DSL über AirPort Extreme an iMac, PowerBook, WinXP

xufukx

xufukx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
271
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute!

Nu hab ich neue Hardware aber bekomme mein Netztwerk nicht mehr so hin wie ich es gerne wollte. Zur verfügung stehen iMac mit Tiger, PowerBook mit Panther, Toshiba mit XP, HP Officejetz 5610 und natürliche eine AirPort Extreme.

Vorher hatte ich meinen Drucker und DSL Moden direkt mit Kabel an dem PowerBook dran und der Toshiba griff per WLan auf das Book zum sürfen.

Jetzt habe ich folgendes gemacht. DSL Modem und Drucker an Extreme angeschlossen. Und Strom an;)

Auf dem iMac habe ich die Software für die AirPort Extreme installiert. Ich habe die Extreme auch so eingerichtet bekommen das sie sich über mein Modem einwählt. Das war ja noch einfach.

Nun soll mein Netztwerk wachsen. Ich will das auch das PowerBook und auch der Toshiba ins internet können. In der Anleitung zur Extreme steht ich soll es als Basisstation einrichen, habe aber nirgens diese Einstellung gefunden :confused: Dann versuchte ich die Software auf dem PowerBook zu installieren aber dafür benötige ich mindestens Tiger.

Als nächstes möchte ich auch das alle Geräte untereinander Daten austauschen, und auch alle auf den Drucker zugreifen können. Das habe ich schon bei meinem alten Netzwerk nicht hinbekommen.

Das Netzwerk kann ich auf allen Geräten sehen und mich auch zu ihnen Verbinden, also zumindest das Passwort für WPA/WPA2 eingeben.

Ich hab mir einige Beiträge hier schon angesehen aber keiner davon brachte mich wirklich weiter. Auf baumweb.de hab ich mich ebenfals umgeschaut doch finde da keine Einstellung für meinen Wunsch. Oder muss ich da 2 Beiträge kombinieren :confused:

Ich hoffe mir hilft heute abend noch jemand, danke!
 
Udate:
Irgendwas hab ich jetzt verstellt und nix geht mehr. Ich kann meine AirPort Extreme nicht mehr im AirPort-Dienstprogramm sehen. Ich habe es mit nen Reset (Büroklammer) versucht und da war sie wieder zu sehen. Doch wenn ich sie wieder ganz normal mit dem Assi konfuguriere dann ist sie wieder wech.

Die Lampe leuchet auch ganz normal als wenn alles OK ist :confused:

Update:
So, ich glaube es lag an Windoof. Nachdem ich den Laptop ausgeschaltet habe konnte ich meine Extreme wieder sehen. Woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fumeln nun schon seit gestern an dem Netzerk rum komme aber nicht weiter. Ich habe jetzt die AirPort Extreme am iMac im Dienstprogramm von der AirPort Extreme CD wie folgt eingerichtet:

AirPort Zusammenfassung
attachment.php


AirPort Basisstation
attachment.php


AirPort Drahtlos
attachment.php


AirPort Zugriff
attachment.php
 

Anhänge

  • AriPort_Zusammenfassung.jpg
    AriPort_Zusammenfassung.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 185
  • AirPort_Basisstation.jpg
    AirPort_Basisstation.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 200
  • AirPort_Drahtlos.jpg
    AirPort_Drahtlos.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 192
  • AirPort_Zugriff.jpg
    AirPort_Zugriff.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 198
Internet Internetverbindung
attachment.php


Inernet PPPoE
attachment.php


Internet DHCP
attachment.php


Internet NAT
attachment.php


Das sind die Einstellungen bis her. Ich kann mich nun mit dem iMac verbinden und auch Surfen. Als nächsten Schritt soll das PowerBook ins Netzwerk. Es soll sowohl sufren können als auch Daten mit dem iMac austauschen können.

Ich habe versucht mich mit dem Netzwerk zu verbinden, aber ich erhalte immer eine Fehlermeldung.
Beim Anmelden beim AirPort Netzwerk "Luftnetzwerk" ist ein Fehler aufgetreten

Ich versuche mich auf ganz einfachen Wege mit dem PowerBook zu verbinden. Oben auf das AirPort Symbol geklickt und Luftnetzwerk ausgewählt, dann das Passwort fürs Netzwerk eingegeben. Ich habe nicht die Software für die AirPort Extreme auf dem PowerBook installiert da diese nur am OS X 10.4 läuft.

