.DS_Store?

Mammut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
548
Reaktionspunkte
1
hallo,
ich wollte alle .DS_Store dateien auf meinem iBook löschen (woher die kommen und was das für dateien sind, weiß ich nicht), jedenfalls habe ich dann das gemacht und wollte fragen wie man das wieder weg bekommt.

danke, Mammut
 
Darin speichert der Mac die Einstellungen für die Ordneransichten, usw.. Ist wie die Datei "thumbs.db" bei WinXP
 
Wie man was weg bekommt?! Was willst du machen... Gelscht hast du sie doch schon dacht ich...

Zu dem Thema (was sind .DS_Store Dateien?!) gibt es übrigends auch 1-2 lange Threads wo du mehr darüber erfahren solltest.
 
du musst das aus dem crontab wieder löschen....
sudo crontab -r
falls keine anderen einträge drin sind...
eventuell vorher mit
sudo crontab -l
gucken, und falls sonst nichts drin steht (was eigentlich nicht sollte) einfach das -r teil machen...
 
Die thumbs.db von Windows XP und höher speichert nur die Vorschauansichten. Die .DS_STORE dagegen speichert alle Ansichtseinstellungen sowie meines Wissens nach auch die Kommentare, die zu einer Datei im Finder hinterlegt sind (im Infofenster).

Wenn du Tiger verwendest gibt es eine Möglichkeit, Abhilfe zu schaffen: Durch eingeben von
Code:
defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true
im Terminal kannst du allerdings verhindern, daß diese Dateien beim Besuchen von Netzwerk-Volumes mit dem Finder erstellt werden. Ein Neustart ist danach erforderlich.

P. S.: Ganz tolle Idee, einfach mal Dateien zu löschen, von denen man nicht weiß, wozu sie gut sind … Hoffentlich bekommst du niemals Administrator- oder gar Root-Rechte … :rolleyes:
 
Die DS_Store Dateien kann man zwar bedenkenlos löschen gibt auch Tools dafür,ABER bevor man etwas lösch sollte man sich schon Informieren was wofür diese Dateien gebraucht werden, denn bei sensibleren Dateien kannst du dir das System zerschießen, deswegen sind solche Dateien ja auch eigentlich versteckt.
 
Macbeatnik schrieb:
Die DS_Store Dateien kann man zwar bedenkenlos löschen gibt auch Tools dafür,ABER bevor man etwas lösch sollte man sich schon Informieren was wofür diese Dateien gebraucht werden, denn bei sensibleren Dateien kannst du dir das System zerschießen, deswegen sind solche Dateien ja auch eigentlich versteckt.

sorry, sorry. ich dachte das ist was böses wegen dem Store im namen. wollte nicht falsches machen *superheul* bin ja noch mac-anfänger...

aber danke für eure antworten.
 
Zurück
Oben Unten