DSP Speicherqualität

crazycash schrieb:
Äh....nur am Rande, habt ihr in euren MBs 1x1GB Riegel drin oder 2x512MB.
Apple verbaut bei seinen MBs nämlich immer Parweise die Riegel also bei 512GB: 2x256, 1GB=2x512, 2GB=2x1GB.

Bei den Pros gibt es eine Option gegen Aufpreis ob z.B. bei 1GB Gesamt Speicher ein Riegel oder zwei verbaut werden!

mfg
simon

Das Macbook sollte wegen der internen Grafik immer mit 2 gleichen Riegeln ausgestattet sein ,weil es im Dualchannelmodus Geschwindigkeitsvorteile bringt. Dualchannel funktioniert nur mit 2 gleichen Riegeln,
also nix is mit 1+1GB +1+512MB (lassen wir mal das Erbsenzählen mit Prozenten-glaubt mir,es ist halt so)

@lattenknaller
Du solltest dir beim umrüsten mit einem zusätzlichen 1GB Riegel eine Umtausch obtion geben lassen oder besser vor Ort probieren,es kann zu Kompatiblitätsproblemen kommen,muß aber nicht.
(wenn es bei anderen hier funktioniert hat,oder auch nicht,heißt das für dich noch gar nichts.)
 
Rick42 schrieb:
Das Macbook sollte wegen der internen Grafik immer mit 2 gleichen Riegeln ausgestattet sein ,weil es im Dualchannelmodus Geschwindigkeitsvorteile bringt. Dualchannel funktioniert nur mit 2 gleichen Riegeln,
also nix is mit 1+1GB +1+512MB (lassen wir mal das Erbsenzählen mit Prozenten-glaubt mir,es ist halt so)

@lattenknaller
Du solltest dir beim umrüsten mit einem zusätzlichen 1GB Riegel eine Umtausch obtion geben lassen oder besser vor Ort probieren,es kann zu Kompatiblitätsproblemen kommen,muß aber nicht.
(wenn es bei anderen hier funktioniert hat,oder auch nicht,heißt das für dich noch gar nichts.)


Naja, ich will bei DSP kaufen, die schicken mir das ja zu. :(
Probieren geht dann ja auch nicht so gut...

Wie machen das eigentlich die ganzen anderen MBler, die aufrüfsten?

Ich meine, so ungewöhnlich ist meine 1,25GB Variante ja nicht. Gibt ja auch einige mit 1GB, haben die dann von 512MB auf 1GB aufgerüstet? Also quasi 1 neuen 512er gekauft oder 2 und damit den ursprünglichen ersetzt?
Da gibts ja so manche Kombination... :(
 
Also ich habe gegen Aufpreis das Modell mit 1x1Gb genommen.
Sicherlich könnte man auch gleich 2Gb bestellen, allerdings scheinen mit 300 EUR Aufpreis dafür doch recht hoch. Vor allem, wenn man das mit dem 81 EUR DSP Riegel vergleicht. ;)
 
Lattenknaller schrieb:
Naja, ich will bei DSP kaufen, die schicken mir das ja zu. :(
Probieren geht dann ja auch nicht so gut...

Wie machen das eigentlich die ganzen anderen MBler, die aufrüfsten?

Ich meine, so ungewöhnlich ist meine 1,25GB Variante ja nicht. Gibt ja auch einige mit 1GB, haben die dann von 512MB auf 1GB aufgerüstet? Also quasi 1 neuen 512er gekauft oder 2 und damit den ursprünglichen ersetzt?
Da gibts ja so manche Kombination... :(

Wie andere das machen ist mir sowas von egal:mad:
Du verschenkst beim mischen Geschwindigkeitsvorteile(von mir aus im einteiligen Prozentbereich-aber messbar)
Die meisten Macbookuser hier haben sich wohl Standart 2x256MB gekauft und dann mit 2x1GB ersetzt. Speicherriegel werden im PCbereich fast ausschlieslich paarweise verkauft,DualChannel ist da halt ein großes Thema)

Um sicher zu gehen,würde ich mir einen Laden suchen bei dem ich den Riegel vor Ort ausprobieren kann.
 
Übrigens funktioniert DualChannel auch mit unterschiedlichen Fabrikaten. Wichtig ist nur gleiche Zugriffszeit und Spezifikation...
 
ich hab 2gb von biehler gekauft, ist billiger und ich habe markenspeicher bekommen.
 
cynic schrieb:
Übrigens funktioniert DualChannel auch mit unterschiedlichen Fabrikaten. Wichtig ist nur gleiche Zugriffszeit und Spezifikation...

Nur kann dir niemand sagen ob 2 unterschiedliche Fabrikate überhaupt zusammen laufen.Es gibt bei einigen Motherboards ja sogar unverträglichkeiten mit bestimmtn Fabrikaten,und wie hier auch nachzulesen ist funktionieren auf manchen MacBooks Speicher von MDT und auf anderen nicht.
 
Ja das ist richtig. Geb dir vollkommen Recht. ;) Aber gehen tut es in einigen Fällen.

Naja die Frage ist was ich denn in meinem Fall am besten machen sollte, da ich ja schon einen Riegel drin hab.
 
cynic schrieb:
Ja das ist richtig. Geb dir vollkommen Recht. ;) Aber gehen tut es in einigen Fällen.

Naja die Frage ist was ich denn in meinem Fall am besten machen sollte, da ich ja schon einen Riegel drin hab.

Geh mit deinem MacBook in Hannover in den K&M Shop Podbielskistr 96
und probier da den GSkill Speicher aus.1GB 86,29Euro.
Kannst auch in einen anderen Laden wenn der dir nicht zusagt.
 
Habe auch 2 x 1 GB von DSP in meinem Quad...läuft einwandfrei mit dem 1 GB von Apple...Ergo: zuschlagen ;-)

achja du kannst bei dsp den speicher zurück geben wenn es nicht so laufen sollte....musst du am besten mal anrufen und das mit denen klären.
 
ich habe selbst 2x bei DSP bestellt
und bisher auch immer nur Gutes in Foren über die gelesen
 
Habe für meinen Uralt iMac auch einen 512er Riegel bestellt. Das Teil hat allerdings andere Spezifikationen, als der eingebaute. Es läuft allerdings alles problemlos. Nur habe ich gehört, dass unterschiedliche RAM möglicherweise den üblicherweise positiven Effekt des Mehrspeichers sogar ins negative kehren. Stimmt das?
 
Ja das stimmt. Es gibt ja die Möglichkeit, dass zwei Unterschiedliche Speicher gar nicht zusammen laufen, also der Rechner bsp. dauernd abstürzt und so. Das wäre der Worst Case. Aber es gibt noch Zwischenstufen. z.B. dass er nur bei bestimmten Programmen abstürzt oder halt, dass er extrem langsam wird usw.
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir diese Woche auch ein 1GB-Modul bei DSP bestellt und muss sagen, dass die wirklich top sind. Montagabend bestellt, Dienstagmorgen die Überweisung zur Bank gebracht, Freitagmittag die Auftrags- und Versandbestätigung erhalten und gestern stand vormittags DHL vor der Tür. Seitdem lief das Modul mindestens 10 Stunden ohne Probleme, da hab ich von anderen Anbietern schon was anderes gehört.
 
weebee schrieb:
Die verkaufen Billig-RAM-Chips, die auf Billigleiterplatten monitiert sind, die auf einem technologischen Stand der 1970er Jahre Europas sind. Bei vielen laufen die Speicher, einige Leute haben Probleme, einige Leute merken nicht, dass ihre Probleme durch's Ram verursacht wurde. (Da werden dann Tools wie Onyx und der dergleichen genutzt, die natürlich nix bringen.)

Der Händler versucht desweiteren gerne die Garantie (Lol, 10 Jahre) abzuwimmeln, und die Schuld auf Apples Ram-Slots zu schieben. Unter anderem im Macnews-Forum war mal ein sehr aussagekräftiger Beitrag dazu. Nur weil der Typ gerade im Laden war und sich einfach einen anderen Baustein gegriffen und testweise in sein Book eingebaut hat, war der Händler bereit das defekte zurückzunehmen.

Übrigens, wenn man Probleme mit der Garantieabwicklung so kleiner Beträge hat, hilft einem kein Anwalt. Das lohnt sich nicht für die :-(

Also ich würde nur Marken-RAM kaufen, und zwar bei einem seriösen Händler - zumal die ja nicht mal teuere sein müssen.

BTW.: Alle Macs, die ich kenne, hatten von Apple Marken-Ram eingebaut, beispielsweise von Crucial. Dass Apl Noname-Schrott einbaut, glaube ich nicht. Nur weil man der Hersteller nicht kennt, heißt das nicht, dass das Billig-Zeugs ist.


Wir wissen zwar nicht, bei welchem "Mitbewerber" Du arbeitest - aber wie heißt es so schön:

Neid ist die höchste Form der Anerkennung.



Rainer
DSP Memory Distribution GmbH
 
bei arbeitsspeicher gibt es immer toleranzen. die treten bei mischbestückung (applezeug mit dsp-(oder anderem)zeug) natürlich eher in den vordergrund, gerade bei dualchannel fähigen geräten.
mit dsp zeug hatte ich nur ärger, als ich es mit apple (hynix) original ram gemischt habe. auch wenn mir gleich sicher wieder jemand den wiki artikel um die ohren haut, ich würde jedem empfehlen, sein apple produkt mit 512mb zu ordern und dann beide bausteine gegen zwei gleiche größere auszutauschen. gerade bei geräten mit intel grafik verliert man performance, wenn dual channel nicht funktioniert.

zur garantie: natürlich versucht ein händler, das "abzuwimmeln". dafür ist er ja auch nicht zuständig. wenn ein händler sich um garantiefälle kümmert, nennt man das kulanz.
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
weebee schrieb:
Und dafür meldet Ihr euch hier extra an? Aber schade, dass Ihr keine Argumente liefert. Ich fänd's ja überzeugender wenn ein Händler mit Qualität und Service überzeugt.


Findest du derartiges nicht etwas albern?

Aufgrund einer schlechten Erfahrung einen Laden zuverteufeln und öffentlich Mist zuerzählen ist nicht wirklich ein guter Ton.

Ich habe bisher 3 mal bei DSP bestellt und kann mich weder über Qualität noch über Service beschweren.
Bin mir sicher das ich da in diesem Foum mit dieser Erfahrung auch nicht alleine da stehe...
 
Habe auch DSP RAM. Seit fast 2 Jahren (2x 512MB). Waren zum Kaufzeitpunkt unter den günstigsten Anbietern. Kaufe zwar sonst auch nur "Marken RAM" aber da war mir der Unterschied dann doch zu hoch (ein paar Wochen später wärs wieder anders gewesen). Egal. Bestellung, Bezahlung und Lieferung hat wunderbar funktioniert und ich hatte noch nie eine Kernel Panic. Ich bin zufrieden. ;)

Ob ich wieder RAM bei DSP kaufe? Keine Ahnung. Wenn der Preis stimmt, warum nicht. :p

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten