DSL Konfigurations Problem! Dringend!

R

robkru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
324
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meine Eltern haben heute DSl von Arcor bekommen. Leider scheinbar ohne ausreichende Erklärung. Ich selber habe noch nie DSL irgendwo "installiert" und wohne 100km von ihnen entfernt! Vor Ort könnte ich alles ausprobieren und würde es wahrscheinlich auch hinkriegen aber durchs Telefon gehts net!

Sie haben:
DSL Modem von Arcor
AirPort Station
Mehere Macs mit AirPort Karte

Könntet ihr mir bitte eine ausreichende zusammengefasste Erklärung geben? Was müssen sie wo einstellen?

danke schon mal im vorraus!
 
Das per Telefon einrichten viel Spass :) Alleine die Verschlüsselung des W-LAN Access Point ! Wenn deine Eltern dir was Wert sind fahre hin !

Sorry meine Meinung !!!
 
Ist es echt so schwierig? Ich fahr auch am Wochenende zu ihnen, würde ich gern jetzt aber schon helfen!
 
Nur so in den Raum geworfen, bei Acor auf der Webseite findet sich bestimmt eine Anleitung auch für Macs,falls die Typen bei Acor wissen was das ist, und die ist sicherlich auch Laienfähig.
 
Ja den Tipp bei der Hotline anzurufen hab ich auch schon gegeben, aber ich will gar nicht wissen was da rauskommt........Der letzte Arcor Mensch dachte AirPort sei so etwas ähnliches wie DSL.....*kein kommentar*
 
Anstöpseln und los gehts - dann haben wir wieder einen offenen AP mehr *hüpf*
Mal im ernst - das ist doch wie "Wie bau ich denn die neue Kupplung in mein Auto - hilf mir mal per Telefon"
 
Naja, so einfach zu erklären ist das nicht wenn die andere Seite das noch nicht gemacht hat, aber mal so den Ablauf in Kürze
a) von der Telefondose in den Splitter vom Splitter in den entsprechenden Port des DSL Modems von dort an den WAN-Anschluss der Airport Basis, das wär erstmal die Verkablung.

b)Nun musst du die Airport Station einrichten als da wären :Einwahldaten, DHCP-Server Funktionalität oder feste IP-Range, W-Lan Verschlüsselung (oder auch nicht) usw. geht über das Airport Admin Dienstprogramm ,dazu aber für die erst Konfig musst du einen Rechner direkt mit der Airport Basis verbinden per Netzwerkkabel (Cross over oder Normales ist egal).

c)als letztes dann noch die Airport Karte auf den jeweiligen Rechnern konfigurieren: DHCP oder feste IP, Airport Basis Namen und ggf. Verschlüsselungs Art und Passwort einstellen.

Also wie gesagt ohne jemanden der das schonmal gemacht hat wird das übers Telefon sogut wie unmöglich zu erklären sein.

trotzdem viel Erfolg
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Hilfe. Das bringt mich weiter. Nun ja, Arcor schein ein ganz schöner Saustall zu sein. Jetzt haben sie doch net wie angekündigt heute dsl bekommen, sondern erst irgendwann nächste woche! Hände weg von Arcor wie es scheint!
 
außerdem ist bei dem Arcor Paket eine Postergroße Anleitung dabei, wenn Deine Eltern mit der nicht zurecht kommen, werden sie auch mit telefonischer Hilfe nicht klar kommen.

Ist es wirklich nur ein DLS-Modem oder der von Arcor verschickte Router mit eingebautem Modem?
 
Zurück
Oben Unten