DSL für Dummies

RGB

RGB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
706
Reaktionspunkte
1
Hi,

Ich will baldmöglichst DSL nutzen - habe aber keine Erfahrung damit (besonders noch nicht auf dem MAC).

Auf was muss ich achten? Welche Modems könnt ihr empfehlen? Welchen Anbieter soll ich nehmen? Ist das schwierig zu installieren/konfigurieren? Wie lange muss ich auf die Telekom warten?


RGB
 
dsl und mac ist kein problem! was den anbieter betrifft: da solltest du die angebote genau prüfen. manchmal bieten regionale anbieter recht günstige dsl-flatrates an und stellen auch die notwendigen modems (splitter etc.) für umsonst zur verfügung. ein kleines problem ist das tool, das die datenmengen ausliest. die meisten anbieter stellen sie nur für window zur verfügung. ich selbst nebutze "enter net", die aber eine gebühr in rechnung stellen. das programm selbst bekommst zu im internet herunter geladen. es muss dann nach den angaben des anbieters von dsl konfiguriert werden.

auf jedem fall freut sich jeder mac, wenn er via dsl ins netz geht. die geschwindigkeit gegenüber isdn ist rasant, vor allem dann, wenn du daten saugst.

noch ein tipp: ziehe dir die zugangs-software (zb. enter-net) VOR der umstellung auf dsl aus dem netz. denn sonst bist du aufgeschmissen, da du ja erst einmal nach umschaltung auf dsl nicht ins netz kommst!

gruss rolf
 
Original geschrieben von rolf
dsl und mac ist kein problem! was den anbieter betrifft: da solltest du die angebote genau prüfen. manchmal bieten regionale anbieter recht günstige dsl-flatrates an und stellen auch die notwendigen modems (splitter etc.) für umsonst zur verfügung. ein kleines problem ist das tool, das die datenmengen ausliest. die meisten anbieter stellen sie nur für window zur verfügung. ich selbst nebutze "enter net", die aber eine gebühr in rechnung stellen. das programm selbst bekommst zu im internet herunter geladen. es muss dann nach den angaben des anbieters von dsl konfiguriert werden.


n´paar Euro mehr oder weniger sind mir egal - hauptsache es funktioniert & ist unkompliziert.
Was ist denn ein "Splitter"? Und für was ist das Programm zum Auslesen von Datenmengen? Brauch ich das - bzw. ist sowas nicht schon dabei (gibt´s "Komplettpakete")?

RGB
 
Original geschrieben von RGB
Was ist denn ein "Splitter"?
Ein kleines Kästchen, das zwischen deine Telefonsteckdose und dem Telefon bzw. dem DSL-Modem geschaltet wird. Der Splitter ist (einfach gesagt) eine Art Weiche, die die Daten zum Telefon bzw. zum Modem aufteilt.

Besser erklären können die es: :)
http://adsl-support0.de/splitter.htm

edit:
ADSL-Support ist sowieso eine recht informative Seite.
Leider wird sie nicht mehr so ganz gepflegt, weswegen die Anzahl der toten Links ständig zunimmt.
 
....Danke!!

Wisst ihr wie lange die Telekom ab Bestellung braucht (müssen die eigentlich ins Haus oder nur irgendein Dings freischalten)?
 
programme wie zb. enter-net sind bei dsl immer dann nötig, wenn ein dsl anbieter keine flat-rate anbietet, sondern die datenmengen berechnet, die du beim surfen durchs net "saugst". mit jeder seite, die du im netz aufrufst, entsteht ja daten-traffic. die meisten dsl-anbieter gehen dazu über, ihre flat-rate durch dieses art der berechnung abzulösen. es wird also nicht mehr die ZEIT abgerechnet (wie früher mit den telefonkosten beim analog-modem), die du mit deinem mac im netz verbringst, sondern die datenmenge. das bedeutet, dass du monatlich eine gewisse datenmenge "verbrauchen" kannst. darüber hinausgehende datenmengen werden dann berechnet. hier setzt zb. enter-net an, der es ermöglicht, dass der anbieter die datenmenge berechnenen kann.bei der ursprünglichen flat-rate war ja die datenmenge unbegrenzt. das rechnet sich für die anbieter anscheinend nicht.

gruss rolf
 
Wenn es irgendwie geht, sieh zu dass Du Dir bei einem lokalen Anbieter den Anschluss holst, das ist in beinahe allen Fällen die schönere/bessere Lösung als T-Wurst.

Grüße,
Flo
 
Also, ich bin mit T-Online zufrieden. Hatte nie irgendwelche Probleme und Verbindung ist immer bestens und stabil.
Ab Bestellung hat es rund 10 Tage gedauert. Die Hardware war nach ca. 3-4 Tagen da, nur eben die Freischaltung dauerte etwas länger.
Ins Haus muss niemand - kannst alles allein machen. Ist echt kein Problem ;)
 
Also ...

Die Telekom braucht aktuell 6 Werktage ab Bestellung.

Wenn Du mal mit mir über die aktuellen Angebote reden willst,
stehe ich Dir gerne in meinem Büro unter der Nummer
0201-1766620 (Deutsche Telekom, T-Punkt Business Essen)
zur Verfügung.

Du solltest nur nicht nach dem Altenschweden, sondern
nach Herrn Dockenfuss fragen. So nenne ich mich außerhalb
des Cyberspace.

Ansonsten gibts da wie gesagt die freie Wahl der Anbieter.

MfG

Alterschwede
 
....hey, danke für die reichhaltigen Infos!!!! Jetzt sollte es kein Problem mehr sein!

Grüsse,
RGB
 
Re: Also ...

Original geschrieben von alterschwede
Ansonsten gibts da wie gesagt die freie Wahl der Anbieter.
 

Glücklicherweise.
Auch wenn das ganze meist in eine Farce ausartet, weil die T-Beutel dann die örtlichen wo es nur geht dermassen behindern, das ist nicht mehr feierlich. Beispiele auf Anfrage.
Ich habe seit ich bei M-Net bin mehr Scherereien mit T-astensperre gehabt, als zuvor, da hat aber nichts geklappt. Das einzige was man T-eerpappe zu Gute halten muss ist das Arcor ein noch viel üblerer Verein ist, das war es dann aber auch schon.

So das war jetzt nicht nett, und auch ziemlich polemisch garniert, entspricht aber leider den Tatsachen.

@Schwede:

Bitte nicht persönlich nehmen, vielleicht ist ja in Essen tatsächlich alles besser, aber in München und südlicher ist es der blanke T-error (in beiden Wortbedeutungen).

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten