DSP-Memory: Schrott?

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von Pansenjoe, 13.04.2008.

1. Pansenjoe

Pansenjoe Thread Starter unregistriert

Guten Morgen,

seit etwa 4 Monaten habe ich nun meinen iMac Alu mit insg. 2,8 GHz und 4 GB RAM (2x 2 GB). Der RAM stammt von DSP-Memory und wurde samt iMac zusammen in einer "Aktion" bei Unimall gekauft. Ich dachte, mit zusätzlichem Arbeitsspeicher von DSP-Memory könnte ich nicht falsch liegen, da er erstens günstig war und zweitens qualitiv ausgesprochen gut bewertet wurde. Vor allem hier und in anderen Apple-Foren wird der Speicher für sehr gut empfunden und daher auch entsprechend oft empfohlen.

Seit etwa 2 Wochen habe ich beim Spielen von Half-Life 2: Episode 2 das Problem, dass das Spiel an bestimmten, reproduzierbaren Stellen abstürzt. Und zwar genau dann, wenn ein Objekt mit der Gravity Gun auf einen oder mehrere Gegner geworfen wird. Es stürzt dann nicht immer ab, aber sehr häufig. Zusätzlich bekommt man von Windows (bei mir läuft Win XP SP2) eine wie immer nichtssagende Fehlermeldung angezeigt. Das sieht dann ungefähr so aus:

Hier nochmal die Fehlermeldung in groß:

Ich habe dann alle meine Treiber auf den neusten Stand gebracht. Insbesondere der Treiber für Sound und Grafik erschienen mir wichtig. Als das keine Besserung brachte, habe ich einige versch. Catalyst-Versionen ausprobiert; vom originalen Bootcamp-CD-Treiber bis zur aktuellen 8.3. Leider alles ohne Erfolg. In der Windows-Ereignisanzeige gab es zu den Absturzzeitpunkten auch keinen Eintrag. Also dachte ich mir, ich teste mal den RAM. Habe dann die aktuellste Version von MemTest86+ auf CD gebrannt und davon dann gebootet.

Die Riegel wurden nacheinander getestet.

Beim ersten Riegel waren schon nach gut 15 Min genau 30 Fehler gefunden:

Ich dachte schon den Übeltäter gefunden zu haben, doch auch der zweite Riegel wies Fehler auf, wenn auch weniger:

Ich werde den zweiten Riegel nochmal einige Stunden durchlaufen lassen, um mir ein genaueres Bild machen zu können. Doch jetzt steht schon fest: Umtausch beider Riegel! Eigentlich wäre ich besser dran, die Riegel zu verkaufen und Markenspeicher einzubauen. Was DSP hier herstellt ist übelster OEM-Schrott. Bisher habe ich in meine PCs zwar auch nur sehr günstigen Kingston Value-RAM eingebaut, aber trotzdem konnte man hierbei MemTest eine ganze Nacht durchlaufen lassen ohne einen einzigen Fehler zu finden!

2. Mai_Ke

Mai_Ke unregistriert

Glaubst Du wirklich, dass DSP die Chips selbst herstellt oder auf Platinen loetet? :noplan:

RAM ist (wie fast alles) Alterungsprozessen unterlegen die dazu fuehren koennen, dass das Zeux irgendwann mal abraucht. Also auf Garantie tauschen lassen und sich keine grauen Haare deswegen wachsen lassen ;)

Hier werkeln 2x 2GB von DSP seit 8 Monaten problemlos in einem MBP...

3. Nosferatu

Nosferatu Mitglied

Hallo Pansenjoe,

Du lässt einen da einen wichtigen Punkt außer acht, Du lässt Windows auf einem Mac laufen.
    Da der Mac im eigentlichen Sinn kein BIOS besitzt, gaukelt Bootcamp deiner Windows Installation
    ein BIOS vor. Deshalb kann es auch gut sein, das das Problem bei der Emulation des BIOS entsteht.

Es wäre also besser den Speicher noch einmal mit einem Testprogramm zu testen das auf den Mac
    zugeschnitten ist. Ich selbst habe noch keinen Speicher bei DSP gekauft, kann mir aber nur schwer
    vorstellen gleich 2 defekte Module zu bekommen.

cu

Nosferatu

4. Shetty

Shetty Mitglied

DSP ist nicht besser oder schlechter als andere Hersteller, allerdings oft teurer.

5. fbalz

fbalz Mitglied

Habe bisher 3x Rams bei DSP gekauft. Alle laufen problemlos unter OS X. Windows läuft hier nur unter VM-Ware und mach keinerlei Probleme.

6. magicmann

magicmann Mitglied

Denke das der Hardware Test auf der ersten Install DVD (welche du mit dem IMac bekommen hast) sicherlich optimaler ist als dem memtestx86

7. nasabaer

nasabaer Mitglied

Hab auch schonmal kaputte Speicher gehabt - aber nicht von DSP sondern vom Mac Händler. Der Rechner (G5) lief tadellos, nur unter World of Warcraft stürzte das Spiel bei der Fahr mit dem Schiff ständig ab.
    Speicher getauscht - problem beseitigt.

Von DSP hatte ich bislang 2 x Speicher gekauft und alles war tadellos. Einfach reklamieren und umtauschen - wo ist das Problem ? :)

8. Littletaz

Littletaz Mitglied

Hab nun auch schon 4x Speicher von DSP gekauft und verbaut und keine Probleme damit bis jetzt . Denke das ist also kein generelles Problem mit Speicher von DSP .

Imho liegt das Problem dabei das lieber ein Thread eröffnet wird, in dem dann Tagelang diskutiert wird anstatt einfach mal zu handeln .
    Umtauschen sollte nur ein Bruchteil der hier verwendeten Zeit in Anspruch nehmen . ;)

Little

9. scalar

scalar Mitglied

Hallo,
    mal ganz davon abgesehen das dass ganze für dich sehr ärgerlich ist, aber wieso kommst du denn dazu solch eine Aussage zu tätigen.

Lass sich doch jemand anders mit dem defektem Speicher rumärgern.
    Mit dieser Aussage bist du auch nicht besser als eine Firma der du vorwirfst Schrott zu verkaufen!

Zu DSP:

für meinen MacPro (2,66er) habe ich mir vor gut einem 3/4 Jahr 8 mal 1GB Riegel bestellt, die wurden schnell und ordentlich verpackt geliefert. Einer von den 8 Riegeln war defekt. Ein kurzer Anruf bei DSP und 2 Tage später hatte ich schon einen neuen Speicherriegel.

lg
    scalar

10. Tobsen78

Tobsen78 Mitglied

Ich habe auch keine Probleme mit DSP. RAM ist Massenware geworden, selbst die Marken-Riegel kommen aus der gleichen Fabrik, wie die OEMs.
    Das gleiche ist doch inzwischen bei Festplatten (siehe die Seagate Serie, die an Apple geliefert wurde) oder schau dir die gefälschten Speichersticks an von HAMA etc.

Aber vielleicht schaut du auch mal, ob der Speicher fest sitzt und nicht wackelt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.