Druckoptionen und Druckmöglichkeiten unter OS X wirklich soo eingeschränkt?

SsteveE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
3
Hallo erstmals!

Ich habe die Suche benutzt, um zu sehen, ob andere dieselben Probleme haben wie ich, aber leider nichts gefunden...

Folgendes:
Ich habe jetzt schon länger Macs, inzwischen immer mit Windows gearbeitet (wegen der Schule), und nun habe ich jetzt auch die ersten Drucker unter OS X installiert, und ausprobiert. Canon und HP. Alleine beim installieren der Drucker tauchen für mich schon die ersten Probleme und Schwachstellen auf. Das ordentliche Hinzufügen eines Druckers unter OS X ist derart kompliziert (im Vergeich zu Windows). Nach längerem Probieren, Treiber installieren etc. habe ich es nun endlich einmal geschafft, einen Drucker lokal einzurichten. Wenn ich jetzt vom Word (Version X) aus drucke, habe ich keinerlei Möglichkeiten den Drucker benutzerdefiniert einzustellen (Qualität, dpi etc.) - das fehlt mir alles. Unter Windows konnte man dies ganz einfach machen...

Weiters habe ich es bis jetzt immer noch nciht zusammengebracht mit OS X über Netzwerk zu drucken. Probiert habe ich es zuerst auf einem Drucker, der über einen WinPC freigegeben war.(mit Windows Computern im Netzwerk hat es funktioniert!) - Der MAc erkennt den Drucker zwar als Netzwerkdrucker, und er lässt sich auch installieren jedoch: Er druckt einfach nicht. Man klickt auf OK, und der tut so, als würde alles funktionieren, jedoch kommt vom Drucker kein Ausdruck....
Drucker: CANON Pixma

Daselbe habe ich jetzt von Mac zu Mac über Netzwerk versucht. Auf einem PowerMac G3 einen HP Deskjet installiert und freigegeben. Auch hier erkennt mein iMac den Netzwerkdrucker, lässt mich aber einfach nicht ausdrucken...

Was mache ich falsch? Kann es sein, das OS X in Hinsicht auf Druckerunterstützung und Druckoptionen einfach nicht ausgereift ist??
Ein Freund von mir, hat auch einen neuen Drucker bekommen, und hat es auch noch nicht geschafft mit seinem PowerBook über das Netzwerk zu drucken...

Ich habe sonst absolut keine Probleme mit OS X, das Drucken jedoch geht mir echt schon auf die Nerven, wenn das nicht funzt.

Kann mir jemand helfen??
 
Ich habe einen Canon iP4000
Die Druckoptionen sind bei Win und Mac die gleichen, bei Mac nur besser versteckt.
Druckeinstellungen:
Ablage > Drucken > bei "Kopien & Seiten" aufklappen, dort kann man alles (Papiersorte, Papierfach, usw) einstellen UND die bevorzugten Einstellungen in Profilen Speichern.

Wartung des Druckers
Systemeinstellung > Drucker & Fax > Drucker markieren > Warteliste > Konfiguration > Wartung > bei "Reinigung" aufklappen, da gibts dann etliches ...
 
danke erstmals...

und wegen dem netzwerkdruckproblem, das ich habe?
für Druckqualität finde ich keine Einstellung (z.B. Foto drucken - Qualität hoch oder so)
 
SsteveE schrieb:
Kann es sein, das OS X in Hinsicht auf Druckerunterstützung und Druckoptionen einfach nicht ausgereift ist??

Also sowas zu lesen, tut schon weh.

Als erstes frage ich mich natürlich, warum Du Druckertreiber installieren mustest, wo doch Mac OS X eine grosse Menge davon mitbringt.

Und dann sollte man natürlich auch in die Optionen schauen, bevor man mosert....

Und ganz im Ernst, Druckersharing etc. geht so reibungslos, das sich die ganzen Windows-XP Kisten hier einen abgucken könnten...

...meint der Smurf
 
Smurf511 schrieb:
Also sowas zu lesen, tut schon weh.

