DSLR: billiges Gehäuse und teures Objektiv oder umgekehrt?

Dr Rémy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
1.456
Reaktionspunkte
56
Hallo,
ich habe mir bis jetzt immer eine DSLR ausgeborgt (Canon EOS 350D mit Kitobjektiv und 300er Canon zoom).
Jetzt überleg ich mir selber eine Anschaffung.
Was meint ihr, ist es besser eher ein günstigeres Gehäuse zu kaufen und dafür ein teureres Objektiv oder eher die Kit-Variante mit einem "billigen" Objektiv?

So als Gesamtkosten schweben mir auf jeden Fall unter €1000 vor... besser unter €800.
Ich fotografiere nur aus Lust und Laune, keine Guckidrucki-Fotos sondern ich versuche „künstlerische” Fotos zu machen (mit Betonung auf versuche :) ).

Danke.
Rémy
 
Das gleiche habe ich auch vor.

Werde mir wohl eine D40 mit einem Tamron 17-50 und einem Nikon 55-200 VR kaufen.
 
Falls Du dir eine Canon holst: Kauf dir für den Anfang das 50mm, 1.8 - damit kann man zu einem unschlagbaren Preis (<100 €) künstlerisch kreativ werden. Oder das 50, 1.4 bzw. 85, 1.8 wenn Du mehr Geld und Platz hast.

Du wirst aber noch ca. 100 andere Stimmen mit 200 anderen Meinungen zu dem Thema hören :D
 
das Objektiv ist wesentlich mehr für gute Bilder verantwortlich, als der Body. Solltest du Spass finden, am Fotografieren mit der neuen DSLR und irgendwann an die Grenzen des Bodys stossen, kannst du einen höherwertigen Body kaufen und die Objektive weiter benutzen. Du brauchst nur mal in der Bucht zu schauen, wie viele Kit "Scherben" dort auf einen neuen Besitzer hoffen. Wenn du ein Set Angebot in einem Discounter kaufst, wirst du sehr wahrscheinlich in nicht allzuferner Zukunft weitere Objektive zukaufen.

die Lichtstärke des Objektives beeinflusst übrigens auch die Geschwindigkeit des Autofokus, falls das für dich wichtig ist...

ist vergleichbar, als würdest du einen Powermac kaufen und damit auf einem NoName 15" Monitor arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kintaro360 und below
Die Canon 450D kostet ja so ca. €500...
Die 1000D wäre schon um einiges billiger aber die schafft im RAW Format nicht so viele Bilder pro Sekunde und ich fotografiere eigentlich immer in RAW... Live View und sowas bräucht ich ja gar nicht...
Aber ich hab mir einfach angewöhnt immer (sobal eine Person drauf ist) in Serie zu schießen, weil ich schon zuviele eigentlich ganz schöne Fotos wegschmeissen mußte weil die Person eben geblinzelt etc. hat.

Mal schaun... Mit der 450D hätte ich dann noch so ca. €300 für ein Objektiv über...
 
Mal schaun... Mit der 450D hätte ich dann noch so ca. €300 für ein Objektiv über...

dann nimm ein 50mm oder das 35mm ( welches bei Crop Sensoren den ungefähren Blickwinkel eines 50mm abbildet.

Interessant wäre auch das neue Sigma 30mm

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=200598

Ansonsten schau mal hier:

Hier gibt es bereits einen Thread zum Canon EF-S 18-55mm IS:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=249534

Und hier den thread zur Canon EOS 450D:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=312443
 

Das Sigma ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Aber doch nicht direkt für den Einstieg um Erfahrungen zu sammeln. Ich bin in die digitale Fotografie mit einem Standard Nikon Kit eingestiegen und habe es nie bereut. Jetzt weiss ich genau worauf es mir ankommt und kann dementsprechend Objektive nachkaufen, wie eben auch das Sigma 30 F1.4.
 
Ist €479 für die 450D mit dem Kitobjektiv (IS) ein guter Preis?
Ich kenn mich da nicht so aus was jetzt wirklich ein guter Preis ist und was nicht.
Ich habs sonst nur mehr das Gehäuse alleine für €440 gesehen...

Danke übrigens für die guten Antworten und Tips.
Rémy
 
schau mal bei olympus, unschlagbare preise.
ich als nikon jünger würde dir ne d70s oder d80 mehr ans herz legen als so ein komplettes amateurmodell wie die d40 oder eos450.
grüße
 
Ist €479 für die 450D mit dem Kitobjektiv (IS) ein guter Preis?


ja, das ist er.

Geh aber zuerst einmal in den Fotoladen deines Vertrauens und begrabbele die verschiedenen Kameras der verschiedenen Hersteller ( so das nicht schon erfolgt ist ).

Wenn Du später nicht einen mittleren 4-stelligen oder 5-stelligen Betrag in die Ausrüstung investieren willst sind alle Hersteller ähnlich gut.

Wichtig ist das dir Haptik und die Art der Bedienung, die muss dir entgegen kommen.
 
schau mal bei olympus, unschlagbare preise.
ich als nikon jünger würde dir ne d70s oder d80 mehr ans herz legen als so ein komplettes amateurmodell wie die d40 oder eos450.
grüße

Die d70 oder d80 wird von Nikon doch auch als Consumergerät geführt...
Was wäre denn der Vorteil gegenüber der Canon 450d?
Was mir aufgefallen ist daß die Nikon langsamere Serien schießt. 3 pro sekunde statt 3,5 bei der Canon. Ist jetzt nicht die Welt aber immerhin.
 
Die d70 oder d80 wird von Nikon doch auch als Consumergerät geführt...
Was wäre denn der Vorteil gegenüber der Canon 450d?

Schau sie dir in der Praxis an und bilde Dir deine eigene Meinung.

- alles andere wird mit Markenfetischmus und wüsten verbalen Schlägereien welches die bessere Kamera ist enden.

Die Kameras in der Preisklasse haben keine - in der Praxis - wirklich Vor- oder Nachteile gegenüber den entsprechenden Pendant der anderen Marke.
 
Die d70 oder d80 wird von Nikon doch auch als Consumergerät geführt...
Was wäre denn der Vorteil gegenüber der Canon 450d?

Allenfalls die Haptik und der Preis, wobei letzteres wenig verwundert, denn beide sind "alter Kram".

Wenn Du Dich für eine Nikon interessierst, dann kämen als aktuelle Modelle die D60 und die D90 in Frage. Die D60 ist stark beschnitten (kein interner Motor für Objektive mit Schraubenantrieb, damit bist Du auf AF-S Objektive eingeschränkt, wenn Du Autofokus haben willst ... wobei die Anzahl der Objektive mit AF-S stetig steigt), die D90 sprengt mit ordentlicher Linse Dein Budget.

Von daher schau lieber weiter bei Canon. Nimm' die 450D aber unbedingt mal in die Hand, ob sie Dir überhaupt liegt. Davon abgesehen ist das Kit-Objektiv (EF-S 18-55 IS) schon recht gut, in Verbindung mit einem Festbrenner wie dem 50/1.8 II hast Du schon ein ordentliches Paket. Obendrüber noch das 55-250 IS oder besser noch das 70-300 IS, und Du bist für den Anfang schonmal sehr gut gerüstet.

Der Olympus-Empfehlung kann ich mich nicht wirklich anschliessen. Die Kameras sind zwar klein und handlich (muss man mögen), der Sucher dagegen winzig, der Objektivpark sehr dünn und (Achtung, hochgradig subjektive Meinung) die Zukunft ungewiss.

-- Markus (auch Nikon Jünger ... damit meine Aussagen nicht fehlinterpretiert werden)
 
Mit der 450d hätte ich auch noch Geld für Zubehör über...
Ich hätte da so an eine Gegenlichtblende gedacht, Stativ ist schon vorhanden.
Was gibts denn sonst noch so als Empfehlung?
 
Allenfalls die Haptik und der Preis, wobei letzteres wenig verwundert, denn beide sind "alter Kram".

Wenn Du Dich für eine Nikon interessierst, dann kämen als aktuelle Modelle die D60 und die D90 in Frage. Die D60 ist stark beschnitten (kein interner Motor für Objektive mit Schraubenantrieb, damit bist Du auf AF-S Objektive eingeschränkt, wenn Du Autofokus haben willst ... wobei die Anzahl der Objektive mit AF-S stetig steigt), die D90 sprengt mit ordentlicher Linse Dein Budget.

Von daher schau lieber weiter bei Canon. Nimm' die 450D aber unbedingt mal in die Hand, ob sie Dir überhaupt liegt. Davon abgesehen ist das Kit-Objektiv (EF-S 18-55 IS) schon recht gut, in Verbindung mit einem Festbrenner wie dem 50/1.8 II hast Du schon ein ordentliches Paket. Obendrüber noch das 55-250 IS oder besser noch das 70-300 IS, und Du bist für den Anfang schonmal sehr gut gerüstet.

Der Olympus-Empfehlung kann ich mich nicht wirklich anschliessen. Die Kameras sind zwar klein und handlich (muss man mögen), der Sucher dagegen winzig, der Objektivpark sehr dünn und (Achtung, hochgradig subjektive Meinung) die Zukunft ungewiss.

-- Markus (auch Nikon Jünger ... damit meine Aussagen nicht fehlinterpretiert werden)

die d80 aler kram?
ich bitte dich, das gerät ist absolut top und schläg jede eos!
gitterlinien, spiegelvorauslösung, eigener motor, bessere haptik etc!
der preis ist seit der d90 auch runtergegangen und deshalb uneingeschränkt zu empfehlen!
 
Gegenlichtblenden sind Pflicht (und bei Canon leider nur bei den teuren Linsen ab Werk dabei), ein oder zwei weitere Akkus würden Sinn machen, eine oder zwei grosse Speicherkarten, evtl. ein Polfilter (aber heb' Dir den lieber für später auf, wenn Du Dich halbwegs sicher entschieden hast, welche Objektive Du behalten willst), eine gescheite Tasche oder ein Rucksack, früher oder später wirst Du auch ein ordentliches Blitzgerät haben wollen. Software zur Nachbearbeitung ist auch immer für ungeplante Ausgaben gut.

Da gibt's schon noch eine Menge, für das Du wirst Geld ausgeben wollen, mit fast jedem einzelnen Punkt davon liesse sich auch wieder ein Thread füllen ;)

Lass' Dir nur bitte keine UV-Filter aufschwatzen (Vorsicht, auch wieder hochgradig subjektive Meinung).

-- Markus
 
Also bevor ich mir die D60 kaufe würde ich mir lieber ne D80 oder D40 und was Glas dazu kaufen :eek:

Edit:
Lass' Dir nur bitte keine UV-Filter aufschwatzen (Vorsicht, auch wieder hochgradig subjektive Meinung).

Auch für den gibt es Verwendung: Spritzwasser, patschende Kinderhände, nasse Hundenasen. Nur zum UV-Licht rausfiltern braucht man ihn wirklich nicht ;)
 
die d80 aler kram?
ich bitte dich, das gerät ist absolut top und schläg jede eos!

Erspar uns bitte den Markenkrieg.

Der Sensor der D80 war schon zur Produkteinführung nicht mehr zeitgemäss, insbesondere was das Bildrauschen angeht.

-- Markus
 
mein Tip wäre ja ein anderer:
eine gebrauchte SLR kaufen, dafür eine Stufe "höher" - und gleich ein anständiges Objektiv. Was hat er davon, wenn er bei einer 450D oder ähnlichen Einsteigerkameras feststellt, daß sie nicht flexibel genug sind für "künstlerische Fotos"?

Gruß tridion

PS: auch "ältere Kameras" sind für viele Zwecke mehr als geeignet. ;) Das ist so ein bißchen wie beim Mac. :cool:
 
Ich hab mich für die 450D Gehäuse-Preiskategorie entschieden weil ich dann noch Geld für ein ordentliches Objektiv übrig habe. Ich kenn das von anderen Leuten die eigentlich eine tolle Kamera haben aber trotzdem bescheidene Fotos machen weils eben nur fürs Kitobjektiv oder ein billiges Zoom gereicht hat (zumindest weiß ich jetzt daß es am Objektiv liegt und wahrscheinlich auch am Fotografen :) ). Das will ich mir ersparen.

Ein externer Blitz ist erst später eingeplant, da will ich mich vorher erst mit dem Lightscoop drüber retten...

Danke für die UV-Filter Warnung.

Ich werd morgen ins Geschäft gehn und noch einmal die Nikons und Canons anfassen bevor ich mich dann entscheide. Obwohl so wie ich das jetzt sehe gibts zur Zeit keine echte Alternative von Nikon in dem Preisrahmen (was aktuelle Modelle angeht).
 
Zurück
Oben Unten