Druckprobleme bei Word

unterkirnach

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
117
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ich habe gerade einen neuen iMac gekauft und mit dem Migrationsassistenten wurden alle Funktionen und Programme 1:1 von dem alten Rechner übernommen. Der ebenfalls neue Drucker ist als Systemdrucker eingerichtet, funktioniert 1a, nur nicht unter word. Dort steht er zwar als ausgewählter Drucker, wenn ich auf Drucken (oder Vorschau) gehe, gibt es ein kurzes "Ping" und der Drucker zieht eine leere Seite durch. Mehr nicht.
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann oder brauche ich ein Office-Update (das ist von 2004)?
Dank und Gruß

Unterkirnach
 
Steht eine Fehlermeldung im Logfile drin?
(Finder, Programme, Dienstprogramme, Konsole, Alle Meldungen, neu laden) sofort nach Druckversuch.
Spinnt Word "nur" bei alten Dokumenten oder auch bei neuen?
Wurde der Drucker am neuen Mac installiert oder migriert?
 
Office 2004 mit den aktuellen Updates läuft und druckt hier jedenfalls unter 10.6.2
 
Ansätze in der genannten Reihenfolge:

I. Word-intern:
1a. Alle infragekommenden Office-Update (z.Z. bis v11.5.6) und ggf. noch den OpenXML-Converter (v1.1.3) installieren (http://www.microsoft.com/germany/mac/downloads.mspx , dort "Office2004" bzw. "Zusätzliche Tools")
1b. An neuem DOC gegentesten.

2a. ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Normal entfernen
2b. ~/Library/Preferences/Microsoft/com.microsoft.Word.prefs.plist entfernen.
2c. An neuem DOC gegentesten.

II. Mac-System-seitig:
1. Gegenkontrolle in neuem Mac-Benutzerkonto.

III. Druckumgebung:
1. "Drucksystem zurücksetzen": Systemeinstellungen... > Drucken&Faxen > Rechtsklick auf ein Druckersymbol > Drucksystem zurücksetzen. Achtung, alle Druckerkonfigurationen werden entfernt.
2. Ohne einen Drucker neu eingerichtet zu haben: Aus neuem DOC ein PDF zu erstellen versuchen. Geht das?
3. Drucker wieder einrichten; dabei neueste Treiber verwenden (isb. bei HP-Geräten ;)). Apple selber rate von seinerzeit (vór 10.6.x) mit dem Drucker gelieferter Software ab.
4. An neuem DOC gegentesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem, allerdings mit Word 2008. Habe drei Drucker im Netzwerk. Alle funktionieren bestens, nur nicht bei MS Word. In einem Dokument mit 7 Seiten, davon drei hochkant und vier quer, werden die Querseiten leer gedruckt. Und das an allen Druckern. Es kommen dort keine Daten an, weil selbst in Vorschau und in PDF die Seiten leer sind.

Daher denke ich, dass das also kein Treiberproblem, sondern ein MS Word Problem ist.

Das hier ist interessant:

Zurück zu meinem Dokument mit 7 Seiten. Wenn ich die Seiten 5-7 gedruckt haben will, sind sie leer. Wenn ich aber ALLE Seiten in PDF drucken will, macht Word mir zwei PDF-Files, einen für die Hochkant-Seiten und einen für die Querseiten. Dann allerdings sind meine Inhalte drauf und ich kann über Vorschau drucken.

Ist natürlich viel zu umständlich, aber vielleicht hilft es ja bei der Fehlersuche.

Ich kann den Testfile gerne per Email zur Verfügung stellen.
 
... allerdings mit Word 2008. Habe drei Drucker im Netzwerk. Alle funktionieren ... nur nicht bei MS Word. In einem Dokument ... hochkant und ... quer, werden die Querseiten leer gedruckt ... an allen Druckern. Es kommen dort keine Daten an, weil selbst in Vorschau und in PDF die Seiten leer sind. Daher denke ich, dass das also kein Treiberproblem, sondern ein MS Word Problem ist.
...
Zurück zu meinem Dokument mit 7 Seiten. Wenn ich die Seiten 5-7 gedruckt haben will, sind sie leer. Wenn ich aber ALLE Seiten in PDF drucken will, macht Word mir zwei PDF-Files, einen für die Hochkant-Seiten und einen für die Querseiten. Dann allerdings sind meine Inhalte drauf und ich kann über Vorschau drucken ...

Zwei, genauer drei, unterschiedliche Probleme:

Mit dem Letzteren ("PDF") angefangen:
By design.
Sowohl Word, als auch PDF können mit Hoch- und Querformat in éinem Dokument umgehen. Aber der PDF-"Drucker" kann nicht die Word-Methoden umsetzen (u.a. wohl Abschnittswechsel). Word "weiß" das und schickt zwei (oder je nach Dokumentstruktur auch mehr) Druckaufträge los und erzeugt so separate PDFs. Diese PDFs (jetzt sind's ja keine DOC(X) mehr) können dann (das ist der Workaround dafür) in der Seitenleiste von Vorschau wieder in éin PDF vereinigt werden. (Hier also PDF-Limitationen, wenn Word-Daten umgesetzt werden müssen; hat mir vorzeiten mal MS erläutert.)

Problem 2 ("Seiten von/bis"):
Hier (hab's aber seit Word12.1.x nicht mehr ausprobiert) ein Word-Problem.
Solltest du Word12.2.3 bereits haben und dieses Problem immer noch bestehen, dann wäre das wohl bis jetzt nicht gefixt.

Problem 1 ("Leere Seiten"):
Rückfrage: Oben hast du geschrieben: Wenn du alles als PDF ausgibst, kommt's auch raus, nur halt in mehreren PDFs. Davor schreibst du aber, "auch in Vorschau und in PDF" seien betreffende Querseiten leer. Lese ich da einen Widerspruch?
Oder meinst du einmal Datei > Drucken... > PDF > Als PDF sichern... und das andere Mal Datei > Drucken... > Vorschau? Wenn 1) geht, 2) aber nicht, könnte (vorsichtig formuliert) doch noch der Druckertreiber betroffen sein.

Zu Letzterem gilt aber ebenfalls der Hinweis "III. Druckumgebung" aus meinem obigen Posting, um Klarheit zu schaffen.
(Übrigens und unabhängig gelten auch grundsätzlich die Hinweise zum Entfernen der Word-Prefs, bei 2008 aber in ~/Library/Preferences/com.microsoft.Word.plist und ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Normal.dotx)

Last but not least machen bisweilen Uraltdokumente (oder gar neuere, die auf Uraltdokumentvorlagendateien beruhen) die mit Kompatibilitätsoptionen bzw. im DOC-Format älter als Word97/98 gespeichert sind, offenbar Druckprobleme. Bekannt etwa, dass in solchen Alt(format)dokumenten Grafikobjekte in Tabellen eventuell beim Druck ignoriert werden; leider aber auch nicht überall, was die Klärung erschwert.
 
Problem 2 ("Seiten von/bis"):
Hier (hab's aber seit Word12.1.x nicht mehr ausprobiert) ein Word-Problem.
Solltest du Word12.2.3 bereits haben und dieses Problem immer noch bestehen, dann wäre das wohl bis jetzt nicht gefixt.

Ja, so sieht es wohl aus. Die Damen und Herren von Microsoft kennen das Problem auch: http://support.microsoft.com/kb/950510/en-us?spid=2490&sid=72 Darin heisst es, dass ihnen der Bug bekannt ist, es aber noch keine Lösung dafür gibt.

Problem 1 ("Leere Seiten"):
Rückfrage: Oben hast du geschrieben: Wenn du alles als PDF ausgibst, kommt's auch raus, nur halt in mehreren PDFs. Davor schreibst du aber, "auch in Vorschau und in PDF" seien betreffende Querseiten leer. Lese ich da einen Widerspruch?

Wenn ich unter Datei > Speichern unter > als PDF gehe, werde meine Inhalte gespeichert und ich kann unter Vorschau drucken. Dies ist übrigens auch der Workaround, den Microsoft empfiehlt.

Gehe ich aber über Datei > Drucken, dann klappt's weder über die Drucker selbst, noch über Vorschau bzw. über PDF. Ich habe überall leere Seiten.

