DSP-Memory, falsche Ware erhalten?!

Andi92

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
2.220
Reaktionspunkte
65
So ich habe heute die von mir erwartete Bestellung von DSP-Memory erhalten,
Als ich den Karton öffnete und den DImm herausnahm, kam es mir aber etwas seltsam vor. hier meine original bestellung:

SO-DIMM 2048MB PC2-5300 (667MHz) iMac Intel Core2Duo
Art-Nr: 1741
Preis : 39,9 EUR/Stk.
Anzahl: 1 Stk.


Geliefert wurde allerdings:

2048MB SO-DImm PC2-6400 667MhZ
Apple iMac CoreDuo / MacBook (Pro)
Apple Mac Mini Core Duo / Core Solo

Jetzt das seltsame, der Mac MINI CORE SOLO KONNTE doch gar keine 2GB verwalten.
Was meint ihr, soll ich den Speicher trotzdem in meinen iMac einbauen?
 
So ich habe heute die von mir erwartete Bestellung von DSP-Memory erhalten,
Als ich den Karton öffnete und den DImm herausnahm, kam es mir aber etwas seltsam vor. hier meine original bestellung:

SO-DIMM 2048MB PC2-5300 (667MHz) iMac Intel Core2Duo
Art-Nr: 1741
Preis : 39,9 EUR/Stk.
Anzahl: 1 Stk.


Geliefert wurde allerdings:

2048MB SO-DImm PC2-6400 667MhZ
Apple iMac CoreDuo / MacBook (Pro)
Apple Mac Mini Core Duo / Core Solo

Jetzt das seltsame, der Mac MINI CORE SOLO KONNTE doch gar keine 2GB verwalten.
Was meint ihr, soll ich den Speicher trotzdem in meinen iMac einbauen?

Warum nicht? Du hast schnelleren Speicher geliefert bekommen als bestellt.
Laufen sollte der.
Wenn nicht, kannst doch immer noch umtauschen.
 
wieso schneller>>? ich dachte je größer die zahl umso langsamer, ist zwar eigentlich sinnlos aber… ich kanns ja mal probieren. Kriege ich die versandkosten erstattet? beim zurückschicken?
 
Kriege ich die versandkosten erstattet? beim zurückschicken?

Bei DSP anrufen, dann kriegst einen Aufkleber zugeschickt der schon freigemacht ist und diesen klebst du dann auf das Packerl und gibst das bei der Post ab, dir entstehen keine Kosten.

Allerdings dauert das bis der Aufkleber bei dir ist. Deswegen kannst du dir übrigens deinen Speicher bei jedem PC-Händler um die Ecke für wesentlich günstigeres Geld besorgen.

DSP Memory, dort kauft man nur noch, wenn man für PowerPC Rechner (G3,G4,G5) Speicher braucht, weil da die Mac beim Speicher noch "zickiger" waren, aber für Intel Rechner bekommst du qualitativ besseren Speicher für weniger Geld beim PC-Händler.

Habe für meinen iMac auch bei K&M gekauft und mir dadurch 30 Euro gespart :)
 
Wieso zurückschicken? Der RAM sollte problemlos funktionieren und ist sogar "besser" (800 MHz, PC2-6400) als der von dir bestellte RAM. Ich würde den behalten.
 
also soll ich ihn behalten oder? er wird agezeigt sowohl in der aktivi anzeige als auch im profiler, also vllt haben die nurn falschen aufkleber drauf oder?
 
Geliefert wurde allerdings:

2048MB SO-DImm PC2-6400 667MhZ


Da ist bei denen was durcheinander gekommen, m.w ist PC2-6400 IMMER 800MHz. DER sollte dann aber nicht erkannt werden, wenn er bei dir läuft ist aber doch alles in Ordnung.
 
800 MHz RAM läuft im iMac, allerdings meistens nur ein Riegel davon.
 
800 MHz RAM läuft im iMac, allerdings meistens nur ein Riegel davon.

Ja, aber nur im ''Mischbetrieb'' der 800er wird dann nur mit 667MHz angesprochen. Mit NUR 800er sollte der iMac eigentlich nicht laufen.

Da der iMac vom TE ja der ''alte'' ist wird da wohl ein orginal Ram und halt ein ''neuer'' eingebaut sein.
 
warum sollte denn nur mischbetrieb gehen?
der mac hat doch keine ahnung davon was für ram drin steckt. der spricht den mit 667mhz an und gut is... wenn der speicher jetzt für mehr ausgelegt ist ist das dem mac und dem speicher völlig schnuppe.
 
warum sollte denn nur mischbetrieb gehen?
der mac hat doch keine ahnung davon was für ram drin steckt. der spricht den mit 667mhz an und gut is... wenn der speicher jetzt für mehr ausgelegt ist ist das dem mac und dem speicher völlig schnuppe.

Zumindest kann die ''Santa Rosa'' Plattform nur 667Mhz Speichertakt ''verarbeiten'' laut diverser Beiträge hier im Forum starten die Macs dann nicht.:noplan:
 
Vllt ist ja auch nur der Aufkleber falsch, aber solange es läuft, who cares…

ich werde vllt doch noch einmal da anrufen und fragen.
 
ohne shice jetzt?
is ja ein ding. sollte ja nicht so sein... naja who knows.
 
ist jetzt der eine schneller, oder nicht?

Die Geschwindigkeit bei Mischbestückung richtet sich nach dem langsameren RAM Baustein.

Der normale Anwender würde zwischen 667 und 800 auch keinerlei unterschiede feststellen, da wir hier bestenfalls von Geschwindigkeiten im einstelligen % Bereich sprechen.
 
hat sich erledigt, am telefon wurde mir gesagt, sie hatten die etiketten falsch gedruckt, find ich iwie lustig^^
 
Ich würde sagen, dass du jetzt zu viel RAM hast. ;)
Naja, besser zu viel als zu wenig. War ja nicht teuer.

edit: Hast du deinen Betrag geändert? Das finde ich nicht nett... :nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten