DSL am PC (Modem?) per Macbook mitnutzen (Wlan?)

Big-Mab

Big-Mab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
226
Reaktionspunkte
10
So, morgen fahre ich wieder mal zu meiner Mutter, und würde da auch gerne mal mit dem Mac ins Internet.

Situation zu Hause:

Aldi PC mit Netzwerkkarte. Die Verbindung mit dem Netz erfolgt vermutlich per Modem, denn immer wenn ich den Fox starte, öffnet sich ein Fenster, das mich fragt ob ich mich verbinden möchte und in das ich dann die Zugangsdaten/Passwort eingeben muß. Auf jeden Fall kein Router - ist wohl eine etwas ältere Konstruktion mit einem Modem der Telekom. Der PC hat kein Wlan, jedoch hab ich hier noch einen Fritz USB Stick aus PC Zeiten herum liegen, den ich anschließen könnte. Betriebssystem in Windows XP!

Wunsch:

Ich würde gerne ein Ad-Hoc (heißt doch so, oder) Netzwerk per Wlan aufbauen und dann das Internet mit nutzen.

Frage:

Geht das ohne probleme oder gibt es da trouble?


Schon mal Danke...



Obligatorischer Hinweis: Ja, ich habe die Suche benutzt - wenn jemand aufgrund seiner langen Forenerfahrung jedoch ein besseres Suchergebnis als ich hat, darf er mir gern die Links zur Verfügung stellen. ;)


Mab
 
Hmmm, muß ich wohl nachher etwas rumprobieren, wenn hier keiner Helfen kann...
 
Eigentlich musst Du genau wie in der Anleitung vorgehen nur andersrum. D.h. Du musst das Ad-Hoc Netzwerk auf dem Win-PC anlegen, da dieser ja mit dem Internet verbunden ist. Das müsste eigentlich über den Netzwerkassistenten gehen. Hab nur leider gerade keinen Windows-Rechner zur Hand um das mal auszuprobieren.
Irgendwo in den Netzwerkeinstellungen beim Win-PC musst Du auf jeden Fall noch ein Häckchen bei "Internetverbindung anderen Rechnern zur Verfügung stellen" oder so ähnlich machen. Weitere Probleme sollten/dürften eigentlich nicht auftreten...
 
Zurück
Oben Unten