Dual Ultrawide Mac Mini

E

Egole

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Abend

ich habe ein Problem, welches mich aktuell schon etwas frustriert, nach viel Online-Suche bin ich hier gelandet, habe mir einige Threads durch gelesen, aber habe noch immer keine neuen Erkenntnisse zu meinem Problem finden können, aber dann doch den Anschein, das hier versierte Menschen zu gegen sind, darum dachte ich mir, versuch doch mal dein Glück.

Worums' geht:

Ich habe einen MacMini late 2014 macOS 10.14, an diesem hatte ich bisher 1 x einen LG Ultrawide 29" Art.Nr. 29EB73-P via DisplayPort in täglicher Nutzung.

Aufgrund dem Wunsch nach mehr Pixeln in der Breite und einiger Zeit der Überlegung habe ich mich dazu entschlossen das Setup um einen identischen Monitor zu erweitern. Gesagt getan, neben dem LG 29EB73-P habe ich nun einen weiteren, den LG 29EB93-P auf dem Tisch stehen (93-P deshalb, da der 73-P scheinbar selbst gebraucht schwer zu kriegen ist, und der 93-P im Prinzip baugleich).

Ob das Setup mit zwei 29" funktioniert, hatte ich zuvor getestet, mit einem anderen / recht aktuellen LG Ultrawide 29" Modell der bei mir im Hause greifbar ist, dies hat sowohl per DisplayPort als auch HDMI geklappt, daher hatte ich keinerlei bedenken, und habe eingekauft.

Lange Rede, ... was ist nun das Phänomen:

der neue Monitor via DisplayPort angeschlossen, hat ein "matschiges Bild" (als Referenz gilt jetzt mein bestehender LG 73-P), man kann es am ehesten so beschreiben: "zu wenig Gesamthelligkeit", aber "zu heller schwarzwert". Generell erscheint er also "dunkler" in der Bilddarstellung, aber der schwarzwert "heller", was das Bild insgesamt sehr "blass" aussehen lässt.

Was habe ich bereits versucht:
  • es wurden x-fache Kalibrierungen im Expertenmodus durchlaufen (ohne Spyder, ... besitze eine solche Lösung leider nicht)
  • es wurden dabei mehrere DisplayPort Kabel getestet
  • es wurden alle DisplayPorts am MacMini getestet
  • es ist irrelevant ob Solo oder Dualbetrieb
  • Beide LGs wurden mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
  • Per DisplayPort an einem PC ist das Problem nicht vorhanden
  • Per DisplayPort an einem anderen Mac Mini im Hause taucht das Problem ebenfalls nicht auf
  • NVRAM zurück gesetzt
  • MacMini und Displays komplett vom Strom getrennt
Wird das neue Display mit einem HighEnd HDMI Kabel verbunden, ist das Bild von der allg. Darstellung identisch zum alten Bildschirm (also prima, und nicht "blass"!), allerdings kommt es hier zur nächsten Mangelerscheinung: Die Kantenglättung der Schriften, vor allem auf rötlichem Hintergrund, erscheinen sehr verwaschen und sind nicht gut lesbar. Dies ist an einem anderen MacMini via HDMI ebenfalls nicht zu reproduzieren.

Ich bin jetzt letztlich an einem Punkt angekommen, an welchem mir die Ideen ausgegangen sind.

Der erworbene Bildschirm
- funktioniert an einem PC via HDMI oder DisplayPort völlig problemlos
- gleiches gilt für einen anderen MacMini welchen wir im Hause haben

Andersherum erörtert: wenn ich den LG Monitor, welchen ich vor dem Kauf des neuen - als Testobjekt herangezogen hatte - anschließe - habe ich im Dualbetrieb weder ein Problem mit der Schriftenglättung, noch ein allg. Bilddarstellungsproblem, völlig egal ob HDMI oder DP.

Gleiches gilt mit dem neuen erworbenen LG an einem anderen MacMini: es funktioniert alles!

Lediglich an meinem MacMini, mit meinem neuen Bildschirm, funktioniert weder die Darstellung per HDMI einwandfrei (Schriftproblem) noch per DisplayPort (Bild "trübe"). Alle andern Monitore funktionieren an meinem MacMini problemlos, sowie mein neuer LG funktioniert an anderen MacMinis problemlos.

Und nochmal zum abschließenden Verständnis: mein "alter" ...73-P funktioniert sowohl im Dual- als auch im Solobetrieb tadellos. der "neue" 93-P hat in beiden Modes Probleme, gleichgültig welche Anschlussart, ABER nur an meinem Mac Mini.

Vielleicht ließt das ja irgendjemand, und hat ein Déjà-vu! :)
(hoffe ich habe jetzt niemanden verworren ... bin selbst schon ganz durcheinander deswegen. Falls weitere Informationen nötig sind, um besser darauf eingehen zu können, dann teile ich die auf Hinweis & Nachfrage natürlich sehr sehr gerne mit!)

Viele Grüße und DANKE
 
Ohne jetzt alles verstanden zu haben, ist es evt. zu viel für die Grafikkarte beide Monitore zu bedienen? Ansonsten zurücksenden, vielleicht gibt es eine "mystische" Hardware - Unverträglichkeit mit genau dieser Kombination.
 
Nein, das ist nicht zu viel.
 
Hat der andere, positiv getstete MacMini den gleichen Grafikprozessor?
In 2014 kam die DisplayPort Spezifikation v1.3 heraus und in 2016 1.4..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Ganz banale Frage: Hast du mal getestet wie es sich verhält, wenn du am betroffenen Mini einen Clean-Install mit 10.13.6 oder 10.14.3 (z.B. auf einer externen SSD/HDD) verwendest? Gleiches Problem?

PS: NVRAM wurde resettet - gilt dies auch für den SMC?
 
Zurück
Oben Unten