Duallayer Rohlinge im PowerMac.

shire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
397
Reaktionspunkte
27
Hi!

Ich habe hier eine DL-Layer-DVD (+), die der Rechner immer wieder auswirft. Auf meinem PowerBook wird sie jedoch normal gelesen. Jetzt habe ich mir einen DVD-R DL Rohling besorgt, der auch ausgeworfen wird. Allerdings mag das daran liegen, dass er komplett unbeschrieben ist. Da ich die DVD zu einem Freund schicken möchte, würde ich schon geren wissen, ob es generell nicht funktioniert; oder ob es daran liegt, dass das Teil unbeschrieben ist.

PowerMac G4 Dual 1 Ghz.

Bye.
 
Hi!

Hier nochmals genau:

Modell: PIONEER DVD-RW DVR-104
Version: A227

Bye.
 
Hi!

Der Rohling ist von:

Verbatim 8x DVD-R DL

Bye.
 
ich würde mal darauf tippen, dass dein dvd brenner keine dl-rohlinge brennen kann.
 
Hi!

Mir geht es nur um das Lesen.

Bye.
 
Hallo shire,

Du schreibst in deiner ersten Mail von einer DVD+R DL und weiter unten schreibst du -R. Was is es nun?:confused:

Es gibt einen Riiieeesen-Unterschied zwischen den beiden. Was ich so rausgefunden habe, ist das "+"-Format weiter verbreitet.

Die Technik ist wie am Anfang aller CD's in zwei Lager geteilt. Philips entwickelte das "+"-Format, von wem das "-"-Format ist, weiss ich im Moment nicht.
Beide Formate sind nicht kompatibel. Also Achtung beim DL-Kauf! Erst schauen was das Laufwerk kann, dann Rohling kaufen ;)

Gruß
Charly

P.S Hab noch 'nen Link für dein Laufwerk gefunden:

http://www.digit-life.com/articles/pioneerdvr104/index.html

Dein Laufwerk kann weder DVD+R noch DVD-R lesen, bzw. schreiben.

Achtung: DVD-ROM ist was anderes !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Riiieeesen-Unterschied zwischen den beiden. Was ich so rausgefunden habe, ist das "+"-Format weiter verbreitet.

Die Technik ist wie am Anfang aller CD's in zwei Lager geteilt. Philips entwickelte das "+"-Format, von wem das "-"-Format ist, weiss ich im Moment nicht.

DVD-R ist vom DVD-Konsortium. +R wurde nachgeschoben, um Lizenzzahlungen einzusparen.

Bei aktuellen Laufwerken ist es egal, ob + oder -, die können beides. Wichtiger ist es, gute Rohlinge zu erwischen.

Die wahrscheinlich aktuell größere Verbreitung von "+" ist dadurch bedingt, dass sich "+" besser verkauft als "-".

Ältere Laufwerke (z.B. im Cube 450MHz) können mit gebrannten "+" gar nichts anfangen. Da laufen nur "-".
 
@ Björn: man lernt nie aus. Für was solche Foren doch alles Gut sind :D

Ich selbst hab ein LG-Laufwerk. Ist zwar schon ein bisschen älter und kann leider nur DVD+R DL. Die besten Erfahrungen in Sachen Rohlingen hab ich mit den 1,95 Euro "teuren" Dingern vom Conrad gemacht. Mit anderen Rohlingen namhafter Hersteller hatte ich so meine Probleme.

Gruß
Charly
 
Zurück
Oben Unten