Zu Letzterem gilt aber ebenfalls der Hinweis "III. Druckumgebung" aus meinem obigen Posting, um Klarheit zu schaffen.
(Übrigens und unabhängig gelten auch grundsätzlich die Hinweise zum Entfernen der Word-Prefs, bei 2008 aber in ~/Library/Preferences/com.microsoft.Word.plist und ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Normal.dotx)

Ich habe die Word-Prefs entfernt, wie du es beschrieben hast. Leider ohne Erfolg. Das Problem besteht weiterhin. Übrigens auf drei verschiedenen Macs mit denen ich den gleichen Word-File testete.

Zum Vergleich habe ich nun denselben File einmal mit OpenOffice und dann mit Pages geöffnet.

Fazit:

1.) Bei Open Office lässt sich drucken, jedoch gibt es Formatierungsverschiebungen.
2.) Auch bei Pages gibt es Formatierungsverschiebungen und zwar deutlicher als bei Open Office.

Alles in allem ist der Workaround über PDF, so wie von Microsoft beschrieben der wohl schnellste Weg. Dennoch stellt die Sache insgesamt ein großes Problem dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
[1] Gehe ich aber über Datei > Drucken, dann klappt's weder über die Drucker selbst, noch über Vorschau bzw. über PDF...
[2] Ich habe die Word-Prefs entfernt, wie du es beschrieben hast. Leider ohne Erfolg ...
[3] Übrigens auf drei verschiedenen Macs mit denen ich den gleichen Word-File testete ...
[1] Und darum ist m.E. die Druckerumgebung noch nicht ganz raus aus der Sache.
[2] Habe ich sogar erwartet.
[3] In deinem Falle seien es ja auch diegleichen über's LAN erreichten Drucker.

Wenn nach Zurücksetzen der Druckumgebung und Neueinrichten der Drucker das Problem beseitigt wäre, wäre eben die Ursache doch auf die Drucksoftware eingegrenzt. Zumal ich von leeren Seiten in DOCs mit Hoch- und Querformatseiten nicht berichten kann.

Im LAN kommen aber bisweilen weitere Faktoren hinzu, etwa ein dedizierter Druckserver. Gibt es die Möglichkeit, einen der Drucker lokal (USB) an den Mac zu hängen? Auch das hülfe zu weiteren Eingrenzung.
Oder falls alle Drucker vom selben Hersteller sind, mit einem eines anderen Herstellers gegenzutesten.

EDIT: In dem zitierte KB-Artikel heißt es zu Problem [1] aber auch:
To resolve this issue in Office 2008 for Mac, install Microsoft Office 2008 for Mac Service Pack 1 (12.1.0)
Ebenso wird auch dort auf die Druckersteuersoftware als Kern der Ursache hingewiesen. Gerade bei HPs und Brothers sind mir Druckprobleme bei OSX10.5++ zu Ohren gekommen. In Bezug auf HP-Geräte weist ja auch Apple auf neuere Treiber hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
[1] Und darum ist m.E. die Druckerumgebung noch nicht ganz raus aus der Sache.

Ich habe die Druckumgebung wie beschrieben zurückgesetzt. Kein Erfolg. Ich habe drei Drucker im Netzwerk (Kyocera FS-1020D, KonicaMinolta 2430DL und Canon MX850). Neuinstallation des Kyocera brachte nichts.

[3] In deinem Falle seien es ja auch diegleichen über's LAN erreichten Drucker.

Wenn nach Zurücksetzen der Druckumgebung und Neueinrichten der Drucker das Problem beseitigt wäre, wäre eben die Ursache doch auf die Drucksoftware eingegrenzt. Zumal ich von leeren Seiten in DOCs mit Hoch- und Querformatseiten nicht berichten kann.

Im LAN kommen aber bisweilen weitere Faktoren hinzu, etwa ein dedizierter Druckserver. Gibt es die Möglichkeit, einen der Drucker lokal (USB) an den Mac zu hängen? Auch das hülfe zu weiteren Eingrenzung.
Oder falls alle Drucker vom selben Hersteller sind, mit einem eines anderen Herstellers gegenzutesten.

Ich habe den Kyocera auch über USB an das Macbook angehängt. Kein Erfolg. Die Netzwerkdrucker laufen nicht über einen Printserver, sondern sind über einen Netzwerkswitch angebunden, wobei jeder Drucker seine eigene IP hat.

EDIT: In dem zitierte KB-Artikel heißt es zu Problem [1] aber auch:

Ebenso wird auch dort auf die Druckersteuersoftware als Kern der Ursache hingewiesen. Gerade bei HPs und Brothers sind mir Druckprobleme bei OSX10.5++ zu Ohren gekommen. In Bezug auf HP-Geräte weist ja auch Apple auf neuere Treiber hin.

Ja, das habe ich auch gelesen. Ich verwende die tagesaktuelle Word-Version 12.2.3. Leider heisst es in diesem Artikel auch:

"Currently there is no resolution for this problem. You must use the workaround in this article to print documents from Office for Mac programs."

Somit widerspricht sich der Artikel hier.

Noch eines zur weiteren Klärung: Ich bin darauf angewiesen, Dokumente zu drucken, die mit MS Word 2003 (Windows!) erstellt wurden. Um auszuschließen, dass es an der Konvertierung von Word 2003 (Windows) nach Word 2008 (MAC) liegt, habe ich unter Word 2008 ein neues vergleichbares Dokument (=Dokument mit Texten und Bildern in Hoch- und Querformat) erstellt. Gleiches Ergebnis: Stelle ich einen Seitenbereich zum Drucken ein, bleiben die Seiten leer. Wenn ich alle Seiten zum Drucken in Auftrag gebe, werden nur die Hochformat-Seiten gedruckt.
Daher habe ich nun das Testfile so gewandelt, dass es nur noch Hochformat-Seiten gibt und die Grafiken auf den Querseiten entsprechend gedreht. JETZT funktioniert alles einwandfrei.

Das ist zwar nicht die Ideallösung, aber ein temporärer Kompromiss. Denn eins ist sicher: Die EntwicklerInnen bei MS arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems, denn fehlerhafte Software von MS hat es doch noch nie gegeben, oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...Leider heisst es in diesem Artikel auch:
"Currently there is no resolution for this problem. You must use the workaround in this article to print documents from Office for Mac programs." Somit widerspricht sich der Artikel hier ...
Jein. Mir scheint, dass der betreffende Artikel einerseits das Problem und andererseits die Nicht-Lösung für Office2004 mit der Lösung für Office2008 zusammenwirft:
To resolve this issue in Office 2008 for Mac, ...
This service pack does not resolve the issue for Office 2004 for Mac.

Unabhängig davon kann jetzt aber auch sein, dass du eine ähnlich aussehende, ansonsten aber separate Problemlage hast.

Wie gesagt: es kann kein grundsätzliches Word-Problem hierbei sein, denn (siehe Bildschirmfotos), ich kann es eben nicht reproduzieren.
"Seitenansicht" zeigt die korrekte Wiedergabe in Word2008-12.2.3 selber.
"Kurzübersicht" im Druckmenü ist weder bei den Hoch- noch den Querseiten leer.
"Vorschau" erzeugt wie auch die Ausgabe als PDF erwartbar die drei Einzeldateien. Leer ist aber keine.

Beim realen Druck würden vrsl. ebenfalls drei Druckjobs abgesetzt (müsste aber im Druckerspooler ablesbar sein).

Du wirst nach wie vor vor Ort nach der Ursache schauen müssen. Sollte etwa auch eine vollständige De- und anschließende Neuinstallation von Office2008, dann alle Updates für Office, nicht geholfen haben, mag es noch an der Beschaffenheit der Dokumente liegen. Da nach dem Entfernen der Normal.dotx und die Neuanlage diese auch nicht mehr ursächlich sein kann, blieben etwaige andere Dokumentvorlagen (so denn für die DOC verwendet) übrig.
 

Anhänge

  • Seitenansicht.jpg
    Seitenansicht.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 70
  • Kurzuebersicht.jpg
    Kurzuebersicht.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 91
  • Vorschau.jpg
    Vorschau.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 69
  • DreiPdfs.png
    DreiPdfs.png
    18 KB · Aufrufe: 75
De- und Neuinstallation von Office brachte nichts.

Mich würde interessieren, ob Du bei deinem Beispieldokument auch die Seiten 3-5 drucken kannst, also einen ausgewählten Seitenbereich.
 
De- und Neuinstallation von Office brachte nichts...
Eigentlich auch wie erwartet.
(ich weiß nicht, ob du alle für Problem potenziell verantwortlichen Office-Dateien entfernt hast – etwa Caches, alle Office-Prefs etc. – aber das spare ich mir, dich auch noch machen zu lassen.)

