DSL - analog - Router: welches Kabel?

S

suzzz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
brauche dringend eure Hilfe :)

Zur Installation meines DSL-Anschlusses habe ich bei 1&1 einen Kombi-Router (DSL-Modem + Hub) bestellt und mit sämtlichen Kabeln auch geliefert bekommen. Mein Problem ist nun das Kabel zwischen Splitter und Router: Das Mitgelieferte ist ein (natürlich viel zu kurzes) 4-adriges Kabel. Als ich mir eine Verlängerung kaufen wollte, sagte man mir, es sei ein ISDN-Kabel (habe aber Analoganschluss). Verkäufer drückte mir dann ein 8-adriges "STP PatchcableCat. 5e" (?) in die Hand. Ich hab dann vorsichtshalber beide mitgenommen und auch angeschlossen. Funktioniert mit beiden nicht. Ich muß dazu sagen, dass es eine Erst-Installation ist, d.h., der Fehler könnte auch ganz woanders liegen. Auf jeden Fall leuchtet an meinem Router das DSL-Lämpchen nicht...

Welches Kabel ist richtig? Sind beide ok? Und wie ist das mit der Abschirmung? Das Patchkabel ist ja um einiges dicker...

heeeeeelp!

Gruß, suzzz;)
 
Original geschrieben von suzzz
brauche dringend eure Hilfe :)

... Als ich mir eine Verlängerung kaufen wollte, sagte man mir, es sei ein ISDN-Kabel (habe aber Analoganschluss). ...

heeeeeelp!

Gruß, suzzz;)
 


DSL geht nur mit ISDN. Du hast Analog. Frag mal bei 1&1 nach.


gruss
i-lancer
 
Re: Re: DSL - analog - Router: welches Kabel?

Original geschrieben von i-lancer
 


DSL geht nur mit ISDN. Du hast Analog. Frag mal bei 1&1 nach.


gruss
i-lancer
 


Nein. Das stimmt nicht.

suzzz
 
Original geschrieben von suzzz
brauche dringend eure Hilfe :)

Zur Installation meines DSL-Anschlusses habe ich bei 1&1 einen Kombi-Router (DSL-Modem + Hub) bestellt und mit sämtlichen Kabeln auch geliefert bekommen. Mein Problem ist nun das Kabel zwischen Splitter und Router: Das Mitgelieferte ist ein (natürlich viel zu kurzes) 4-adriges Kabel. Als ich mir eine Verlängerung kaufen wollte, sagte man mir, es sei ein ISDN-Kabel (habe aber Analoganschluss). Verkäufer drückte mir dann ein 8-adriges "STP PatchcableCat. 5e" (?) in die Hand. Ich hab dann vorsichtshalber beide mitgenommen und auch angeschlossen. Funktioniert mit beiden nicht. Ich muß dazu sagen, dass es eine Erst-Installation ist, d.h., der Fehler könnte auch ganz woanders liegen. Auf jeden Fall leuchtet an meinem Router das DSL-Lämpchen nicht...

Welches Kabel ist richtig? Sind beide ok? Und wie ist das mit der Abschirmung? Das Patchkabel ist ja um einiges dicker...

heeeeeelp!

Gruß, suzzz;)
 

Natürlich geht DSL auch mit Analog, da hast Du Recht. Ich denke, ein herkömmliches Kat5 Netzwerkkabel sollte ausreichend sein. Ich schätze, Dein Problem liegt woanders. Du bist sicher, dass Dein Router ein eingebautes Modem hat? :) Man weiß ja nie, ob die Dir da nicht sonst etwas verkauft haben.

Mr. D
 
Re: Re: DSL - analog - Router: welches Kabel?

Original geschrieben von Mr. D
 

...Ich denke, ein herkömmliches Kat5 Netzwerkkabel sollte ausreichend sein. Ich schätze, Dein Problem liegt woanders....

Mr. D
 

Problem hat sich erledigt, DSL läuft :)

Danke Euch erstmal.

Ich benutze jetzt das 4-adrige Kabel. Einzige Frage wäre noch, ob es besser ist, das Patchkabel zu benutzen (wegen Abschirmung)!?

Hat jemand noch einen (schnellen) Tipp? Eins der beiden Kabel will ich heute zum Händler zurückbringen.

suzzz
 
Zuletzt bearbeitet:
vom Splitter auf das Modem reichen im Prinzip 2 Draehte. Bei einem RJ45 Stecker sollten also nur die PIN's 4 und 5 belegt sein und 1-3 und 6-8 sollten eigentlich frei sein. Zumindest ist das bei den T-Online Modems so. Auf www.adsl-support.de gibt es dazu mehr infos.

Wenn mehr als die PIN's 4 und 5 belegt sind, kann das aber durchaus der tech spec des Modemherstellers (1&1) entsprechen. Was also in jedem Fall funktionieren sollte ist das von 1&1 mitgelieferte Kabel.

Cheers,
Lunde
 
Original geschrieben von lundehundt
vom Splitter auf das Modem reichen im Prinzip 2 Draehte. Bei einem RJ45 Stecker sollten also nur die PIN's 4 und 5 belegt sein und 1-3 und 6-8 sollten eigentlich frei sein. Zumindest ist das bei den T-Online Modems so. Auf www.adsl-support.de gibt es dazu mehr infos.

Wenn mehr als die PIN's 4 und 5 belegt sind, kann das aber durchaus der tech spec des Modemherstellers (1&1) entsprechen. Was also in jedem Fall funktionieren sollte ist das von 1&1 mitgelieferte Kabel.

Cheers,
Lunde
 

Beim mitgelieferten Kabel von 1&1 sind die PINs 3-4-5-6 belegt, das funktioniert. Beim Patchkabel sind alle Acht belegt. Ich dachte, dass das Patchkabel vielleicht "besser" ist....?
Sieht irgendwie stabiler aus :p

suzzz
 
Re: Re: DSL - analog - Router: welches Kabel?

Original geschrieben von i-lancer
 


DSL geht nur mit ISDN. Du hast Analog. Frag mal bei 1&1 nach.


gruss
i-lancer
 

Man lernt doch nie aus.

gruss
i-lancer
 
Original geschrieben von suzzz
 

Beim mitgelieferten Kabel von 1&1 sind die PINs 3-4-5-6 belegt, das funktioniert. Beim Patchkabel sind alle Acht belegt. Ich dachte, dass das Patchkabel vielleicht "besser" ist....?
Sieht irgendwie stabiler aus :p

suzzz
 


Stabiler ist es nicht unbedingt, aber mit einer geschirmten Leitung kannst du evtl grössere Strecken überbrücken...

DSL hat nix mit ISDN oder Analog zutun, das DSL Signal wird zusätzlich zu dem vorhandenen Signal hinzugemischt und dann vom Zuhause vom Splitter wieder getrennt.
 
guuuuut!

So ganz ist mir der Unterschied zwischen den beiden Kabeln zwar nicht klar, aber ich bleibe jetzt bei dem Originalkabel, funktioniert ja scheinbar.

Danke Euch vielmals!

suzzz.
 
Zurück
Oben Unten