DSL-Router an Switch

-rollo-

-rollo-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
624
Reaktionspunkte
2
Ich habe hier ein kleines Netzwerk in der Firma.
Die Rechner hängen alle an einem Switch.
Der hängt an einem Server.
Nun haben wir DSL bekommen, ein DSL-Router wurde mitgeliefert (Devolo Microlink DSL Router).
Nun muß ich den so ins Firmennetzwerk integrieren, das alle Rechner über ihn ins Internet kommen.
Die Rechner haben feste IP's, das darf auch nicht geändert werden.

Wie muß ich denn den DSL-Router konfigurieren und an den Switch anschließen?

Muß ich ihm ne feste IP zuordnen?

DHCP muß sicher ausgeschaltet sein bei ihm...?

Wie stell ich dann die Internetverbindung bei den anderen Netzwerkrechnern (4 PC und 2 G4) ein?

Bitte helft mir, es ist dringend.

Danke
-rollo-
 
Original geschrieben von -rollo-
Die Rechner haben feste IP's, das darf auch nicht geändert werden.

Wie muß ich denn den DSL-Router konfigurieren und an den Switch anschließen?

Muß ich ihm ne feste IP zuordnen?
Zwei Möglichkeiten:
-Router an den Server anschliessen (mittels 2.ter Netzwerkkarte) und den Server als Proxy für alle anderen Rechner laufen lassen
-Router an den Switch und eine feste IP zuordnen, am besten Netzwerkadresse+1, also z.B. 192.168.0.1

Zur zweiten Variante würde ich greifen, wenn das Netzwerk nicht so komplex ist. Dazu bekommen alle Rechner als Gateway (aka Router beim Mac) die IP des Routers und können alle Anfragen ins Internet an ihn stellen. Die Internetverbindung selbst sollte sich aus der Anleitung, bzw. dem Handbuch des Routers ergeben. Da gibt es aber meist keine Probleme nachdem man einfach seine Daten per Webinterface (meist vorgegeben als 192.168.0.1 oder 10.0.0.1) eingegeben hat.

DHCP muß sicher ausgeschaltet sein bei ihm...?
Ja.

Wie stell ich dann die Internetverbindung bei den anderen Netzwerkrechnern (4 PC und 2 G4) ein?
Beim PC muss halt - wie oben beschrieben - das Gateway auf den Router eingestellt werden, was aber je nach System unterschiedlich ist. Die Macs können in den Netzwerkeinstellungen mit der Angabe im Feld "Router" etweas anfangen. Die Angabe eines DNS-Servers ist optional, wenn man z.B. einen eigenen Server betreibt. Anderenfalls übernimmt der Router diese Funktion und reicht alle Anfragen an den jeweiligen Provider weiter.

Alles weitere findet sich - wie so oft- im Forum und kann per Suchfunktion viel schneller gefunden werden, als auf eine Antwort zu hoffen. ;)
 
Hallo Grady,
vielen Dank für deine Hilfe.
Hab Variante 2 gewählt und alles wie beschrieben eingestellt und konfiguriert.
Das Setup-Programm des Devolo Microlink ist auch richtig gut.
Also lange Rede, kurzer Sinn - es funktioniert prima.
Zumindest die G4 und die 2 XP-Rechner.
Wie ich den NT-Maschinen beibringen muß, den Router als Gateway zu nutzen weiß ich zwar noch nicht, aber das wird schon...,

Danke nochmals

-rollo-
 
Original geschrieben von -rollo-

Wie ich den NT-Maschinen beibringen muß, den Router als Gateway zu nutzen weiß ich zwar noch nicht, aber das wird schon...,
 

Sagtest du nicht was von XP? Unter Win 2000 geht es so wie unten beschrieben, unter XP müsste es auch so funktionieren. NT ähnlich, hab ich aber nicht mehr zur Hand.

Rechte MT auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften
Rechte MT auf LAN-Verbindung -> Eigenschaften

Standardgateway -> Adresse des Routers

Bevorzugter DNS-Server -> Adresse des Routers

HTH
ad
 
Ja ad,
es sind 2 XP-PC's; die funktionieren schon.
Die beiden G4 sowieso.
Und nun muß ich das ganze Geraffel noch den 2 NT-Maschinen beibringen...

-rollo-
 
Man, bin ich heute morgen hohl - hier steht ja noch'n alter NT4 Server... :rolleyes:

Rechte MT auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften

Protokolle -> TCP/IP-Protokoll -> Eigenschaften
Auf dem Reiter IP-Adresse den Gateway eintragen, unter DNS den DNS (in der Suchreihenfolge) hinzufügen. Das Gemecker über den fehlenden WINS kannst du danach ignorieren. Danach war glaub ich ein Neustart fällig.

ad
 
Danke ad,
so könnte es gehen.
Ist schlimm, wenn man sich mit so einem System wie NT nicht auskennt und dann 2 solcher Kisten im Netzwerk an den Router basteln soll...
Also, nochmals Danke

-rollo-
 
Original geschrieben von -rollo-
Danke ad,
so könnte es gehen.
 

Was heisst hier könnte - so geht's!! :D
Du schaffst das, oller Choutbox-Chänder! ;)
 
So nun sind die beiden NT-Kisten auch an DSL angebändelt.
Hat genau so geklappt. clap

Nochmal Danke
-rollo-
 
Zurück
Oben Unten