DSLR für meine Freundin

LnXrooT

LnXrooT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
1.267
Reaktionspunkte
7
Meine Freundin bekommt zu ihrem 18ten Geburtstag als Geschenk einen Zuschuss für eine Digitale Spiegelreflexkamera von 500 Euro, kann sich aber nicht ganz entscheiden wo sie was kaufen will.
Die Kamera an sich soll eine Canon Eos 400D sein, was bei Amazon so um die 675 kosten würde.

Ich habe ihr erstmal (kenn mich zwar überhaupt nicht aus) ein nicht ganz so teures Objektiv von vielleicht Sigma oder so empfohlen, in der Preisklasse 70-100 Euro.

Sie denkt aber sie braucht da gleich ein Hammerobjektiv dazu, wenn nicht sogar 2 , und einen Ersatzakku dazu, weil sie folgendes Angebot gefunden hat
Klick!

Aber das lohnt sich doch nicht für einen *hust* blutigen Amateur, oder?
ersatzakku und vor allem 2tes Objektiv, ohne wirklich Ahnung vom Fotografieren zu haben.
Wie hoch wäre denn der Wiederverkaufswert bei sowas?

Was könntet ihr für ein gutes/billiges Anfänger objektiv empfehlen?

Fragen über Fragen, wer zuerst beantwortet bekommt nen Keks.

Mfg, Jakob a.
 
Als Anfänger würde ich erstmal nur die 400d nehmen mit dem Standard zoom oder dem 50mm Festbrennweite. 2ter Akku ist erstmal Nebensache, genauso wie das 2te Objektiv. Sie sollte sich erstmal mit der DSLR auseinandersetzen und da reicht die Cam mit einem Objektiv ;)

Danach kann sie sich andere Objektive holen, das ist das schöne an Spiegelreflex
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 1: Warum überhaupt eine DSLR? Deine Freundin hat in so fern recht, als eine DSLR totaler Schwachsinn ist, wenn man nicht sowieso vorhat, sehr viel Geld in zusätzliche Objektive, Blitze etc zu stecken.
Wenn man das alles nicht will, dann kommt man heute auch sehr weit mit Digitalen Kompaktkameras oder Superzooms.

Frage 2: Das Standardobjektiv reicht für den Anfang, und einen zweiten Akku würde ich nur nehmen, wenn sie vorhat viel mit dem internen Blitz zu machen. Ich habe eine 350D und lade den Akku nicht sehr häufig -- allerdings verwende ich auch ausschliesslich einen externen Blitz.

Nach einem Jahr kann sie dann entscheiden, ob sie einen Blitz oder ein zusätzliches Objektiv braucht. Dass kann man alles später kaufen

Alex
(MacUser Canon Franktion)

EDIT: Ich finde das Angebot Schwachsinn. Das Tamron ist m.E. nicht das aller beste Objektiv, und ich hätte an einem 200er mit 5.6 keine Freude. Das soll sie erstmal ausprobieren. Das Standard Kitobjektiv ist zum Anfangen gar nicht schlecht.
 
Das Kitobjektiv ist zum Einstieg als blutiger Anfänger sicher gut geeignet (ein 100€ Sigma Objektiv wird kaum besser sein), später will man dann irgendwann mal etwas besseres als Ersatz für das Kit und ein Tele. Aber das braucht man sicher nicht sofort.
 
Ich kann ebenfalls nur dazu raten, erstmal das normale Kit mit dem EF-S 18-55 zu nehmen, und dann das EF 50/1.8 II nachzulegen. Sollte ihr das 50er die Augen öffnen und sie Spass an der Fotografie mit einer Spiegelreflex finden, dann wird sie ohnehin in absehbarer Zeit ein mehrfaches des Kamerapreises in gute Optiken (und anderes Zubehör) stecken.

Das allkauf-Angebot würde ich jedenfalls nicht empfehlen, weil: der zweite Akku ist zwar sinvoll, es muss aber sicher kein Originalakku sein. Die Speicherkarte sollte dagegen von einem namhaften Hersteller stammen (zum Beispiel Sandisk, Lexar). Das Tamron-Tele ist unterste Liga.

