Dual GPU am Mac Pro 5.1 (2010)

T

tralitrala

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich Google und YouTube durchforstet habe, aber leider nicht fündig geworden bin, möchte ich euch an dieser Stelle mein Grafikkarten-Problem schildern.

Ich habe einen alten Apple Mac Pro 5.1 (2010). Diesen habe ich mit einer neuen Grafikkarte (RX 580) aufgerüstet. Mein macOS ist Mojave. Nun kann ich bekannterweise mit der RX 580 den Bootscreen nicht sehen, was mich sehr stört, da ich den Bootscreen für Boot Manager, etc. benötige - und auch zur Auswahl einer weiteren Partition mit High Sierra.

Deshalb habe ich mir eine nVidia GT 630 (2 GB RAM) geholt. Diese habe ich als zweite Karte eingebaut. An der RX 580 habe ich meine beiden 4K-Monitore von LG via Display-Port angeschlossen. An die nVidia GT 630 via DVI einen HD-Monitor (4K-Monitore funktionieren während des Bootscreens nicht).

Sie funktioniert auch. Das Problem ist aber, dass dadurch die RX 580 nicht richtig funktioniert. Sie wird mir zwar im Systembericht unter dem Reiter "Grafik/Displays" angezeigt, nicht aber auf der Startseite in "Über diesen Mac". Dort wird mir lediglich die nVidia GT 630" angezeigt. In den "Monitor"-Optionen in den Systemeinstellungen werden mir allerdings alle Monitore angezeigt, nur die an der RX 580 angeschlossenen Displays bleiben schwarz. Hierbei sei jedoch erwähnt, dass diese ein "aktives" Schwarzbild anzeigen. Mit "aktiv" meine ich, dass die Monitore nicht in den Standby-Modus fallen, sondern zeigen tatsächlich schwarz an. Das müsst ihr euch so vorstellen als wenn die Monitore kurz vor dem Login-Screen bei Windows anspringen. Dann hat man ebenfalls für einen kurzen Moment ein "aktives" Schwarzbild.
Darüber hinaus kann ich in den Monitor-Einstellungen auch die Auflösung der "schwarzen" Bildschirme konfigurieren. Ich merke ferner, dass ich den Mauszeiger und Fensterinhalte auf die dunklen Bildschirme bewegen kann. Virtuell gesehen erkennt Mojave also beide Grafikkarten.

Als Lösung habe ich auch mal hardwaretechnisch die Slots der Grafikkarten getauscht, aber dennoch habe ich das gleiche Problem. Die nVidia-Karte wird stets als primäre GPU von Mojave erkannt.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Vertragen sich nVidia und AMD nicht gleichzeitig? Wenn dem so wäre, warum gibt das System der deutlich schwächeren nVidia-Karte den Vorzug?
 
Verträgt sich leider nicht, Treiberkonflikt.

Bootvolume kann man in unter startup disk einstellen und in der Recovery wenn ein System mal gar nicht will.
 
Danke für eure schnelle Antworten.

@Macschrauber:
Bei der GT630 handelt es sich um die Kepler-Variante. Sie hat den Mojave-Support.

Gibt es denn eine andere Möglichkeit, dass ich zwei Grafikkarten parallel laufen lassen kann?

PS: Ja, ich weiß das mit dem Startvolume. So mache ich das ja bisher auch. Ich habe für Mojave meine Platte miot AFPS formatiert und habe Windows 10 auf dem Boot Camp. Wenn ich bei Windows mit dem Bootmanager-Treiber wieder zurück auf macOS will, kann ich das zwar anklicken, bei einem Neustart komme ich dann trotzdem wieder bei Windows raus. Da hilft dann immer nur ein PRAM-Reset. Das dauert mir aber zu lange. Deshalb will ich gerne meinen Bootscreen wiederhaben.

1. Frage:
Würde diese Grafikkarte für den Boot-Vorgang funktionieren? Sie unterstützt zwar Mojave nicht, wäre ja auch egal, da ich sie nur für den Bootvorgang benötige. Hauptsache, dass diese Grafikkarte dann nicht als primäre Grafikkarte angesehen wird (wovon ich nicht ausgehe, da sie Metal nicht unterstützt und somit auch Mojave nicht).

https://www.ebay.de/itm/Apple-Mac-P...082662&hash=item21584eb180:g:XMQAAOSw1fJb5JiG

2. Frage:
Gibt es denn via Terminal eine Einstellungsmöglichkeit, dass man meine GT630 in Mojave deaktiviert, sodass ausschließlich die RX580 unter Mojave zum Laufen gebracht wird?

Danke euch schon einmal vorab für eure Hilfe.
 
Gt 120 geht genauso wenig, mehrfach probiert.
 
Noch nicht probiert.

Da aber die GT120 über den EFI Bild macht und keinen Treiber hat wird das für die 2600 vielleicht gleich sein. Ist genauso wenig ein Treiber vorhanden.

Ist aber nur geschätzt.
 
Ich glaube das die 2600 den Bootbildschirm anzeigt.
Die entscheidende Frage ist, was macht Mojave mit den beiden Karten? Bei einem Mischbetrieb von Nvidia und AMD bootet Mojave nicht (Treiberkonflikt?) - aber zwei AMD-Karten? Wird die 2600 von Mojave unterstützt/ignoriert?
Da bleibt wohl nur mal probieren, wenn jemand 2 AMD-Karten hat
 
Unterstützt wird die 2600 nicht. Auf jedenfall nicht ohne Patches.

Ich denke es wird wie bei allen anderen Efi Karten ein Bild mit dem Basis Treiber vom EFI erzeugt.

Ohne Treiber, unbeschleunigt.

Wie bei GT120, Apple 5770 und 5870 und den enderen EFi64 Apple Karten.

Nicht wirklich nutzbar, aber man sieht was.
 
Zurück
Oben Unten