.DS Store Dateien - Wie werde ich sie wieder los?

A

athabaska

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Durch das Runterladen von Tinker Tool
habe ich sogenannte `.DS Store´ Dateien
auf meinem mac, die mich unheimlich nerven und die ich wieder loswerden möchte.
Weiss vielleicht jemand, wie ich (Normalsterblicher, also kein Computersuperchecker) diese Dateien deaktivieren/löschen kann?

Merci!!
 
wie wäre es mit tinkertool wieder das anzeigen von versteckten dateien zu deaktivieren?
 
Durch das Runterladen von Tinker Tool

...

(Normalsterblicher, also kein Computersuperchecker)

ich frage mich regelmässig, warum Leute solche "Tools" runterladen und verwenden, wenn sie selbst von sich wissen daß sie wenig Ahnung von ihrem Computer haben... Warum verwenden die Leute nicht einfach ihren Computer so, wie er ausgeliefert wird, sondern haben immer das Gefühl sie müssten was "tinkern" und "optimieren" - und dann kommen sie nicht mit dem "optimierten" System zurecht :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh, hjg, Coldplayer und eine weitere Person
zurück zum thema: einfach markieren und ab in den papierkorb
 
Warum legt mir Windows auf jedem USB Stick einen Recycle Bin an. Warum Thumbs.db, warum INIs auf allen Ordnern. Is eine Angewohnheit vom Mac. Fertig.
 
nun ja, ich lösch die dateien immer im Toast, wenn ich für Kunden CDs brenne.
 
Hallo!
Durch das Runterladen von Tinker Tool
habe ich sogenannte `.DS Store´ Dateien
auf meinem mac,

Falsch. Die sind immer da. Jedes Mal wenn Du ein Verzeichnis mit Finder besuchst und eine Aktion durchführst wird die Datei erstellt (wenn nicht vorhanden) oder aktualisiert.
Ich war bis jetzt zu faul nachzulesen wofür die gut sind, spontan meine ich dass die mit Index zu tun haben (ist aber eine Vermutung!)
Kann man sie löschen, ist aber ... Sinnlos da sie wieder kommen :D

Tobi
 
die .ds Datei regelt die Darstellung des Ordners im OS X


sie wird nur benötigt, wenn man die Darstellung eines ordners explizit festgelegt hat (z.b. bei bildern aus ordnerlogos o.ä.)
 
Weiss vielleicht jemand, wie ich (Normalsterblicher, also kein Computersuperchecker) diese Dateien deaktivieren/löschen kann?

Terminal öffnen und folgende Zeile mit Copy & Paste eingeben und absenden:

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles OFF && killall Finder

Gruss von IceHouse
 
Zum Beispiel mit Blue Harvest werden Sie automatisch gelöscht auf Servern oder USB Stick. In CleanMyMac ist auch eine Option dafür drin.
 
Auf dem Jedem System gibt es versteckte/Unsichtbare Dateien, die eine normaler User nicht zu Gesicht bekommt. Und das aus gutem Grund. Ein normaler User soll nicht daran herumfummeln.

wenn du nicht weißt was das für Dateien sind, oder was Tinkertool so alles anstellt, dann solltest du die Finger davon lassen, oder ganz schnell lernen wie man eine Suchmaschine wie Google bedient.:
Suche


aus einem anderen Thread vom 07.05.2010:
Diese Dateien sind vollkommen normal und sollten an deinem Apple Rechner auch nicht zu sehen sein.

An einem anderen Betriebssystem sind diese Dateien zu sehen, weil sie dort nicht als unsichtbar erkannt werden. Das ist an Windows Systemen immer wieder ein Grund für Verwirrungen und einige MP3-Player bekommen davon Schluckauf.

Man bekomt sie weg. dafür gibt es einige Programme.
Ich nutze diese hier: http://www.macupdate.com/info.php/id/19044/clean-up-non-mac-disks
l
 
Zurück
Oben Unten