-- Markus
 
Also vielen Dank für die Antworten, helfen gerade sehr!
Digitale Spiegelreflexkamera solls deswegen sein, weil sie jetzt in der Kollegstufe einen Fotokurs belegt hat, sich dafür zu interessieren beginnt, und von einem Freund eine DSLR probieren durfte.
(was dann ein anderes Erlebnis war als mit der kompakten digicam ihrer Schwester..)

Scheint ihr auf jedenfall recht Spass zu machen, und vielleicht will sie ja auch später was in der Richtung machen (?).

Und was noch besser ist; ich hab dann auch immer die Möglichkeit hi und da mal zu knipsen ^^




Ich denk jetzt wirds wohl die für knapp 700 bei amazon incl. akku, tragegurt, und dem EF-S18-55 KIT


vielen Dank, tschüss!
 
Digitale Spiegelreflexkamera solls deswegen sein, weil sie jetzt in der Kollegstufe einen Fotokurs belegt hat, sich dafür zu interessieren beginnt, und von einem Freund eine DSLR probieren durfte.
(was dann ein anderes Erlebnis war als mit der kompakten digicam ihrer Schwester..)

Das kommt ja auf die Kamera der Schwester an. Ich will ihr die DSLR nicht ausreden, versteh mich nicht falsch. Aber kompakte der etwas teureren Preisklassen bieten (fast) alles einer DSLR -- allerdings natürlich nicht die Erweiterbarkeit.
Mit einer Canon PowerShot GX (wo auch immer die im Moment sind. 7, 8?) kann man schon sehr, sehr viel machen.

Aber eine DSLR ist ein feines Gerät, keine Frage.

Gruss

Alex

EDIT: Bitte nicht bei Amazon, geh in einen Fotoladen, und probier die Kamera aus!
 
Mit einer Canon PowerShot GX (wo auch immer die im Moment sind. 7, 8?) kann man schon sehr, sehr viel machen.

G7. Feines Teil. Mit IS. Kann bzw. darf dummerweise kein RAW mehr, sonst wäre das was, um die G3 meiner Frau zu ersetzen.

EDIT: Bitte nicht bei Amazon, geh in einen Fotoladen, und probier die Kamera aus!

Unbedingt. Und da ergäbe sich dann auch die Gelegenheit für einen Blick über den Tellerrand (Nikon D80, Pentax K100, Olympus E-410, Sony A100, etc.).

Und bei alldem nicht vergessen: in zwei Wochen ist PMA, eine der beiden Hauptmessen für die Fotobranche, mit Sicherheit werden in dieser un nächster Woche noch einige neue Kameras vorgestellt, die vielleicht auch interessant sein könnten (wenn die 400D nicht unwiderruflich feststeht).

-- Markus
 

Und was noch besser ist; ich hab dann auch immer die Möglichkeit hi und da mal zu knipsen ^^
Und du musst dir die nächste Zeit keine Sorgen mehr um Geschenke machen. In einer DSLR Ausrüstung kann man viel Geld versenken. ;)

Im Übrigen schliesse ich mich der Meinung von below und freedolin an, was den Einkauf angeht.

ww
 
Frage 1: Warum überhaupt eine DSLR? Deine Freundin hat in so fern recht, als eine DSLR totaler Schwachsinn ist, wenn man nicht sowieso vorhat, sehr viel Geld in zusätzliche Objektive, Blitze etc zu stecken.
Wenn man das alles nicht will, dann kommt man heute auch sehr weit mit Digitalen Kompaktkameras oder Superzooms.
da widersprech ich doch mal vehement.
Auch ich werde mir bald eine DSLR zulegen. Und ein einziges Objektiv dazu: das 1:1,8/50mm. Und das kann mir afair keine Kompakte bieten. Eine lichtstarke Festbrennweite :nono:
 
Auch ich werde mir bald eine DSLR zulegen. Und ein einziges Objektiv dazu: das 1:1,8/50mm. Und das kann mir afair keine Kompakte bieten.

Und Du hast nicht vor, irgendwas anderes auf die Kamera zu machen? Dann empfehle ich eine analogkamera und einen Scanner, ich hab auf meiner Minolta ein 1.4er Objektiv. Hat auf eBay EUR 5 gekostet.

