DSL Störung Loggen

Andy15073

Andy15073

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
41
Hey zusammen,

ich bin etwas sehr genervt von 1&1...
wir haben bei unserem DSL Anschuss jeden Tag Störungen, so das das DSL bevorzug abends zur Netflix & Co. Time ausfällt... (DSL Lampe Blinkt) dann darf man im schnitt 5-10 min warten bis die Fritzbox wieder ein Signal bekommt. Da das so ziemlich alle hier in der Umgebung haben, behaute ich, das liegt nicht an der Fritzbox, sondern an irgend einem Knotenpunkt auf, in, oder unter der Straße ...
Leider ist der 1&1 Support so dermaßen bekloppt und will mir sagen das das wahrscheinlich an dem Kabel oder am Stecker liegt. und wenn es nicht das ist, solle ich doch eine neue Fritzbox kaufen oder mal über einen neuen Rechner nachdenken WTF !?!
Das hier das ganze Kaffe das gleiche Problem hat interessiert die null... Labern mich nur voll mit, das muss 5 mal am Tag passieren bevor die sich bewegen... (Lustig die loggen das selber, und auf die bitte doch mal vom Vortag reinzuschauen, da wird dann nur drumherum gelabert...)

Jetzt will ich am liebsten ein dickes Logfile denen um die Ohren hauen und eine Sonderkündigung den vor die Brust klatschen ...
Für Windows habe ich mal gelesen gibt es wohl so ein Tool das ständig testet und bei Fehlern dies logt. Leider habe ich den Namen nicht mehr im Kopf und ich frage ich auch ob es so was für Mac gibt. Notfalls spiele ich halt eine VM auf ...
 
Die Fritzbox hat doch selber eine Log-Funktion. Reicht die nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und sculptor
Für Windows habe ich mal gelesen gibt es wohl so ein Tool das ständig testet und bei Fehlern dies logt. Leider habe ich den Namen nicht mehr im Kopf und ich frage ich auch ob es so was für Mac gibt.

Du meinst sicherlich Glaswire, das gibts leider nicht für macOS auf einer VM bringt es ja auch nicht wirklich viel aber versuchen kannst du's ja mal.... und deine eMail eintragen für die Mac Beta

https://www.glasswire.com/download/?os=mac
 
Die am meisten hilfreichen Infos bekommst wirklich us dem Fritzbox-Log. Aber dieses bitte vor jedem Neustart sichern, da es sonst verloren ist.
Dieses Log hilft aber auch nicht dich gegen die Behauptung von 1&1 freizusprechen, dass deine Verkabelung schuld wäre.
Dies wäre mal wieder ein Vorteil einer Mietbox ... da kann sich der Provider nicht mehr rausreden!
 
Ja das log habe ich auch entdeckt. Aber die fritz.box Leute sollte man steinigen, ein log das nach Neustart gelöscht wird. Dämlicher geht's ja schon garnicht mehr. Auspeitchen und steinigen sollte man so einen dämlichen ...
Ich reg mich schon wieder auf...
Aber das ja das erste was der Support will, starten sie ihre fritz.box neu... Warum wohl, damit das log weg ist, so was von hinterhältig ...
 
Einen Verbindungsabriss protokolliert der Anbieter auf der "anderen Seite" auch mit.
Die Fritzbox loggt das mit, mach nen Screenshot nach ein paar Tagen und schick das denen. Das muss reichen.
Das Problem hierzulande: Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe.

Schick einfach ne ordentliche Kündigung und such Dir nen anderen Anbieter. Gibt ja viele die einen "Wechselbonus" anbieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und dg2rbf
Vor em Kündigen aber mal folgendes prüfen:

- wie schnell ist die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit und was ist maximal möglich (kann einem auch die Fritzbox recht genau ansagen DSL >…)
- wie ist die generelle Versorgung vor Ort (Großstadt? Dorf mit nur einer Zuleitung? Glasfaser oder Kupfer?)
- wie sieht die Lage bei anderen Anbietern aus? (Ist z.B. bei der Telekom die Leitung stabil, Fehlermeldungen und Abbrüche ergründen, was sagen die Menschen in der Umgebung mit einem anderen Anbieter? Muss man halt mal an Türen klopfen… das ist aber oft ziemlich aussagekräftig wenn man eben nicht nur noobs als Nachbarn hat ;))
- wie groß ist die Entfernung zum nächsten Verteiler und wie viele hängen an diesem Verteiler?

Hintergrund: ich wohne in einem recht kleinen Ort, wir hatten bis vor einem Jahr (oder so) eine miese Leitung, dann wurde die Straße renoviert und auch neue Leitungen verlegt und weil doch mittlerweile recht viele Menschen an der Leitung hängen gab es auch einen zweiten Verteiler. DAS hat die Verbindungsqualität extrem verbessert! (Ich habe privat eine 50 MB Leitung, empfange aber STABIL 61MB/s ohne Einbrüche, vor 2 JAhren waren es 8-10 MB von den gebuchten 16MB…)
 
Schick einfach ne ordentliche Kündigung und such Dir nen anderen Anbieter. Gibt ja viele die einen "Wechselbonus" anbieten
Aber wenn es wirklich „der Knotenpunkt in/an/unter der Straße“ ist, hilft das leider auch nicht viel – denn der gehört der Telekom. Neuer Anbieter = Altes Problem.

Da würde es eher helfen die Leitung zu wechseln, Richtung LTE oder Kabel/Glasfaser. Falls es das bei euch gibt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Aber wenn es wirklich „der Knotenpunkt in/an/unter der Straße“ ist, hilft das leider auch nicht viel – denn der gehört der Telekom. Neuer Anbieter = Altes Problem.

Da würde es eher helfen die Leitung zu wechseln, Richtung LTE oder Kabel/Glasfaser. Falls es das bei euch gibt…
So ist es. Und du meldest den Fehler an 1&1, die dann an die Telekom. Und die bedient erst einmal die eigenen Kunden. Das ist der Nachteil, wenn man über Reseller geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Kann schon trotzdem was bringen, den Anbieter auf derselben Leitung zu wechseln. Hier wurde vor zwei Monaten Super-Vectoring freigeschaltet, max. 250 statt bisher 100 MBit, seitdem fliegen die O2-Kunden ein- bis zweimal pro Tag für fünf oder zehn Minuten raus, das kann man im Nachbarschafts-Chat zur Haupt-Nutzungszeit am frühen Abend immer schön nachlesen, während man am Telekom-Anschluss keine Probleme sieht.
 
Kann schon trotzdem was bringen, den Anbieter auf derselben Leitung zu wechseln. Hier wurde vor zwei Monaten Super-Vectoring freigeschaltet, max. 250 statt bisher 100 MBit, seitdem fliegen die O2-Kunden ein- bis zweimal pro Tag für fünf oder zehn Minuten raus, das kann man im Nachbarschafts-Chat zur Haupt-Nutzungszeit am frühen Abend immer schön nachlesen, während man am Telekom-Anschluss keine Probleme sieht.
Das will ich nicht ausschließen, ja.
 
Wie sehen denn die Einstellungen der Fritzbox aus? Gerade unter "Internet -> DSL-Informationen -> Störsicherheit"?
 
Zurück
Oben Unten