DTS mit ATV 4K über LG Soundbar?

Ewigheim

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2023
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich würde mir gern den neuen AppleTV zulegen. Nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass DTS nicht unterstützt wird.
Mein Setup ist wie folgt:
TV LG C2 (kein DTS)
LG Soundbar ds90qy (kann DTS)

Nun die Frage, Film (DTS) auf Server (Synology)>>ATV(mit Plex)>>LG Soundbar>>LGTV, kommt dann Ton oder nicht?
Falls nicht, kennt jemand Alternative?

vielen Dank
 
Wenn du das ATV alles auf 5.1 AC3 wandeln lässt kommt alles an.
 
Nee, dass kann ich manuell dann auch selbst. Das wäre dann nur raus geschmissenes Geld, wenn es nur so geht.
 
Die Frage ist warum du ein ATV willst?
Das passt immer schlecht in ein Nicht Apple Ökosystem, weil es zu eingeschränkt ist.
 
Ich nutz ein IPhone 13 Pro und nen iPad. Also ich denke im System bin ich drin. Es muss nicht zwingend ein atv sein, wäre aber schön. Warum ich so was benötige? Eben wegen DTS, da mein LGTV es nicht kann. Wenn es Alternativen gibt, dann bitte immer her damit. Es sollten aber solche sein die in so einem Setup wie ich es habe getestet worden ist, da ich kein Geld ausgeben möchte nur im Nachhinein fest zustellen das es nicht funktioniert und kein Ton kommt.
 
Ich nutz ein IPhone 13 Pro und nen iPad. Also ich denke im System bin ich drin.
Nicht wirklich, da deine Filmquelle nicht exklusiv der Apple Store ist.

Ich überlege gerade welche Media Player dir den Bitstream durchreichen können, auch wenn die selber kein Codec haben.
Kann man das TV nicht auch so einstellen?
Der Soundbar ist über eARC dran?
 
Ja earc ist von Soundbar zum TV. Ich schaue auch über die atv App Filme. Was hier aber nicht relevant ist, verstehe nicht was du mit exklusiv meinst. Ich bin im Apple Kosmos und fertig. Es kommt doch nicht auf die App an sondern auf die Hardware die DTS unterstützt. Als Beispiel HDMI 2.1 kann nicht funktionieren wenn kein Chip dafür verbaut ist. Ich lasse bereits alles voll durchlaufen (Bitstream) Ich benötige halt nur eine Hardware die auch DTS kann und die Softwareseitig Plex besitzt die ich dann an die Soundbar per HDMI anschließen kann. Andere Soundformate wie atmos oder ac3 unterstütz der atv ja, dass kann ich aber so haben ohne weitere Hardware.
 
Ich benötige halt nur eine Hardware die auch DTS kann und die Softwareseitig Plex besitzt die ich dann an die Soundbar per HDMI anschließen kann.
Die Hardware Player dekodiert das doch nicht, der schickt einfach den Bitstream weiter an deine Soundbar.
Wenn der das dekodiert, dann schickt der PCM an den Soundbar.
 
Mag sein, aber das bringt mir in meinem Fall leider auch nichts. Wie gesagt lasse ich bereits alles durchlaufen und ich benötige ein Gerät das ich an die Soundbar anschliessen kann. Ich muss wohl zu einem Android Gerät greifen, schade.
 
Kann mich auch irren, aber mir scheint dein Setup falsch.
Selbst wenn der TV kein DTS dekodiert, sollte dessen Mediaplayer doch die Freigabe am NAS öffnen können und den Sound an die Soundbar schicken.
 
Tut es nicht da im LGTV es nicht macht. Der LGTV unterstützt DTS nicht und schleift es auch nicht durch. Würde er es tun, würde ich ja nicht hier sein. 😉 Wenn er wenigstens durchschleifen würde wäre ich ja froh aber nicht mal das macht er. Die neuen Modelle von 2023 unterstützen auch kein DTS, sollen es aber durchschleifen, und nur in Verbindung mit einer LG Soundbar.
 
Hm, bin mir nicht sicher worauf du genau hin willst.
Geht's einfach nur darum, dass du überhaupt Ton kriegst? Dann einfach mit Plex transcoden und fertig.

Wenn's dir darum geht, dass der DTS-Ton auch als DTS an der Soundbar ankommst, hast du die falsche Hardware (Apple-TV und/oder der LG-TV). Wobei ich nicht sehe wofür das relevant wäre, auf der Soundbar wirst du da eh keinen Unterschied hören.
 
Ich möchte es einfach umgehen das Material vorher umzuwandeln in AC3. Da es atv nicht kann DTS zu liefern hat es sich hier eh schon erledigt. Wie bereits gesagt werde ich wohl zu einem Android Gerät greifen. D
 
Infuse App auf Apple Tv kann DTS Signale verarbeiten und die werden dann als PCM verlustfrei über den Apple Tv an deine Soundbar ausgegeben.
Bitstream beherrscht Apple Tv nicht. Macht aber auch kein Unterschied.
 
Weniger Aufwand für den Server, meine Synology ist nicht so leistungsstark. Außerdem, so wie ich verstanden habe gibt Infuse verlustfrei und original den DTS Ton weiter und wandelt es in kein anderes Format um. Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Wenn es keinen Unterschied macht wie er es sagt wird es doch 5.1 sein? Finde leider im Netz nichts um wirklich eindeutig zu sagen das es so ist.
 
Das sollte 5.1 sein. Wobei wichtig ist, dass das Apple TV dann direkt an der Soundbar hängt und nicht am Fernseher, über ARC bleibt's sonst vermutlich bei 2.0.
 
Zurück
Oben Unten