DSLRs zu groß, oder bin ich einfach nur komisch?

janpi3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
8.148
Reaktionspunkte
155
Nun habe ich mir diese Jahr eine D50 gekauft,
da ich ziehmlich viele Bilder quer durch das Gemüsebeet
mache (Portrait, Blumen, Landschaften, Produkte,
Feiern) und da schienen mir die "kleinen einfach
überfordert.

Doch seit dem ich mit meiner D50 durch das Land ziehe
hab ich das Gefühle die Leute gucken mich an wie eine
Alien, nach dem Motto: "Oh guck dir mal den Spinner, was
der da mit sich rumschleppt, hält sich wohl für was
besonderes." Das Gefühle verstärkt sich noch wenn ich
mein Tele mitnehme, oder wenn noch auf die verwegene Idee
kommen sollte einfach mal so mein Objektiv zuwechseln und
um dem ganzen noch die Krone aufzusetzten ein
Blitz aufstecke.

Dann wünsche ich mir immer die DSLRs gäbs auch kleiner.
Auch weil man sie nicht wirklich überall mit hin nehmen
kann und weil man sie schwierig transportieren kann.
Denn bis jetzt habe ich noch keinen Rucksack gefunden
der Zwar Platz für meine D50 mit Objektiv + 1 Wechsel
Objektiv hat, aber trotzdem noch genug Platz hat für
meine Standart Getränke hat (2 Becks, 1 Wodka,
1 Apelsaft, 200g Zucker) oder 1 Jacke und noch was zu Essen,
denn die Cam sollte nich lose in der Tasche umher rollen
und schell griffbereit sein.

Geht das nur mir so?
Habt ihr ein Patentrezept dagegen?


--
jan
 
Hallo Jan,

kann sehr gut nachvollziehen, was Du da empfindest.

Da ich (neben meiner eigentlichen Leidenschaft, zu der ich gleich komme) eine Affinität zur Analogen Fotografie habe (obwohl ich beruflich kaum um eine DSLR herum komme) bin ich nur noch mit einer Leica M unterwegs. Sie ist, wie Jim Rakete einmal sagte, die "höflichste" aller Kameras. Sie ist unauffällig, sie ist leise, sie mutet nicht wie eine Pershing an, die man den Leuten vor die Nase hält.
Schon einmal eine M in der Hand gehalten?
 
Mich Interessieren die "Anderen" einfach nicht! Warum Dich?
Ich habe eine EOS350D und? Was ist so schlimm dran, das die anderen das sehen?
Du brauchst eine Kamera, hast eine und sei doch stolz drauf.
Denn am Ende zählt doch eh nur, was du als Produkt (ich meine dein Bilder) hast.
Schei... auf die Leute die gucken.
Vieleicht sind die ja auch nur neidisch.
 
bassman.kh schrieb:
Mich Interessieren die "Anderen" einfach nicht! Warum Dich?
Ich habe eine EOS350D und? Was ist so schlimm dran, das die anderen das sehen?
Du brauchst eine Kamera, hast eine und sei doch stolz drauf.
Denn am Ende zählt doch eh nur, was du als Produkt (ich meine dein Bilder) hast.
Schei... auf die Leute die gucken.
Vieleicht sind die ja auch nur neidisch.

aber was, wenn es die anderen sind, die du fotografieren willst?
 
he??? was meinst du damit? bei mir hat sich noch keiner wegen meiner eos beschwert? und wenn sie dann die bilder sehen, erst recht nicht!!!
oder was meinst du damit?
 
joka schrieb:
Schon einmal eine M in der Hand gehalten?
jap hab ich, und sie lag mir nicht wirklich gut in der Hand
sean schrieb:
aber was, wenn es die anderen sind, die du fotografieren willst?
Hm tja das ist hauptsächlich das Problem auf Party, den
hier sind meistens welche meines alter und gucken
immer ganz koisch wenn ich meine Cam mit nehme.
Zu mal mir mein immerdrauf Objektiv
überdimensioniert scheint (Tamron 28 - 80).
 
Ich besitze die Canon 350 D + etliche Objektive. Auch große Zoom-Tonnen sind dabei. Bei mir ist es eher so, dass sie herkommen und meinen wohl einen beeindrucken zu wollen. Oder ob ich sie auch mal ablichten könne. Sie fragen dann auch oft von welcher Zeitung man kommt, oder vom Fernsehen. :D Is eigentlich ganz cool!! ;)
Schließe mich bassman an: Mach dein Ding und lass dich nicht von den "Anderen" ablenken!!!
 