...Mich würde interessieren, ob Du bei deinem Beispieldokument auch die Seiten 3-5 drucken kannst, also einen ausgewählten Seitenbereich.
Ja geht. Bei PDF-Erstellung freilich wegen der Hoch-Quer-Grenze wieder als zwei PDFs.
 

Anhänge

  • Von3bis5.png
    Von3bis5.png
    58,1 KB · Aufrufe: 76
@fa66

Wärst du so nett und würdest mal versuchen, mein Dokument bei dir auszudrucken? Leider kann ich sie hier nicht hochladen, da mit 12 MB zu groß.

Wenn das Drucken bei dir ginge, dann läge es ja definitiv nicht mehr an Word, oder?

Wie kann ich dir das Word-Dokument zukommen lassen?
 
...Wärst du so nett und würdest mal versuchen, mein Dokument bei dir auszudrucken?... hier nicht hochladen, da mit 12 MB zu groß. Wie kann ich dir das Word-Dokument zukommen lassen?
Hallo,
wie ich weiter oben lese, kannst du das Verhalten ja bei dir in jedem Dokument, nagelneu oder schon älter, nachvollziehen.

Dann müsste ja ein kleines Testdokument mit drei, vier Blattseiten und mit Blindtext befüllt, welches bei dir das Problem sicher zeigt (bitte überprüfen!), ausreichen.

Dieses dann gezippt an deine Anfrage anhängen (Nimmt gleich DOCX, da dieses Format schon intern gezippt ist). Hätte zudem den Vorteil, dass Mitleser hier testen könnten und du keine Inhalte verschleiern müsstest.
 
OK, ich habe nun das Testdokument erstellt. Es enthält Hoch- und Querseiten mit Bildern und Text. Wenn ich die Seiten 2-3 ausdrucken will, tritt das bekannte Problem auf. Kannst du's mal testen?

Ist die Datei nun angehängt oder nicht? Eigentlich müsste sie das sein; sie wird jedenfalls angezeigt...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich hab's nochmal probiert. Anhang wird angezeigt und ist kleiner als 200K. Mal sehen...
 
Erst mal nur kurz: Verhalten an deinem Dokument nachvollziehbar.

EDIT:
In einem neuen DOCX-Dokument (Format: Word2007-2008) kann ich das Problem ebenfalls nachvollziehen.
Dieses dann als DOC (Format: Word97-2004) gespeichert und das Problem ist weg.
Dein DOCX als DOC gespeichert, Problem ebenfalls fott.
Mein alter Test war ja gleich an einem DOC, das Problem trat also deshalb nicht auf.

Umgekehrt:
Ein bestehendes DOC: kein Problem.
Dieses als DOCX gespeichert: Problem tritt auf.

Fazit:
Die Bilder werden in DOCs anders verwaltet als in DOCX. Sicher ist die Druckaufbereitung im Druckertreiber nicht ganz außen vor, aber egal wer (Word oder Drucksystem) wieviel ursächlich sind, es bleibt konkret nur die...

...Umschiffung:
Duplikat des DOCX zum selektiven Drucken von Einzelseiten oder "Seiten von/bis" als DOC speichern.
 

Anhänge

  • DocxZuDoc.jpg
    DocxZuDoc.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon mal ein Anfang, jedoch noch nicht die Lösung meines Problems.

Die meisten meiner Dokumente sind bereits .doc (Word 2003, Windows) und sie wurden auch nicht in .docx umgewandelt.

Das Problem tritt nur bei Seiten auf, in denen sich eingefügte Bilder befinden (was bei mir aber in fast jedem Dokument der Fall ist). Die Bilder werden dann nicht gedruckt (egal ob Hoch- oder Querformat), der Text aber schon. Interessant ist auch, dass wenn ich z.B. ein solches Bild mit einem Textfeld gruppiere, wird auch das Textfeld nicht mehr gedruckt.
Außerdem habe ich nun festgestellt, dass das Problem auch bei Dokumenten auftritt, in denen ausschließlich Hochformat-Seiten enthalten sind. (Aber immer sind es Seiten mit Bildern...)

Sehr gerne würde ich dir ein Beispieldokument geben, damit du die Sache nachvollziehen kannst. Diese bekomme ich aber unmöglich auf unter 200KB...
 
Zurück
Oben Unten