Was muss ich noch einstellen damit ich mich verbinden kann :confused:
 

Anhänge

  • Internet_NAT.jpg
    Internet_NAT.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 195
  • Internet_DHCP.jpg
    Internet_DHCP.jpg
    45 KB · Aufrufe: 200
  • Internet_PPPoE.jpg
    Internet_PPPoE.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 188
  • Intetnet_Internetverbindung.jpg
    Intetnet_Internetverbindung.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 174
Ich habe jetzt beim AirPort Extreme bei Schutz von WPA2 auf WEP umgestellt
attachment.php


Nun kann ich auch mit dem PowerBook surfen. Komisch bei der Hotline sagte man mir das beide Geräte WPA2 unterstüzen würden. Egal erstmal kann ich ja mit beien surfen.

Ich habe auch bei beiden Geräten Personal file Sharing gesteartet damit ich auch im Netzwerk Daten tauschen kann.
attachment.php


Vom Book kann ich auf den iMac zugreifen, aber anders rumm noch nicht. Wenn ich im Finder Network auswähle bekomme ich diese Fehelrmeldung.
attachment.php
 

Anhänge

  • AirPort_Drohtlos2.jpg
    AirPort_Drohtlos2.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 189
  • Sharing_Dienste.jpg
    Sharing_Dienste.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 175
  • Finder.jpg
    Finder.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 302
Standardfrage:

Sind bei den OS alle Updates (10.3.9 plus nachträgliche Updates, bzw. 10.4.11) eingespielt?

Ist die neuste Version der Airport-Software drauf?
(Du schreibst ja oben was von CD als Installationsmedium)
 
Also das PowerBook hat OS X 10.3.9 und der iMac hat OS X 10.4.10 beide Rechner führen keine Update mehr durch. Ich denke daher das die auf dem neusten stand sind. Du sagst OS X 10.4.11, gibt es das Update denn schon?

AirPort Software hat sich auch nachdem Installieren auf den neusten Stand gebracht.

Bis jetzt kann ich mit dem iMac und Book surfen und vom Book auf die Daten des iMacs zugreifen. Als nächstes will ich das hinbekommen das ich vom iMac auf die Daten des Books zugreifen kann. Aber wie bei meinem Post bekomme ich diese Meldung im Finder wenn ich auf Network klicke

attachment.php
 
Und dass, wenn's geht , am Donnerstag Abend :D
 
Ich weiss nicht ob meine Frage ins Thema passt, aber ich Frag einfach mal drauflos.

Habe ein Laptop, Windows ist drauf. Ich surfe mit einer Fritzbox 2070, welche kein WLan hat. Wäre es möglich das Internetkabel an der AirPort Extreme anzuschließen, damit der AirPort "WLan funkt" und somit mit meinem iPod touch und meinem Laptop kabellos ins Internet kann?

Wenn dies gehen sollte, wäre es auch mit Linux möglich?
 
Ich kenne jetzt die Fritzbox nicht, aber grundsätzlich sollte das gehen. die Extreme ist ja schließlich ein Router samt WLAN und genau für das Vorhaben gedacht ;)

Sie würde also die Fritzbox ersetzen, wenn Du denn einen DSL-Splitter hast
 
Die Fritzbox sollte bleiben. ;) Ich wollte das "Endkabel", welches man in den Laptop steckt, damit man surfen kann, in die AirPort reinstecken damit es sozusagen in Funk ( Wlan ) umgewandelt wird. ;) Es gehen bisher 2 Computer mit der Fritzbox online, beide mit Kabel. Nur bei meinem möchte ich es eben per Funk machen. Verstehste? :)
 
Ja, aber warum willst Du das mit einer Airport Extreme machen? Da gibt's extra die günstigere Lösung Airport Express für???
 
Liegt warscheinlich daran, dass ich nicht mitbekommen habe das es eine Express gibt. :D
 
Hallo, hatt denn keine ne schlaue Lösung für mich:( Ich möchte endlich alles eingerichet haben, komme aber nicht weiter :heul:
 
Die schlaueste Lösung derzeit ist für Dein Powerbook OSX Tiger...

Das Toshiba sollte ja kein wirkliches Problem sein...
 
Die schlaueste Lösung derzeit ist für Dein Powerbook OSX Tiger...

Das Toshiba sollte ja kein wirkliches Problem sein...

Den XP Rechner konfiguriere ich zuletzt. Erstmal step by step ;)

Was hat denn das Problem vom iMac mit dem Book zu tun? Vom Book kann ich surfen und auf den iMac zugreifen. Vom iMac kann ich surfen aber nicht auf auf Network im Finder klicken. Siehe Fehlermeldung in meinen vorherigen Posts.
 
Den XP Rechner konfiguriere ich zuletzt. Erstmal step by step ;)

Was hat denn das Problem vom iMac mit dem Book zu tun? Vom Book kann ich surfen und auf den iMac zugreifen. Vom iMac kann ich surfen aber nicht auf auf Network im Finder klicken. Siehe Fehlermeldung in meinen vorherigen Posts.

Hups, dann hab ich da jetzt was falsch gelesen :shame:
 
Zurück
Oben Unten