Nein, im Ernst, ich will nicht die Vorzüge eine Spiegelreflex in Abrede stellen. Aber Lichtstarke Zooms bekommt man für sehr viel weniger Geld mit Kompakten.

Alex
 
Aber Lichtstarke Zooms bekommt man für sehr viel weniger Geld mit Kompakten.

Ja, schon, nur hat man nichts davon, zumindest wenn man die Lichtstärke bzw. die an einer DSLR damit verbundene geringe Schärfentiefe gestalterisch einsetzen will.

Davon abgesehen ist mir kein Zoom mit einer Lichtstärke von unter f/2.8 bekannt.

-- Markus
 
Nein, im Ernst, ich will nicht die Vorzüge eine Spiegelreflex in Abrede stellen. Aber Lichtstarke Zooms bekommt man für sehr viel weniger Geld mit Kompakten.
ich will aber kein Zoom (ich hasse diese Scherben ;))
 
ich will aber kein Zoom (ich hasse diese Scherben ;))

Kenne ich, ist bei mir ähnlich (wenn auch nicht ganz so rabiat). Ein Fotograf im Ruhestand erzählte mir neulich, das sei normal und gehe auch wieder vorbei, aber ich glaub' da noch nicht dran ;-)

-- Markus
 
ich hasse die Dinger schon seit Jahren. Auf meiner Nikon FE ist ein 1,8/50, auf meiner Leica minilux ein 2,4/40.
Zoom sind meine Füsse.

Und nein, das geht nicht vorbei :Oldno:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakey
Ja, schon, nur hat man nichts davon, zumindest wenn man die Lichtstärke bzw. die an einer DSLR damit verbundene geringe Schärfentiefe gestalterisch einsetzen will.

Warum nicht? Die PowerShot kann ich doch genauso auf Manuel schalten wie eine EOS, oder bin ich jetzt auf dem falschen Pfad? Und Abblendtasten haben noch nicht mal alle Spiegelreflexkameras, wenn ich mich richtig erinnere.

ich will aber kein Zoom (ich hasse diese Scherben ;))

Naja, hab auf's Herz: Willst Du das 50 mm, weil Du eine leichte Telebrennweite so toll findest, oder weil es nur EUR 99 kostet?
EDIT: Die Festbrennweiten die ich haben will sind einfach nur etwas zu teuer für mich.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Die PowerShot kann ich doch genauso auf Manuel schalten wie eine EOS, oder bin ich jetzt auf dem falschen Pfad? Und Abblendtasten haben noch nicht mal alle Spiegelreflexkameras, wenn ich mich richtig erinnere.

Ja, schon, nur sind die Optiken so kurz dass selbst bei offener Blende schon die Schärfentiefe bis zum Horizont reicht.

Und neben den beiden von ww genannten 400ern gibt's noch das EF 400/5,6 L USM ... ist immerhin etwas erschwinglicher als die beiden erstgenannten ;-)

-- Markus
 
1. Rat: keine Canon (ist aber sicher sehr subjektiv)
2. Rat: die "Kits" sind für Anfänger recht interessant, weil sie nur unwesentlich mehr kosten, als ein nackter Body. Daher kann man das schon empfehlen.
Es kommt bei weitergehendem Interesse sicher der Wunsch nach einem (oder mehr) gescheiten Objektiven auf. Die kosten dann aber mehr als der Kit. Ich habe seit mittlerweile 15 Jahren immer mit Nikon photographiert. dabei waren die Bodys die geringste Investition. (einmal F801s, einmal F4 und D70)
Bei der Wahl der Brennweite darst Du aber nicht vergessen, daß 50mm an einer DSLR nicht mehr einem Normalobjektiv, sondern einem kleinen Tele entsprechen. Das kommt durch die im Vergleich zum Kleinbildfilm andere Größe des Sensors zustande.
Zum Thema Canon vs Nikon kann ich nur sagen, daß die meisten Computer User auch Windows wählen obwohl der Mac besser ist. Canon wird auch häufiger verkauft....;)

p.s. auf www.digicamfotos.de kannst Du Dir einen guten Überblick (mit Reviews etc) über nahezu jedes Objektiv und nahezu jede Digicam verschaffen.
 
Zurück
Oben Unten