Dual Monitor System findet seit gestern den Monitor nicht mehr

Robdebob

Robdebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich arbeite seit Ewigkeiten mit zwei Monitoren an meinem MacMini was ohne Probleme funktioniert(e). Seit gestern Abend wird nun der zweite Monitor nicht mehr erkannt.
Ich habe auf dem 2012 MacMini High Sierra laufen. Zuerst dachte ich der Monitor ist Defekt aber testweise habe ich den Monitor an die PS4 angeschlossen und er läuft da problemlos.
Im Netz habe ich den Tip gefunden das ich unter SYSTEMEINSTELLUNGEN-MONITORE per Funktionstaste die MONITORE ERKENNEN Funktion aktivieren kann. Wenn ich das tue erscheint ein Sekundenbruchteil lang das schwarze Hintergrundbild mit dem weissen Apfel und dem Fortschrittsbalken den man beim Starten des Systems sieht. Das scheint mir irgendwie kurios.
Habt ihr ne Idee?
 
und der monitor hängt wo dran? am mini-dp oder am HDMI anschluss?
 
Der Monitor der nicht mehr geht hängt am HDMI des MacMinis
 
anderes HDMI gerät wie einen fernseher mal zur b-probe an den HDMI port des mini gehängt?
übliches voodoo wie PRAM und SMC reset probiert?
 
Der Monitor der nicht mehr geht hängt am HDMI des MacMinis

Der Defekt sollte sich nach dem Ausschluss-Verfahren herausfinden lassen:

Den funktionierenden Monitor 1 auf die HDMI-Schnittstelle hängen. Funktioniert dieser, dann weißt Du, dass die HDMI-Schnittstelle heile ist.
Als Schritt 2 den Monitor 2 (den nicht funktionierenden) an der DP-Port-Schnittstelle anstöpseln. Funktioniert er nicht, liegts am Monitor – funktioniert er dort, dann verorte ich die Ursache beim System = HighSierra (10.13). Jedenfalls wenn das Nichtfunktionieren seit MacOS 10.13 auftritt.

Bei mir ist zum Beispiel ein Alt-Bildschirm, Modell MAGIC, der unter 10.6.8 als Zweitbildschirm an der HDMI-Schnittstelle sauber lief, unter 10.9 „schwarz“ geblieben. Unter dem alten 10.6.8er läuft er bis heute tadellos.
 
Zurück
Oben Unten