DS216j - USB Port zu wenig Spannung für externe 4TB Festplatte 2,5" ?

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
14
Hallo,
habe an der Synology DS216j meistens eine externe Platte 4TB WD Elements Desktop 3,5" für das wöchentliche Backup angeschlossen - die hat ja ein eigenes Netzteil und wird daher vom NAS erkannt.

Ab und zu will ich aber auch (für Zweit-Backup) auf meine neue G-DRIVE 4TB Festplatte 2,5" machen. Die hat jedoch kein eigenes Netzteil. Am MacBook Pro und iMac wird sie einwandfrei erkannt, die USB-Ports der rechner scheinen genug Spannung zu liefern.

Am NAS wird sie jedoch nicht als externes Gerät angezeigt. Kann die USB-Spannung des NAS tatsächlich zu gering sein? Würde ein aktiver USB 3.0 Hub (mit Netzteil) Abhilfe schaffen?
 
Am NAS wird sie jedoch nicht als externes Gerät angezeigt. Kann die USB-Spannung des NAS tatsächlich zu gering sein? Würde ein aktiver USB 3.0 Hub (mit Netzteil) Abhilfe schaffen?

Die Hersteller sind so was von dreist..

Der (aktive!) USB-Hub wird dein Problem zu einem Preis lösen der fünf mal höher liegt wie der eines Steckernetzteils.

Es ist nicht die "Spannung", sondern die vom NAS zu Verfügung gestellte Leistung die nicht ausreicht.
Vermutlich ist es aber eher so das die Festplatte mehr Strom zieht als sie lt. Spezifikation soll und daher eigentlich mit
eigenen Steckernetzteil zu betreiben wäre, wenn der Hersteller es vorgesehen hätte.

Das dies an einigen USB-Ports funktioniert, an anderen nicht, kann auch dran liegen das sich kein Schwein an Spezifikationen hält.
Ganz besonders bei USB nicht.

Im Fall des NAS, wenn schon eine USB 3 Schnittstelle zu Verfügung gestellt wird, sollte schon auch die Leistung passen. Denn die wird theoretisch vom USB-Gerät beim USB-Controller angefragt/angemeldet. Hat das NAS keine USB 3 Schnittstelle, reicht die Leistung von Haus aus schon gleich gar nicht. Auch wenn der dämliche Stecker passt.. Bei USB 3 sollte schon genügend Leistung zu Verfügung stehen.

Die Synology DS216j hat aber glaube ich nur USB 2
 
etliche wd-platten können auf "reduced power spinup" gejumpert werden. evtl. ist das hier auch möglich.
 
Zurück
Oben Unten