Druckqualität einer Illustrator-Datei bzw. eines JPGs erhöhen - Größenverhältnis?

Mikame

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
108
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe in Illustrator die Auflösung eines DinA3-Entwurfs von 300 auf 600 dpi erhöht. Wenn ich die Datei nun unter "Für Web und Geräte speichern" als JPG abspeichere, ist die Qualität nicht besonders gut, d.h. es gibt schon in der Vorschau Pixeleffekte (Treppchenbildung) und auf den A3-Ausdrucken verschiedener Drucker "rastert" es ebenfalls.

Öffne ich die Illustrator-Datei in Photoshop und speichere sie unter "Für Web und Geräte speichern" als JPG ab, ist in der Vorschau zwar alles o.k., aber die Größe des Bildes erhöht sich von ursprünglich 842 x 1191 px (DinA3) auf stolze 6403 x 8053 px!

Frage 1:

Wenn ich in Illustrator die Auflösung einer Datei unter "Effekt -> Dokument-Rastereffekt-Einstellungen" von 300 auf 600 dpi erhöhe, warum bekommen ich sie dann nach der Speicherung als JPG (s.o.) keine bessere Qualität hin?

Frage 2:

Warum speichert Photoshop die Datei nicht in der gleichen Größe, wie sie in Illustrater gespeichert würde (s.o.)?


Ich habe irgendwie den Verdacht, dass ich da etwas in Bezug auf das Verhältnis von Auflösung zu Abmessungen nicht ganz verstanden habe…

Vielen Dank für Eure Tipps!!
 
Geh mal nicht über "Für Web und Geräte speichern", sondern über "Exportieren", da kannst Du die dpi-Auflösung für das .jpg einstellen.

Gruß
Tobias
 
Danke Tobias, alles klar, hab' ich gemacht! So weit, so gut, aber:

Ich muss zwar jetzt nicht mehr den Umweg über Photoshop gehen, aber das JPG hat auch hier eine Größe von 6403 x 8053 px erhalten, statt die gleichen Größe 842 x 1191 px (DinA3) zu bleiben. Zudem wird - wie bei dem Weg über Photoshop - der Rand, den ich für ein beschnittfreies Ausdrucken angelegt habe, abgeschnitten... Was nun?
 
I stand corrected: Ausgabe der exportierten Datei erfolgt merkwürdigerweise in der Größe 6372 × 7804 px - also nicht wie beim "Photoshop-Weg" mit 6403 x 8053 px.
 
Sorry, das ist aller ein wenig wirr.

Der Bezug von Größe und Auflösung ist bekannt?

Schreib doch einmal, was Du erreichen willst.
 
Was hast Du wo in Illustrator erhöht? Ein importiertes Bitmap-Bild oder hast Du in Illustrator eine Vektordatei erstellt?
 
Eine Vektordaatei als .jpg zum Ausdruck? :faint:

Warum??
 
Dann wechsele die Druckerei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB und avalon
Ja, Grundlagen büffeln.

Und nein, ich will Dich hier nicht niedermachen.
 
Und als PDF akzeptieren sie es nicht? Der Beschnitt in ein JPG mitzunehmen wird schwierig. Da müsstest Du das Dokument (aber natürlich nicht das was im Dokument erstellt wurde) eben 3mm am Rand größer erstellen.
 
das ist der moment für meinen standardsatz: hast du mal drei jahre zeit?
 
Und als PDF akzeptieren sie es nicht? Der Beschnitt in ein JPG mitzunehmen wird schwierig. Da müsstest Du das Dokument (aber natürlich nicht das was im Dokument erstellt wurde) eben 3mm am Rand größer erstellen.

Ich versuche es einfach einmal mit einer PDF.

Hast Du eine Idee, warum der Rand der Datei in JPG-Datei erhalten blieb, bevor ich die Illustrator-Datei von 300 auf 600 dpi erhöht habe, d. h. bei 300 dpi blieb er, bei 600 dpi verschwindet er!?
 
Der Rand ist unabhängig von der Auflösung, sondern Du hast wohl einfach auf unterschiedliche Art exportiert. Die Rastereffektauflösung hat nichts mit der Auflösung der exportierten JPEG-Datei zu tun.

im Handbuch:
Vektor vs. Pixel (dazu steht etwas in der Einführung)
Rastereffektauflösung
Exportieren von Pixelformaten (und deren Auflösung)
Beschnittzugabe
Zeichenflächen
 
2 Dinge:

- Lass die Rastereffekte auf 300 oder 350 dpi – das reicht dicke.

- Exportiere das ganze als PDF und öffne dieses in der gewünschten Auflösung in Photoshop.

Ich würde dir 300 dpi empfehlen. Mehr ist Verschwendung, bei Druckereien, die kein PDF
verarbeiten können, würde ich mir auch keine großen Erwartungen an die Qualität machen.
 
2 Dinge:

- Lass die Rastereffekte auf 300 oder 350 dpi – das reicht dicke.

- Exportiere das ganze als PDF und öffne dieses in der gewünschten Auflösung in Photoshop.

Ich würde dir 300 dpi empfehlen. Mehr ist Verschwendung, bei Druckereien, die kein PDF
verarbeiten können, würde ich mir auch keine großen Erwartungen an die Qualität machen.

Jo, klappt! Vielen Dank MacEnroe!

@ Vektorgarten: Die Art des Exportierens bleib exakt gleich, trotzdem ist der Rand bei 600 dpi weg. Hört sich komisch an, ich weiß, ist mir auch unerklärlich. Gleiches passiert auch, wenn ich die Datei einfach nur per "Speichern unter" als PDF speichere: Mit 350 dpi, der Rand bleibt. Mit 600 dpi, der Rand verschwindet. Egal, ich belasse es bei 350 dpi, das wird wohl reichen.
 
Zurück
Oben Unten