Dual 1.8 G5 ist nur 4x schneller als G3/400 !

Technobilder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2004
Beiträge
213
Reaktionspunkte
54
"Test"software ist der aktelle SETI@HOME Client V3.08

Beide Rechner laufen unter OS X.3.5 und haben 512MB.

Das Powerbook G3/400 rechnet etwa 17Std. an einem Datenblock
Mein G5 Dual 1.8 braucht etwas über 4 Stunden.

Irgendwie rechne ich da einfach mal 4x400MHz = 1.6GHz und der Rest ist die Differenz zu 1.8GHz.

Wo bitte ist da der Vorteil des G5 geblieben. Ich dachte das SETI mit Fließkomma arbeitet und der G3 keine entsprechende Altivec Einheit hat.
Oder hab ich mich da irgendwo gründlich vertan?
 
bei seti bekommst du ja gar nicht die gleichen pakete. kann also sein, dass das eine paket größer als das andere ist und der G5 daher "nur" 4 mal schneller ist!
 
Der G5 hat AFAIK auch keine, sondern emuliert die nur irgendwie.
 
Seti nutzt die Vorzüge der G4 und G5 CPUs gar nicht richtig aus...
 
soweit ich weiß, läuft das übers internet, d.,h. deine Verbindungsgeschwindigkeit begrenzt das zuätzlich.
Wenn man vergleiche macht, dann sollte es aiuch welche sein, bei denen man weiß, dass beide auch wirklich dasgleiche machen.
 
Render doch mal 2 Minuten Animation in PAL Auflösung aus Maya. Schmeiss einfach alles an Features an und guck mal was die Differenz ergibt *g*.
 
Hallo Technobilder,
wie ich aus Deiner Signature ersehe, hattest Du, bevor Du einen Dual G5 hattest, einen Dual G4. Würdes Du sagen, daß der G5 deutlich schneller ist als der Dual G4? Würde mich einmal sehr interessieren. :cool:
 
Wuddel schrieb:
Der G5 hat AFAIK auch keine, sondern emuliert die nur irgendwie.

AltiVec ist der Tradename von Motorola. Apple vermarktet den 128 bit Vector Processor unter Velocity Engine und bei dem IBM 970 heisst die vector processing unit SIMD (single instruction multiple data) Die Funktion ist in allen Faellen die Gleiche.

Cheers,
Lunde
 
Neben der CPU-Architektur spielen auch der verwendete Compiler zum Erstellen des Programmes und die Art der Programmierung eine Rolle. Z.B. muß der client multithreading-fähig programmiert sein, um beide CPUs deines Dualsystems gleichzeitig benutzen zu können, was eine Geschwindigkeitssteigerung von 50 bis 80 % erbringen würde. Auch die technischen Besonderheiten einer speziellen CPU-Art müssen bei der Programmierung berücksichtigt werden.

Ich glaube nicht, daß dies beim setihome-client gemacht wurde. ut hat in einem anderen Thread zum Thema benchmarks auch schon darauf hingewiesen.

Fazit:
Such' dir ein professionelles Programm, das auf die einzelnen Apple-CPUs hin optimiert wurde, und laß dann beide Rechner mit gleicher RAM-Ausstattung und möglichst gleich schneller Festplatte gegeneinander antreten. Dieses Ergebnis wäre wesentlich aussagekräftiger.
 
Die 4x Leistung ist doch ein ganz guter Wert. In der PC-Welt ist ein 3Ghz P4 beispielsweise auch nur 3x so schnell wie ein 500Mhz PIII. Die Leistung steigt halt nicht proportional mit der Taktrate.
 
Zurück
Oben Unten