dsl von pc - mac via netzwerk

Melf

Melf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
434
Reaktionspunkte
0
hi,

ich habe eine dose mit xp und einen mac. ich habe das dsl modem an meinem pc und habe die beiden mit einem netzwerkkabel verbunden.

Ich möchte gerne auch gerne ( gleichzeitig) mit meinem mac ins internet.

Ich hoffe jemand von euch kennt sich auch! anleitung oder ähnliches wäre super!!!


Danke im vorraus.
 
Habe ich noch nie gemacht das heißt aber bei XP "internetverbindungsfreigabe" gibt das mal in der Windows-Hilfe(F1) ein. Wenn ich das richtig verstanden habe, darfst du dich dann mit einem Assistenten rumquälen.
 
Hallo!

Ich habe das DSL-Modem mit einem Router und den Router via Ethernet-Kabel an den Mac und die Dose angeschlossen.
Der Router geht quasi "online" und Mach und PC greifen dann das Internet getrennt und unabhängig voneinander ab.

Grüße,

Werfti
 
hallo melf,

such doch mal mit der forumssuche nach 'pc mac dsl' - da gibts einen ganzem haufen antworten. wenn du dann an einer bestimmten stelle nicht weiterkommst, einfach nochmal nachfragen.

gruesse,
sbx
 
vielen dank.
wei teuer ist so ein router?
 
Ich habe einen Belkin "Drahtloser Kabel-/DSL-Gatewayrouter".

Habe ihn für 40 Euro bei eBay erstanden. An meinem ibook habe ich den entsprechenden USB-Wireless-Adapter von Belkin (35 Euro eBay), so kann ich drahtlos mit dem ibook im Netz surfen.

Wenn Du "drahtlos" nicht benötigst, kannst Du auch einen normalen Router nehmen, habe bei eBay gerade einen "Belkin" für 40 Euro Sofortkaif gesehen. Muß natürlich nicht Belkin sein. Bei mir funktioniert es halt gut ...

Werfti.
 
ok danke, gibt es auch eine möglichkeit zusammen ins internet zu gehen OHNE router und NUR im Netzwerk.

hat da jemand nochmal einen tipp für mich??
 
Sehe ich das richtig?!
Dose und Mac sind mit einem Crossover Kabel miteinander verbunden?

Dann würde ich einfach nur ne zweite Netzwerkkarte in die Dose einbauen, da DSL anhängen.
Un die Windoof XP Internetverbindungsfreigabe erledigt den rest...
 
es ist ein usb dsl modem und ja ich habe sie beide mit einem crossover kabel verbunden.
ich probiere es mal mit der internetfreigabe.
 
Also wenn du Bei der Dose die Internetverbindugsfreigabe aktiviert hast, solltest du dich um die IP Geschichten im Netz kümmern...

Die Dose muss die IP 192.168.0.1 haben
(...is bei dieser Internetverbindugsfreigabe so festgelegt), deinem Mac gibst du die IP 192.168.0.x (z.B. 192.168.0.2) Subnetzmaske jeweils 255.255.255.0

Als nächstes musst du beim Mac einen Gateway eintragen 192.168.0.1
Dann brauchst du noch ein DNS... wenn du T-DSL benutzt ist der Telekom DNS 194.25.2.129

Dann sollte es gehn
 
ich hab alles eingestellt,was muss ich denn jetzt machen?wo muss ich drauf drücken damit ich ins net komme,die pcs sind auch verbunden.....
warte auf antwort,
melf
 
wenn du alles richtig gemacht hast, muesstest du einfach im safari ne website aufrufen koennen.

gruesse,
sbx
 
funktioniert leider nicht. muss ich noch was bei safari einstellen? ich kann den win pc sehen wenn ich über " gehe zu" das mache.
aber vom win sehe ich den mac in der netzwerkumgebung nicht, liegt es daran?

weiß jemand warum das so ist?
 
wenn du alles richtig eingegeben hast, sollte es ja gehen. also schau nochmal, ob tatsächlich alles funkt. da du ja mit dem mac auf den pc zugreifen kannst, ist die verbindung zwischen den beiden schonmal in ordnung. andersrum siehst du nur dann was, wenn du auf dem mac auch was freigegeben hast, aber das hat mit deiner internetverbindung nuescht zu tun.

poste dochmal genau alles, was du eingestellt hast (am mac und am pc), und auch welchen provider du hat (t-online, tiscali, einsundeins, oder was auch immer)

gruesse,
starbuxx
 
t-online dsl flat

mac:
ip 192.168.0.2
teilnetzmaske 255.255.255.0
router 192.168.0.1
dns-server 194.25.2.129

das habe ich bei netzwerjk einegstellt und es geht trotzem nich!!kann mir jemand helfen??
 
also melf,

wenn du zu faul zum tippen bist, bin ich das jetzt auch. hast du meinen post überhaupt durchgelesen?

sbx
 
sorry ,aber ich hab dir doch alles geschrieben !!!!
was meinste denn?
 
Zurück
Oben Unten