DSL 3000 mit einem Downstream von 269 kbit/s

R

radonz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
181
Reaktionspunkte
22
Hallo Leute,

wir haben DSL 6000 von der Telekom, möglich ist bei uns leider nur DSL 3000. Das funktionierte auch soweit immer ganz gut. Nun haben wir seit einigen Tagen laut wieistmeineip immer einen Downstream zwischen 269 kbit/s und 500 kbit/s. ich weiß, dass wieistmeineip nicht 100%ig verlässlich ist, aber es ist deutlich zu merken, dass etwas nicht stimmt.

Bei einer Traceroute auf eine beliebige Seite ist die Verbindung zum Speedport 500V in Ordnung, ab dann brauch er pro Hop fast eine Sekunde.

Laut Telekom ist aber mit der Leitung alles in Ordnung. Es wurden mehrere Tests gemacht, auch die Geschwindigkeit soll angeblich vollkommen im grünen Bereich liegen. Mir wurde eine Langzeitdiagnose angeboten, welche aber für uns teuer werden könnte, wenn das Problem auf unserer Seite liegt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen kann? Vor einigen Wochen spielte unser Stromanbieter verrückt und wir hatten ca. 100 Stromausfälle in einer Stunde. Kann der Router durch ständiges An- und Ausschalten einen Schlag wegbekommen haben? Einen weiteren Router, um das zu testen haben wir leider nicht.

Ich hoffe, es kann jemand mit ein bisschen mehr Ahnung als ich habe, einen Hinweis geben.

Beste Grüße!


//edit: Ich habe leider kein besseres Unterforum gefunden. Wenn ich etwas übersehen habe, bitte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die telekom aussage würd ich nix geben, aber 269 ist doch ein normaler downsteam für 3k.

geh zu unity media oder kabel deutschland, je nach wohnort.

um einiges günstiger und superschnell bis zu 50k und mehr.
 
Zum einen würde ich mich auf die Aussage der Telekom nicht unbedingt verlassen: Bei mir haben Telefonanbieter und Telekom (zuständig für die letzte Meile) fast sechs Monate gebraucht, um einen Fehler zu finden und zu beheben. Bei mir war die Geschwindigkeit plötzlich auch in den Keller gegangen. Hinzu kam, daß meine DSL-Verbindung mehrmals am Tag abrauchte.

Um ganz sicher zu gehen, würde ich mir auf jeden Fall im Bekanntenkreis mal einen anderen Router besorgen. Sollte auch damit keine normale Geschwindigkeit zu erreichen sein, würde ich bei der Telekom auf einen vernünftigen Test der Leitung bestehen.

Edit: Sehe gerade 269 kbit/s. Das ist doch noch im Rahmen für eine 3000erLeitung.
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten!

Um Verwirrungen vorzubeugen noch ein Screenshot:

Bild 157.png

269 kByte/s wären in Ordnung, nicht aber 269 kbit/s.
 
Sehe gerade 269 kbit/s. Das ist doch noch im Rahmen für eine 3000erLeitung

Genau, der Upstream bei DSL 3000 beträgt normalerweise max. 384 kbit/s und mit dem (kostenpflichtigen?) Zusatzprodukt Upstream 512 bis zu 512 kbit/s. Da liegst Du doch mit deinen 269 - 500 kbit/s in den Betriebswerten.
 
Er müsste bei 3mbit/s oder etwas darunter liegen. Normales DSL hatte ja schon 768Kbit.
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten!

Um Verwirrungen vorzubeugen noch ein Screenshot:

Anhang anzeigen 99787

269 kByte/s wären in Ordnung, nicht aber 269 kbit/s.

ups :D

das ist wirklich nicht normal.

Nimm mal den Router raus und häng dein Rechner direkt ran, oder schalte einen anderen router dazwischen.

Aber wie gesagt, wechsel auf einen kabelanbieter! günstiger + schneller.
 
Nee, nee Leute,
die Datenraten werden standardmäßig in kbit/s nicht in kByte/s angegeben. eine DSL 3000 Leitung hat maximale Datenraten von 3072 kbit/s (Downstream) und 384 kbit/s (Upstream).
 
Aha, bis 3072 kbit/s im Downstream möglich, aber beim TE nur 269 kbit/s vorhanden. Das ist nicht in Ordnung. Von Upstream war keine Rede...
 
Bei http://www.speedtest.net/ findest Du auch ISP ratings und kannst sehen, wie gut deine Werte im vergleich zu anderen Nutzern deines ISP sind.
 
Aha, bis 3072 kbit/s im Downstream möglich, aber beim TE nur 269 kbit/s vorhanden. Das ist nicht in Ordnung.

Ja, 3 x sorry, ich dachte es geht hier um den Upstream. Hab' wohl nicht richtig ausgeschlafen ...
 
auf die telekom aussage würd ich nix geben, aber 269 ist doch ein normaler downsteam für 3k.

geh zu unity media oder kabel deutschland, je nach wohnort.

um einiges günstiger und superschnell bis zu 50k und mehr.

Soll VIELE Orte geben da is nix mit Kabel Anschluss..ich wohn 500 Meter von VDSL weg, und hab 2,5 MBit/s...Kabel gibts hier nicht, Alternativen auch nicht.
Ach und VDSL wird es hier auch nie geben..
 
ich würde als erstes mal testweise den router wechseln. dein ding hat jetzt sicherlich einige jährchen auf dem Buckel.
du kannst so nen router auch für wenig geld beim Anbieter mieten -> Vorteil: keine mindestvertragslaufzeit - kannst also mal 1-2 Monate risikofrei testen. (das mach ich z.b. mit dem ganzen entertain-gelumpe)

ansonsten: Fritzboxen zeigen z.b. an, wie hoch die maximale datenrate der Leitung ist und mit welcher Geschwindigkeit das gerät mit dem dslam verbunden ist.
und führ den Test auch mal mit einem anderen Rechner und einem anderen LAN Kabel durch...
 
Hallo,

ich würde mir die Router-Einstellungen aufschreiben/sichern und dann den Router komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die Daten neu eingeben.
Vielleicht hiflt ja diese Möglichkeit bevor Du Dir einen neuen Router kaufst.

Mir half dies nach einem Umzug weil die FritzBox nicht automatisch die neue DSL-Kapizität von DSL 6000 erkannt hatte und nur auf DSL-3000 geblieben war.

Viele Grüße
 
bei ner fritzbox kann man die maximale Geschwindigkeit einstellen, beim speedport ist das nicht möglich. (Geschwindigkeit wird durch die Vermittlungsstelle vorgegeben und kann auch nur dort geändert werden.)
 
Zurück
Oben Unten