besser bzw. bleiben am Ball.

Leider habe ich schon länger keine größer Summe mehr von einem afrikanischen Prinz geerbt ...
 
Leider habe ich schon länger keine größer Summe mehr von einem afrikanischen Prinz geerbt ...

Also ehe du leer ausgehst sag Bescheid, ich würde mein zweites Erbe ausschlagen, da ich momentan zu viel zu tun habe...
Ich warte gerade auf das Erbe meines Großonkels aus Kenia, aber der Anwalt braucht trotz der sofort überwiesenen 1.500 € ewig zum Bearbeiten. Aber gut, gestorben wird immer und da hat der bestimmt viel zu tun. Nur dass es mich 2019 gleich zwei mal familiär erwischt hat, ist sehr traurig.

Nun gut, geteiltes Leid ist halbes Leid, also wenn du willst, ich leite dir entsprechende Mails und Daten gerne weiter. ;)
 
Ich habe jetzt eine Mail einer nigerianischen Prinzessin bekommen....ich bin bald Milliardär :rotfl:

die machen jedes Jahr so um die 5 Milliarden $ Umsatz und das mit Leuten wie Ärzten, Anwälten und sonstigen wohlhabenden und vermutlich auch einigermaßen gebildeten Menschen, hier schlägt dann der Faktor Gier ein, denn die kriegen den Hals nicht voll.
 
die machen jedes Jahr so um die 5 Milliarden $ Umsatz und das mit Leuten wie Ärzten, Anwälten und sonstigen wohlhabenden und vermutlich auch einigermaßen gebildeten Menschen, hier schlägt dann der Faktor Gier ein, denn die kriegen den Hals nicht voll.

Du meinst ich bekomme keine 500.000 Milliarden von der nigerianischen Prinzessin ? Sie hat es mir doch versprochen
:heul:
 
Na dann ist es ja prima, dass hier alle so brutal schlau sind und alle Phishing-Mails auf den ersten Blick erkennen.
Im Moment ist die Zunahme einer Art zu beobachten, die extrem schwer zu erkennen ist. Auch für Intelligenzbestien wie den TE. Ich darf ja nicht sagen, dass ich lachen würde ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und Fritzfoto
Zurück
Oben Unten