DSLR - Sensor verschmutzt?

EDIT: Okay, Google hilft. Man kann sie wechseln. Also heißt das wenn ich die LED´s wieder kräftig leuchten brauch ich eine neue Mattscheibe?

Naja, wenn du trotzdem noch Fotos machen kannst und die AF-Punkte noch funktionieren, brauchst du nicht gleich eine Neue, es ist meines Wissens nur ein Schönheitsfehler ohne Einfluss auf die Funktion des AF
 
Der Trend geht zur Zweit- und Drittkamera. ;) Manche haben ja neben der Profiausrüstung auch noch was für den Hausgebrauch.
Schon. Nur glaube ich kaum, dass ein Profi, der bereits mindestens 2 Kameras hat, die ihn für die Mitgliedschaft berechtigen, dann noch eine 1000D kauft. ;)
Ja kann man. Ist das denn die Mattscheibe? Ich habe im DSLR Forum gesehen das man die Mattscheibe tauschen kann.

EDIT: Okay, Google hilft. Man kann sie wechseln. Also heißt das wenn ich die LED´s wieder kräftig leuchten brauch ich eine neue Mattscheibe?

Also meinen Recherchen zu folge kann man sie nicht wechseln.
Und wie theflemingpie bereits gesagt hat, sind die AF-Felder nicht auf der Mattscheibe selbst sondern werden nur reflektiert.
Demnach bliebe nur der Service. Und für die Zukunft: Nicht einfach selber Hand anlegen, ohne sich vorher zu informieren, wie und mit was man das macht.
 
Aber ich kann die nicht durch Druck beschädigt haben? Bin da nur mit einem Tuch was staatisch Staub anzieht rein und habe leicht gedrückt.

Vielleicht ist die Scheibe leicht in der Position verschoben, und die LEDs treffen sie nicht mehr an der richtigen Stelle, das könnte vielleicht sein...

Leg auf keinen Fall noch mal Hand an der Mattscheibe an, das ist wohl der beste Rat, den man im Moment geben kannn...
Vielleicht mal zum Fachhändler bringen und anschauen lassen
 
Ich weiß garnicht worauf ich zuerst antworten soll... :)
Aber danke erstmal allen die sich mit meinem Problem beschäftigen! :)
Also ich habe grad viele Fotos gemacht, da ist keine Beeinträchtigung. Aber es stört mich halt. Bin was sowas angeht sehr penibel. Gehe morgen mal in ein Fotogeschäft und frage mal nach. Das ist bei mir auf der Arbeit ganz in der Nähe. Ich bereue auch grade das ich da selber dran rumgefummelt habe, nur wegen ein paar Körnchen. Aber man lernt ja bekanntlich aus Fehlern, auch wenn das hier nicht so angenehm ist... :mad:

Aber die hauptsache ist, das ich die LED´s nicht beschädigt habe. Aber wo sitzen die denn, wenn sie nicht auf der Mattscheibe sind?
 
Aber die hauptsache ist, das ich die LED´s nicht beschädigt habe. Aber wo sitzen die denn, wenn sie nicht auf der Mattscheibe sind?

Meines Wissens sitzen die oben und strahlen Streiflicht nach unten über die Oberfläche der Mattscheibe, dass an manchen Punkten durch die Schliffstruktur reflektiert wird... Wenn du's ganz genau wissen willst, schau dir mal die Bilder hier an ;-)
http://www.canon.de/About_Us/Press_Centre/Product_Information/cameras_accessories/EOS_1000D.asp

Ist aber nicht bei allen Modellen und Herstellern so, bei Nikon gibt's statt der Leuchtpunkte ein LCD auf der Mattscheibe, dass die Punkte digital einblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten