DSL mit Mac G3, Betriebssystem 9.2

kersten1961

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
171
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich bin neu hier und muß mich erst einmal zurechtfinden. Aber ich habe eine aktuelle Frage und hoffe, daß sie mir jemand beantworten kann...
Ich habe einen blau-weißen G3 Mac, mit ausreichend RAM und zwei Betriebssysteme laufen, u.a. Betriebssystem 9.2.
Ich interessiere mich aktuell für einen DSL-Anschluß, sprich DSL-Flat und Telefonflat. Aber überall, wo ich mich erkundige, sind die Antworten unterschiedlich, ob es möglich ist, DSL mit Betriebssystem 9.2. in Funktion zu bringen. Derzeit hat Arcor ein gutes Angebot, aber die Hotline ist einfach unfähig, mir eine richtige Antwort zu geben. Ein Mal heißt es, dieses funktioniere nur ab Mac OS X, ein anderes Mal, es funktioniere auch mit meinem Betriebssystem. Freenet sagt, es funktioniere auf alle Fälle, 1 und 1 sagt, es funktioniere nicht.
Ich weiß nicht mehr, was richtig ist und auf was ich alles achten muß. Ich kann aus Kapazitätsgründen Mac OS X nicht installieren, es sei denn, ich installiere eine zweite externe Festplatte...
Ist DSL mit Betriebssystem 9.2 wirklich nicht möglich? Wer kann mir helfen?
 
Hallo,

es GAB auf jeden Fall mal eine Arcor Software für OS9 (ich habe damit mal einen Komtel-Zugang zum laufen gebracht), irgentwo müsste sie auch noch rumliegen...
Oder T-Online, da gibts auf jeden Fall was.
 
für dsl brauchst du am besten ein modem mit routerfunktion, dann sollte der anbieter egal sein. ich bin mit macs ab os8.1 im internet und hatte schon unterschiedliche anbieter am start. mitgelieferte software braucht es nicht und ist meist für pc gemacht, also kannst du selbige im karton lassen und tcp-ip verwenden.
 
Du hast 2 Möglichkeiten: Entweder Du verwendest einen externen Router (mit integriertem DSL-Modem!). Die gibts gebraucht fuer sehr wenig Geld (10-20 €) bei nem OnlineVersteigerungshaus - welches Modell kannste raussuchen, wenn Du Dich fuer diesen Weg entschieden hast. Mit externem Router ist es dann fast egal, welches Betrebssystem Du auf Deinem Rechner einsetzen willst - es muss halt TCP/IP unterstützen. Das ist ab System 7.1 kein Problem, Spezialisten schaffen es auch mit OS 6. Dein 9.2 ist perfekt. Dein Rechner merkt dann gar nicht, dass er ueber DSL am Internet haengt, sondern verwendet einfach ne Ethernet-Verbindung mit TCP/IP-Protokoll.

Oder aber Du verwendest einen PPPoE-Treiber. D.h. Du bringst Deinem Mac bei über ein angeschlossenes DSL-Modem mit dem Protokoll PPPoE (PPP-over-Ethernet) eine Verbindung zur Gegenstelle deines Providers aufzubauen. Dazu musst Du Deinem Mac PPPoE beibringen, weil er das nicht von Haus aus kann (im Gegensatz zu MacOS X), indem Du nen Treiber installierst. Von diesen Treibern gibt es mehrere Varianten, die aber teilweise Geld kosten. Entweder Dein Provider stellt ihn zur Verfuegung, was offenbar die von Dir befragten Anbieter tw. machen und tw. eben nicht, oder aber Du kaufst Dir dieses Stück Software irgendwo. Die Nefkom im Großraum Nürnberg z.B. verteilt diesen Treiber auf Anfrage an Ihre Kunden. Das Stueck Software heisst z.B. EnterNet oder aber MacPoet.

D.h. entweder spricht der Router PPPoE mit dem Provider und leitet den Verkehr aus deinem lokalen (Mini-Eincomputer-)Netz durch, oder aber Du hast nur ein "dummes" DSL-Modem, das kein Routing-Funktion hat, dann muss Dein Mac ueber das Modem PPPoE sprechen.

Da das installieren von PPPoE am Mac nicht ganz so glatt geht, wuerde ich an Deiner Stelle die Router-Loesung favorisieren, da das einfacher einzurichten ist und ausserdem dann nicht der Mac direkt im Internet haengt und saemtlichen Attacken ausgesetzt ist, sondern der Router, der den meisten Mist abkriegt und abkann, da er ueblicherweise schon ne Firewall mitbringt.

Ich hab vor Jahren einen Draytek 2500We fuer viel Geld gekauft und bin damit recht zufrieden. Das Geraet hat damals 200 oder 300 Euro gekostet und weils einfacher ist zweimal das gleiche Geraet zu administrieren, hab ich fuer meinen Daddy letzthin das gleiche nochmal gebraucht bei ebay fuer 20 Euro erstanden, als der auch Netzzugang haben wollte. Das eingebaute WLAN kann nur 11Mbit und die veraltete Verschluesselung des WLANs ist nicht mehr aktuell (und unsicher!), aber man kann WLAN abschalten und dann bleibt ein Router, mit dem ich bisher keinerlei Probleme hatte.
 
Es ist wirklich schlimm, wie schlecht die Anbieter bzgl. DSL mit Mac und vor allem OS9 informiert sind. Dabei ist das Betriebssystem völlig wurscht.

Eigentlich ist es ganz einfach.
Du achtest drauf, daß Du einen Router mit intergriertem Modem bekommst. Dann kannst Du auf ein gesondertes Modem und evtl. kostenpflichtige Zusatzsoftware für PPPoE verzichten.

Wenn Du dann alles angestöpselt hast - Splitter, Router, Ethernetkabel - gibst Du in einen Browser (ich empfehle unter OS9 Netscape7) die IP des Routers ein und landest im Konfigurationsprogramm. Dort konfigurierst Du dann - ein Blick ins Handbuch ist Dein Freund. Lass Dich nicht verunsichern, wenn alles für den PC beschrieben ist - am Mac geht es genauso.
Um mit dem Mac auch ins Netz zu kommen, musst Du noch das Kontrollfeld TCP/IP aufrufen und dieses auf Ethernet einstellen und einige Daten zur Netzanbindung eingeben.
Ist eigentlich ein Selbsterklärer.

Unter OSX funktioniert es nicht anders.

Aber Achtung: Bei einigen Routern, wie den Speedports von der Telekom, ist es später nur möglich, Änderungen an der Router-Konfiguration vorzunehmen, wenn dazu exakt der Rechner benutzt wird, von dem aus der Router auch eingerichtet wurde! Das ist wichtig zu wissen, falls man später die WLAN-Funktionen de- oder aktivieren will.

Kleine Anmerkung: Ich habe damals meinen Router unter OS 8.6 mit Netscape 7 konfiguriert. Ist er einmal eingestellt, kann man jeden Rechner, egal ob Mac mit OS 8.x, 9.x, 10.x oder ne WinDose, einfach per TCP/IP einbinden. So haben wir vor wenigen Tagen einen völlig fremden Rechner per Kabel in mein Netz gebracht.

Noch ein Rat: Eigentlich werden Router bei Neuabschluss eines Vertrages mitgeliefert, willst Du aber ein Exemplar gebraucht kaufen, achte drauf, daß der mit Deinem Provider zusammenarbeitet. Es gibt angeblich Geräte, aus so einem Packet stammend, die für andere Anbieter gesperrt sind! (beispiel: Mit einem Alice-Router kann man nicht auf das T-COM-Netz zugreifen. Die sind sich wohl spinnefeind)
 
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe mir alles ausgedruckt und versuche hier in Berlin jemanden zu bekommen, der mir mit Eurem Ausdruck helfen kann. Einen Router mit integriertem Modem... das müßte doch bei 1 und 1 oder Arcor zu machen sein.
Aber erst einmal lese ich mir nochmal alles von Euch in Ruhe durch und hoffe, daß es dann alles ohne "zittern" lösen kann...
 
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe mir alles ausgedruckt und versuche hier in Berlin jemanden zu bekommen, der mir mit Eurem Ausdruck helfen kann. Einen Router mit integriertem Modem... das müßte doch bei 1 und 1 oder Arcor zu machen sein.
Aber erst einmal lese ich mir nochmal alles von Euch in Ruhe durch und hoffe, daß es dann alles ohne "zittern" lösen kann...

Ein Router + externes Modem tut es auch ;-)
Nur haste dann zwei Geräte rumfliegen.

Die Konfiguration ist auch nicht schwer, ein geübter Benutzer sollte das hinbekommen.

bye, ylf
 
Ich rate nicht umsonst zu einem Router mit intergriertem Modem.
Weil man dann definitiv nicht zittern muss und damals selbst ich völlig ahnungslose Nuss es auf den ersten Versuch hin hinbekommen hab.
Es funktioniert am Mac tatsächlich so, wie es für die WinDosen beschrieben wird.

Der grösste Fehler wäre nur, vorher nicht ins Router-Handbuch zu schauen!
 
Ich rate nicht umsonst zu einem Router mit intergriertem Modem.
Weil man dann definitiv nicht zittern muss und damals selbst ich völlig ahnungslose Nuss es auf den ersten Versuch hin hinbekommen hab.
Es funktioniert am Mac tatsächlich so, wie es für die WinDosen beschrieben wird.

Der grösste Fehler wäre nur, vorher nicht ins Router-Handbuch zu schauen!

es sei denn, es ist ein telnet router. das ding hat bei mir nach dem zufallsprinzip gearbeitet... sehr ärgerlich. zum glück hatte ich noch einen router hier und seitdem hatte ich nie wieder probleme.
ansonsten hier kucken:
http://www.dslrouter-hilfe.de/home/index.php
 
Auch bei Netgear hält sich meine Begeisterung in Grenzen - die Dinger schmieren fast so oft ab wie eine DOSe. ;) Dann muß man jedesmal einen harten Reset machen, sprich Strom weg. Sehr lästig wenn da z.B. ein Dateitransfer unterbrochen wird, den man nicht fortsetzen kann sondern wieder von vorne anfangen muß...
 
Vielen Dank

...für Eure hilfreichen Antworten. Ich muß leider ab kommenden Dienstag für zwei Wochen in die Klinik, aber anschließend werde ich mich intensiv um DSL für Betriebssystem 9.2 meines blau-weißen kümmern, zumal ich eine Bekannte habe, die ebenfalls für ihren iMac mit dem selben Betriebssystem DSL haben möchte.
Ich habe übrigens von chrischiwitt die Antwort bekommen, meinen Router zu konfigurieren mit Netscape 7, aber ich habe im Internet Netscape 7 nur für Mac OS X gefunden, nicht für 9.2. Na, vielleicht hat er sich auch verschrieben.
Lieben Dank noch einmal und in zwei Wochen bin ich wieder hier.
 
Auch bei Netgear hält sich meine Begeisterung in Grenzen - die Dinger schmieren fast so oft ab wie eine DOSe. ;) Dann muß man jedesmal einen harten Reset machen, sprich Strom weg. Sehr lästig wenn da z.B. ein Dateitransfer unterbrochen wird, den man nicht fortsetzen kann sondern wieder von vorne anfangen muß...

das ist mein router. die konfiguration ist nicht ganz einfach gewesen, aber jetzt läuft er seit einigen jahren völlig stabil und zuverlässig.
:)
 
Nur nebenbei Achtung wenn auch noch eine Airport Basisstation dazwischen soll. Ich war mit 9.2 und X über ein Modemrouter im Netz (der Zyxcel Prestige 600 arbeitet noch heute) - aber meine Airport Basisstation ging nicht mehr für das 9.2 zum Konfigurieren - hat mich ein wenig geärgert.
 
das ist mein router. die konfiguration ist nicht ganz einfach gewesen, aber jetzt läuft er seit einigen jahren völlig stabil und zuverlässig.
:)

Sehr sehr seltsam - bei mir war die Konfiguration in max. 10 Minuten erledigt, dafür schmiert er zwischen einmal täglich und alle paar Monate einmal einfach ab und nix geht mehr, ich kann nicht einmal die Konfigurationsseite des Routers aufrufen. Und von Bekannten hab ich über Netgear genau das Gleiche gehört.
 
Ich habe auch seit 1,5 Jahren einen Netgear GB 834B ohne jedes Problem in einem gemischten Netzwerk laufen
 
Es mögen ja ganz viele User über den Speedport W500V von T-COM meckern - aber der läuft bei mir einwandfrei mit alten Macs und Systemen von 8.6 bis 10.2.8.
Die Konfiguration dauert unter dem klassischen OS mit Netscape7 keine 10 Minuten.
Einfach mal umhören, ob die Dinger auch mit Nicht-T-COM-Zugängen funktionieren und sehen, ob man einen solchen Router für 20 € gebraucht bekommt. Viele werden dank der nachfolgemodelle abgestossen.
Alles, was mich dran stört, ist der eine einzige Ethernet-Anschluss - aber dafür gibt es Hubs / Switches.
 
dsl mit alice auf 0S 9.2 funktioniert

wir haben seit kurzem alice fun bestellt aber ohne flatrate sondern
mit minutenabrechnung
als hardware war ein splitter/modem von sphairon ohne wlan funktion mit 4 ethernetanschlüssen dabei.
dabei war auch eine alice-cd mit installationsroutine für os classic
meines wissens werden durch die installatinsroutine der cd folgende schritte ausgeführt:
-> installation eines neuen modemscrips ("prodyna dsl")
in den normalen systemerweiterung-modemscript-ordner,
auswahl dieses modems im kontrollfeld modem unter der neuen konfiguratin "alice"
-> umstellen des tcp/ip auf "ppp" unter der neuen konfiguratin "alice"
-> anlegen einer neuen remote access konfiguration "alice"
mit der einwahlnummer: 123,
username und pw einzutragen wie von alice festgelegt

um ins internet zu kommen, muss ich im remote access verbinden und danach den browser starten oder umgedreht.

funktioniert alles am powerbook g3 lombard und auch am türkisen g3
 
Zurück
Oben Unten