dual view - externes display - iMac G5 20"

.dean

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
guten morgen liebe macuser :)

habe gestern bezüglich mac migration einen herben rückschlag erlitten.
und zwar musste ich in der aktuellen maclife (11/04) folgende erschreckende worte lesen:
... Der Betrieb eines externen Monitors ist serienmäßig nicht vorgesehen, sodass die Inhalte des iMac-Displays auf einem zusätzlich angeschlossenen Bildschirm nur gespiegelt würden. Allerdings kann der inzwischen recht häufig genutzte Patch von auch auf dem 17-Zöller installiert werden, sodass die Grafikkarte für unabhängige Monitorausgaben freigeschaltet wird...
sorry aber das wäre ein ausschlaggebendes entscheidungskriterium für mich. nutze atm an meinem i368 haufen 2 displays (getrenntes dual-screen) und will keinesfalls auf diese option verzichten!

heisst das jetzt das dieses "patch" nur für die 17er variante funktioniert?
ist die grafikkarte aus dem g5 so "schlecht" das sie regulär keine getrennte ausgabe verwalten kann? was hat apple davon soetwas zu sperren wenn es, wie es scheint, doch technisch realisierbar ist.

würde mich freuen wenn mir jemand behilflich sein könnte :)
vielen dank und einen schönen rest-sonntag.
 
das dient der abgrenzung der produktlinien - i- und power- .

ww
 
heisst das jetzt das dieses "patch" nur für die 17er variante funktioniert?


Schau mal bei macparts.de/ibook in die Diskussion, dort haben anscheinend einige den patch auf dem 20'' imac laufen... Scheint also nicht auf den 17'' beschränkt zu sein....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die antworten. erfreulich das es wohl auch mit dem 20" zu laufen scheint.

trotz allem bin ich etwas überrascht wie apple versucht durch solche "einschränkungen" die powermacs zu veräussern... produktiver dualscreen einsatz (und nicht dieser kiddie-clone-crap) gehört heutzutage zu fast jedem produktiv arbeitsplatz.

hab ich da mit noch mehr versteckten einschränkungen zu rechnen wenn ich mich für einen powermac light aka iMac g5 entscheide? oO

btw: weiss nicht obs jemand von euch kennt aber für die windows schiene gibts ein tool namens "ultra-mon" (http://www.realtimesoft.com/ultramon/) mit dem man auf eben besagten zwei monitoren die fenster wunderhübsch per shortcut "hüpfen" lassen kann. (von screen1 auf screen2 und andersrum, auch egal). gibt es sowas auch fürn mac? wenn jetzt einer meldet ist build-in wäre ich wieder "erfreut" ;)

ein etwas enttäuschter dotdean
gute nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
neue infos zum thema:

wobei mich folgende zeile, sagen wir, nervös machen:
Obwohl man das Programm auch am iMac G5 benutzen kann, weist MacInTouch aufgrund eines Leserbriefs darauf hin, dass es bei Verwendung des erweiterten Schreibtischs eine recht hohe Gefahr von Hitzeschäden gibt. Die verstärkte Wärmeentwicklung der Grafikkarte durch Nutzung des erweiterten Schreibtischs konnte beim iBook noch durch die Wärmeabgabe über die Tastatur relativ gut ausgeglichen werden. ...
 
Ist das denn wirklich logisch?

Ich bin ja kein Techniker, deshalb die Frage:

Spiegeln kann der zweite Monitor-Ausgang doch - ist denn die Wärmeentwicklung wirklich sooooo viel höher, wenn ich den Bildschirm erweitere, anstatt zu spiegeln?!


nxs.
 
nxs schrieb:
Spiegeln kann der zweite Monitor-Ausgang doch - ist denn die Wärmeentwicklung wirklich sooooo viel höher, wenn ich den Bildschirm erweitere, anstatt zu spiegeln?!
bin auch nicht so hardware nah das ich jetzt ne verbindliche aussage treffen könnte aber ich denke schon das der "aufwand" für die grafikkarte höher ist wenn sie 2 displays getrennt mit unterschiedlichen daten versorgen muss.
 
Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass eine Grafikkarte im zwei-monitorbetrieb so viel mehr "lötet" als beim UT2004 zocken.
 
Zurück
Oben Unten