DSGVO betrifft auch alle Freiberufler und Homepage-Besitzer?

Chaostheorie

Chaostheorie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
2.211
Hallo zusammen,

ich habe eine Agenturseite, auf der ich meine Aufträge vorstelle (Referenzen) und die üblichen Unterseiten: über mich (Werdegang/Biografie), meine Tätigkeitsbereiche, eine Liste (Auszug) mit meinen Auftraggebern und eine Seite mit Impressum/Kontakt.

Auf der Seite kann man keine Daten eingeben, keinen Newsletter abonnieren. Man sieht letztendlich nur mich, meine Produktionen und für wen ich die Aufträge mache. Und meine Kontaktdaten sind angegeben: Telefon, E-Mail, Netzwerke (LinkedIn, Facebook, Twitter usw.).

Jetzt fangen Kollegen mit den gleichen Voraussetzungen an - ein paar Stunden, bevor die DSGVO in Kraft tritt - eigene "Datenschutz" Unterseiten einzurichten. Selbst kleinere, unkommerzielle Fan-Seiten, die Filme, Bücher, Musik usw. rezensieren, machen das im Moment. Zum Beispiel:
http://hoernews.de/datenschutz.html

Habe mich bislang Null mit DSGVO beschäftigt. Artikel auf der IHK, W&V usw. haben mich gerade auch nicht wirklich schlauer gemacht. Dachte es betrifft vor allem Newsletter und alle, die mit Datenbanken, Privatkunden und der Verarbeitung von Privatkundendaten zu tun haben. Ja, in meinen Rechnungen und Kontakte/Mail.app stehen die Anschriften und Namen meiner Firmen mit Ansprechpartnern in den Unternehmen, aber die bekomme nur ich selber zu sehen. Kein anderer hat darauf Zugriff.

Habt ihr jetzt auch alle eigene "Datenschutz"-Unterseiten eingerichtet?
 
bevor ich antworte: was machst du mit meinen angaben und wie speicherst du sie/ gibst du sie weiter?
 
Für dich dürfte sich nichts ändern. Einen Datenschutzhinweis dürftest du ja bisher schon haben, und sei
es in der Impressum-Seite. Und wenn du keine Daten sammelst, betrifft es dich ja weiters nicht. Wenn deine
Seite mit Cookies arbeitet oder Googlefonts, dann muss dazu ein Hinweis in deine Erklärung rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken, clingfreeze und mausfang
bevor ich antworte: was machst du mit meinen angaben und wie speicherst du sie/ gibst du sie weiter?
Du kannst gar keine Angaben machen. Nur wenn du mich via E-Mail anschreibst, habe ich deine Daten. Weiterverarbeitet und analysiert wird nichts.
 
hier im forum kann ich angaben machen, du hast ja selber danach gefragt! also, was passiert mit meiner antwort?
 
hier im forum kann ich angaben machen, du hast ja selber danach gefragt! also, was passiert mit meiner antwort?

Nein, er hat nicht nach deinen Daten oder Angaben gefragt, er hat sogar geschrieben, dass er auf seiner
Homepage überhaupt keine Daten abfragt.

Deine Antwort hier hat weder mit seiner Frage noch mit dem Datenschutz auf seiner Homepage zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac, Madcat, Carmageddon und 2 andere
datenschutz-generator.de ist ganz interessant.

Ich werde allerdings gar nichts machen. Habe keine Blog- oder Kommentarfunktion auf der Seite, keinen Newsletter, erhebe und analysiere keine Daten, gebe keine Daten weiter, auf der Seite ist nichts implementiert (Facebook Pixel, Google Analytics, Zahlungssysteme, Plug-ins usw.), es gibt keinen Shop usw.

Mich betrifft das alles nicht - so wie ursprünglich auch angenommen. Bei Firmenseiten von Webdesignern mag das allerdings anders sein wegen implementierter Analysetools usw. War nur überrascht, wie viele Kollegen und selbst Fanseiten in letzter Sekunde deswegen durchdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und hbaum
Ich werde allerdings gar nichts machen. Habe keine Blog- oder Kommentarfunktion auf der Seite, keinen Newsletter, erhebe und analysiere keine Daten, gebe keine Daten weiter, auf der Seite ist nichts implementiert (Facebook Pixel, Google Analytics, Zahlungssysteme, Plug-ins usw.), es gibt keinen Shop usw.
Ich wäre vorsichtig: Personendaten sind nach geltendem Recht schon IP-Adressen, Die meisten Webhoster speichern die für einen begrenzten Zeitraum, was auch durchaus Sinn macht. Aber schon das ist leider eine Datenverarbeitung:

==> Du brauchst einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung mit dem Provider
==> Du solltest im eigenen Interesse eine Datenschutzerklärung mit eigenen Link auf der Startseite erstellen (im Impressum reicht nicht).

Wenn Du Wordpress einsetzt, die haben ein Modul das Wordpress DSGVO kompatibel macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric
Wie heßt dieses Modul?
 
Okay vielen Dank. Das betrifft aber wohl nur Wordpress-Seiten die Kommentarfunktionen etc haben. Ich habe auch eine Wordpress-Seite bei der man keinerlei Daten eingeben kann, sie zeigt nur Text und Bilder. Entsprechende Datenschutzerklärung ist auch überall ersichtlich und einen Vertrag habe ich ebenfalls mit meinem Hoster bezüglich Auftragsverarbeitung. Cookies, Google analytics oder Like-Buttons gibts ebenfalls nicht. Denke damit bin ich dann DSGVO konform.
 
Möglicherweise musst du dich auch noch um einen Datenverarbeitungsauftrag bei deinem Host / Server Anbieter kümmern..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken und wegus
Siehe oben, einen solchen Auftrag/Vertrag habe ich bereits abgeschlossen bzw. ist generell der Bestandteil meines Hostingpakets.
 
Eigentlich verwendet jedes CMS Cookies. Da würde ich mit nem Webbrowser nochmal drüber gucken. Webseiten ohne Cookies sind Raritäten (ich habe so Eine :D )
 
Session-Cookies sind allerdings weniger problematisch, als Tracking-Cookies.

Nebeneffekt der DSGVO: Heute hat mich eine Seite aufgefordert, wegen der DSGVO das standardmäßige Blockieren von 3rd-Party Cookies auszuschalten, weil die Opt-out-Cookies in der Regel 3rd-Party-Cookies seien ;) (Man soll also, um die Opt-out-Cookies zu erhalten, unseriösen Werbetreibern die Türen aufmachen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Möglicherweise musst du dich auch noch um einen Datenverarbeitungsauftrag bei deinem Host / Server Anbieter kümmern..

Wie könnte das konkret aussehen? Wie soll man vorgehen?
 
das sollte bei den ganzen gemanaged-verträgen automatisch beinhaltet bzw. geändert worden sein.
 
Also (wenn man beim großen Hoster ist) ... heißt das, man muss nichts tun ins Sachen Vertrag?
 
Zurück
Oben Unten