DSL verschiedene Standards?

jodtee

jodtee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
40
Moin allerseits!

Mein Mac darf nun endlcih auch zügiger ans Netz; viele meiner DSL-Fragen sind schon geklärt nur hat mir mal jemand berichtet, dass DSL nicht in jeder Stadt gleich sein soll, man daher nicht jeden Router überall verwenden könne.

Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Ich danke und grüße euch schon jetzt!
 
Re:

Hallo,

hm, also der Router sollte überall funktionieren!
höchstens das DSL Modem könnte nicht überall gehen, wobei ich davon noch nie was gehört hab.

Bis 2002 hat die Telekom noch die alten DSL Standards freigeschaltet mitlerweile gibts aber nur noch den UR2 Standard, somit sollte es da auch keine Probs mehr geben auser du willst ein neues Modem an nen alten DSL Anschluss anstöpseln.

G
1th_MACac
 
Die meisten müssten funktionieren.
Probleme gibt es z.B. bei manchen (W-LAN-)Routern: hier sind z.B. der Netgear WGR614 und der Netgear WGT624 zu nennen, welche Probleme mit dem Telekom Teledat 300 DSL-Modem haben, so dass leider keine Verbindung mit dem Internet zu Stande kommt.
Das liegt aber eher am Hersteller des Routers. Hierfür bekommt man dann von Netgear ein (1 m langes) Kabel zugeschickt, welches dieses Problem behebt. Ich selbst hoffe, dass es beim nächsten Firmware-Update der Router (habe selbst den Netgear WGR614 und warte noch auf das Kabel) behoben ist. :rolleyes:
 
Danke euch für die Antworten! Es scheint, als müsse ich mir deswegen keine Sorgen machen.

Eine Frage noch: GMX bietet gerade einen günstigen WLAN-Router inkl. Modem an. Weiß jemand, ob man das gefunke dann auch abstellen (Elektrosmokparanoia und so…) und nur das LAN nutzen kann?

Oder welcher Router mit Modem ohne Funkt ist sonst zu empfehlen und auch noch günstig?

Schönen Tag noch!
 
Am Router liegt es nicht, der funktioniert überall. Das DSL-Modem funktioniert nicht überall. Die Verbindungsstellen der Telekom wurden mit drei verschiedenen Herstellern realisiert. Bosch, Siemens und der dritte fällt mir grad nicht ein. Wenn also jemand umzieht und sein DSL-Modem mit Siemens-Technik in einer Stadt oder einem Stadteil mit einer Verbindungsstelle mit Bosch-Technik nutzen will, kann es sein, dass keine Verbindung zustande kommt. Darum bekommt man bei einem Umzug von der Telekom eventuell neue DSL-Hardware.

Ich hoffe, ich habe es so einfach wie möglich erklärt...;)
 
Normale Router usw. funktionieren alle.
Einfach mal im Internet (oder hier im Forum) suchen.
Ist meistens eine Frage der Ausstattung (Firewall, Ports usw.) und des Geldes. ;)
 
Re: Re:

Original geschrieben von 1th_MACac
hm, also der Router sollte überall funktionieren!
höchstens das DSL Modem könnte nicht überall gehen, wobei ich davon noch nie was gehört hab.
 

Ich schon. ;)

Es gibt einen sog. U2R-Standard. Neuere Modems funktionieren nur mit diesem. Hat man also einen DSL-Anschluß, der schon länger besteht [2000-2002(?)], muss man sich diesen erst auf U2R umschalten lassen. Anruf bei der Telekom sollte genügen.

Martin
 
Du musst nur aufpassen, wenn Du von der Telekom weggehst.
Hier in München haben wir einen privaten Telekommunikationsanbieter von den Stadtwerken (M-NET).

Die bieten auch DSL an, allerdings muss man sich bei diesem DSL über eine VPN Verbindung einwählen. Dann brauchst Du natürlich einen Router, der VPN kann. Der Mac kann ja jetzt zum Glück auch VPN, vorher war das echt besch.....
 
Original geschrieben von jodtee
Weiß jemand, ob man das gefunke dann auch abstellen (Elektrosmokparanoia und so…) und nur das LAN nutzen kann? [/B]

du kannst selbstverständlich bei jedem router wlan abstellen, schon allein aus sicherheitsgründen.

bei gmx gibts ja sogar nen DrayTek dazu, bei dem ist es aufjedenfall möglich!
 
hi,


nicht vergessen !! - es gibt noch Annex A und Annex B

-xymos.
 
Zurück
Oben Unten