Schau Dir mal die Rucksäcke von crumpler an!
Nicht günstig aber Platz satt. Vor allem im ganz grossen für 200€
 
Carlos3000 schrieb:
Ich besitze die Canon 350 D + etliche Objektive. Auch große Zoom-Tonnen sind dabei. Bei mir ist es eher so, dass sie herkommen und meinen wohl einen beeindrucken zu wollen. Oder ob ich sie auch mal ablichten könne. Sie fragen dann auch oft von welcher Zeitung man kommt, oder vom Fernsehen. :D Is eigentlich ganz cool!! ;)
Schließe mich bassman an: Mach dein Ding und lass dich nicht von den "Anderen" ablenken!!!
auch auf Party unter Bekannten?
 
nee, meine d70 is mir zu klein. wenn ich da an meine alte canon f1 mit motor drunter denke, DAS ist eine kamera mit gewicht und größe, wie sie sein sollte. die kann man gut ruhig halten. die neuen dslr's sind da nur bedingt geeignet... gewicht ist allerdings wichtiger als größe.
 
janpi3 schrieb:
auch auf Party unter Bekannten?

Meine Bekannten sind immer froh wenn sie vernünftige Bilder bekommen :) und wegen dem Rucksack schau mal hier vorbei oder hier
Und ich finde das immer lustig wenn ich mit meiner DSLR da stehe und die ganzen Fotografen von der Zeitung neben mir mit ihren kleinen Digiknipsen anfangen sich zu verstecken :D Also stell dich nicht so an und steh zu deiner DSLR

Mfg
Claus
 
Och, ich bin letzte Woche auch mit meiner D50 an der Hauptstraße entlang spaziert und hab Fotos gemacht und wurde von den Autofahrern auch wie ne Außerirdische angeguggt :D
Aber da ich bei uns in der FH sowieso eine der im Vergleich wenigen Freaks bin (nur 2 der 10 Studiengänge sind kreative), ist mir das Auffallen inzwischen eh ganz lieb geworden ;)

Von der Größe muss ich sagen, dass sie mir ganz gut passt. Kleiner dürfte sie nich wirklich sein, weil man da ja dann garnix mehr in der Hand hat. Und da ich sie in einer eigenen Kameratasche dabei hab ist das Taschenproblem bei mir auch ein anderes ;)

Grüße, Lea
 
janpi3 schrieb:
Geht das nur mir so?
Habt ihr ein Patentrezept dagegen?

a) Nein :D

b) Ich benutz beim Fotofieren manchmal In-Ear Kopfhörer, damit ich mich besser konzentrieren kann wenn viele Leute um mich rum sind. Ansonsten wüßt ich nix dagegen, ist halt so und soo schlecht ist die erhöhte Aufmerksamkeit auf dich im Sommer ja schließlich auch nicht.

-> Imagine the Possibilites!

;)
 
janpi3 schrieb:
auch auf Party unter Bekannten?
Ja klar! Weil die sich ja auf solche Fotos die unsereins da macht auch sehr freuen.
Musst du halt auch nicht so ein Riesending mitschleppen!!
Sonst kauf dir doch noch eine kleine Kompaktkamera dazu! Habe ich auch gemacht. Macht zwar dann nicht so super Bilder wie die großen aber dennoch auch ganz Ordentliche!
 
Oh Mann habt ihr Probleme. Wenn mann Spass an seinem Interesse (Fotografie) hat und seine Kreativität auslebt dann ist man entweder überzeugt davon oder nicht. Mir persönlich ist es vollkommen Latte ob irgendjemand sich daran stören könnte dass ich eine große Kamera habe. Da muss man schon drüberstehen.
 
bliss schrieb:
Oh Mann habt ihr Probleme.
Es ist Samstag Nachmittag und ich hab nichts weiter zu tun, da kommen einen numal solche gedanken.
Sonst bin ich auch nicht empfindlich. :p
 
ich habe eine eos 10D mit batteriegriff ... und ich bin froh eine etwas größere cam zu haben ... eine cam muss einfach perfekt in der hand liegen wenn man halbwegs viel damit arbeitet ... wenn man so eine kleine cam in der hand hat die man nichtmal gscheit halten kann dann kann man auch nicht mit ihr arbeiten ... manchmal komm ich mir auch dumm vor wenn ich z.B mit meinem 70-200 durch die gegend lauf ... aber mir gehts dann echt nur um gute fotos und gute zooms sind halt ziemlich groß ... so ist das leben ...
 
… du bist einfach nur komisch, janpi! :p ;)
Wenn du Leute ablichten willst, ohne dass sie es merken (obwohl die meisten nichts
dagegen haben, wenn man sie fragt, und es auch nicht gestellt aussieht, da sich die
Mehrzahl garnicht übel anstellt) dann musst du einfach nur schnell sein! ;) :D

Greetz,…
 
Zurück
Oben Unten