Als erstes frage ich mich natürlich, warum Du Druckertreiber installieren mustest, wo doch Mac OS X eine grosse Menge davon mitbringt.

Und dann sollte man natürlich auch in die Optionen schauen, bevor man mosert....

Und ganz im Ernst, Druckersharing etc. geht so reibungslos, das sich die ganzen Windows-XP Kisten hier einen abgucken könnten...

...meint der Smurf

Warum ich Druckertreiber installieren musste? Weil OS X nämlich genau diese nicht hatte! - Ich habs vorher ohne probiert...

Ich habe mich sehr lange gespielt, und herumprobiert. Also stell mich jetzt nicht hin, als wäre ich...

Das Druckersharing funktioniert bei mir eben leider (noch) nicht.
- von Mac auf WinXP freigegebenen Drucker drucken funzt nicht.
- und von Mac freigegebenen Drucker drucken funzt auch nicht.

Ich weiss nicht was ich noch probieren soll, und genau darum geht es. Darum habe ich auch um Hilfe gebeten, und nicht um ein "Also sowas zu lesen, tut schon weh."

Ich habe nie behauptet, dass Windows bessere Optionen bietet. Es geht darum, dass ich es noch nicht geschafft habe den Drucker so zu installieren/konfigurieren wie ich ihn brauche, und ich bis jetzt festgestellt habe, dass die gesuchten Optionen nun wirklich schwer zu finden sind. Das OS X in Hinsicht auf Druckoptionen nicht ganz ausgereift ist, war eher mehr ein Frage als eine Behauptung ;)

Wenn du nicht helfen kannst, dann lass es...
denn soetwas zu lesen tut nämlich dann mir weh, da bin ich empfindlich...;)

EDIT:
Das Sharing funzt schon. Der Drucker wird als Netzwerkdrucker erkannt. Jedoch funktioniert das DRUCKEN nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
SsteveE schrieb:
Das Druckersharing funktioniert bei mir eben leider (noch) nicht.
- von Mac auf WinXP freigegebenen Drucker drucken funzt nicht.
- und von Mac freigegebenen Drucker drucken funzt auch nicht.

Zu der ersten Frage: ich habe einen alten Epson mit Parallelschnittstelle erfolgreich mit dem Mac genutzt.

1. Drucker am Win-PC anschließen,
2. Druckernutzung in den Netzwerkeinstellungen freigeben
3. Name der Druckwarteschlange korrekt eingeben (z.B. die IP-Adresse und den Freigabenamen)
4. entsprechenden Treiber am Apple installieren,
5. IP-Drucker auswählen.
6. Drucken.

Freigabe unter Mac funktioniert bei mir problemlos. Da müsstest Du schonmal etwas genauer berichten, was nicht geht. Screenshots?

gruss,
metropol
 
metropol schrieb:
Freigabe unter Mac funktioniert bei mir problemlos. Da müsstest Du schonmal etwas genauer berichten, was nicht geht. Screenshots?

Ok folgendes:

Drucker ist an einem PowerMacG3 in meinem Heimnetzwerk freigegeben. Bei der Druckereinrichtung über Systemeinstellungen findet er den Drucker im Standardbrowser. Durch den Button hinzufügen lässt er sich auch problemlos als Netzwerkdrucker einrichten. Nun habe ich den Drucker hier; Status steht jedoch auf inaktiv kA warum? (siehe Anhang 1)

Um weitere Einstellungen vorzunehmen klicke ich auf Warteliste, dann komme ich auf "Deskjet 5700". Und hier kann ich schon mal nichts einstellen. (siehe Anhang 2)

Klicke ich auf Drucker konfigurieren, so öffnet sich ein weiteres Fenster, bei dem ich jedoch auch nichts einstellen kann. Von diesem Fenster lässt sich jedoch kein Screenshot machen.

Was soll ich denn da machen? Will ich über Word z.B. eine Testseite drucken, so klicke ich zwar auf den Button, Word bzw. der Drucker reagiert aber nicht.
Ich kann so oft ich will auf DRUCKEN klicken, es tut sich nichts, das Fenster bleibt stehen, als würde der Button nicht anklickbar sein. (siehe Anhang 3)

Ich finde das einfach komisch, und alles andere als unkomliziert...

Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • fenster1.jpg
    fenster1.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 98
  • fenster2.jpg
    fenster2.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 93
  • fenster3.jpg
    fenster3.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen dass auch ich nicht gerade immer vollends überzeugt vom Drucken unter OSX bin. Ich fahre meinen Canon über Airport. Von meinen Macs aus funkts einfach einwandfrei. Aber wenn ein Bekannter kommt und von seinem Powerbook drucken will, tu dieser das nicht.
Anderes Beispiel: Spezialdrucksoftware (z.b. Labeldruckersw) ist für den Mac einfach schlechter geschrieben als für Win. Und das Gegenteil kann mit keiner Beweisen, zumindest nicht bei der Software von Canon. Um ein Label zu drucken muss ich jedes Mal (!) die CD Halterung Manuell auswählen. Naja, darüber kann man eventuell noch hinwegsehen, aber wenn er dann schreibt ich muss zuerst die Taste "Fortsetzen" am Drucker drücken, und dann erst auf "OK" gehen, dann mach ich mir da schon meine Gedanken. Aber mittlerweile habe ich mich damit mehr oder weniger abgefunden. So lange es funktioniert kann ich das verkraften. Aber ärgerlich ist das trotzdem!
 
Nein, kann ich nicht. Ich kann nur berichten, daß ich hier mit einem deskjet 940c auch einmal zwei Tage gekämpft habe. Das Teil war ums Verrecken nicht zum Drucken zu bringen. Ursache war schließlich ein zerschossener/zerstörter/von vornherein defekter HP-Treiber auf der Drucker-CD. Ich habe dann von HP einen neuen geladen und installiert, seitdem klappt es.
g
 
1.
Die Warteliste ist nicht zum Einstellen von Druckeroptionen da, sondern zum Verwalten von Druckjobs.

2.
Den Drucker, auf dem Du drucken willst, wählst Du im (no na..) Druckdialog aus, also:
Öffne ein Dokument
wähle Ablage/Datei -> Drucken
Im Druckdialog hast Du ein PopUp-Menü "Drucker". Dort wählst Du den Drucker aus, auf dem Du drucken willst. Netzwerkdrucker sind dort meist in einem Untermenü zu finden.
Andere Druckeinstellungen findest Du DANACH im PopUp "Kopien und Seiten". Der Inhalt dieser Einstellungen hängt von jeweiligen Drucker (-treiber) ab, also vom Hersteller. Mit OSX hat das nix zu tun.

"Normalerweise" funktioniert das Drucken über im Netzwerk freigegebene Drucker ganz einfach:
- Treiber installieren, falls nicht in OSX mitgeliefert.
- Datei/Ablage -> Drucken -> im Druckermenü findest Du den über's Netzwerk freigegebenen Drucker. Kurzum: da ist NICHTS einzustellen. OSX findet den Drucker von selbst.

No.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur so nebenbei die frage:
Wie starte ich z.B. die Druckkopfreinigung? Diesen Punkt hab ich noch nie gesehn unter OSX. Und auch die übrigen Optionen (über deren Sinnhaftigkeit jedoch gestritten werden kann) wie z.B. Lautloser Modus oder automatisch einschalten gehen mir ab.
 
norbi schrieb:
1.
Die Warteliste ist nicht zum Einstellen von Druckeroptionen da, sondern zum Verwalten von Druckjobs.

2.
Den Drucker, auf dem Du drucken willst, wählst Du im (no na..) Druckdialog aus, also:
Öffne ein Dokument
wähle Ablage/Datei -> Drucken
Im Druckdialog hast Du ein PopUp-Menü "Drucker". Dort wählst Du den Drucker aus, auf dem Du drucken willst. Netzwerkdrucker sind dort meist in einem Untermenü zu finden.
Andere Druckeinstellungen findest Du DANACH im PopUp "Kopien und Seiten". Der Inhalt dieser Einstellungen hängt von jeweiligen Drucker (-treiber) ab, also vom Hersteller. Mit OSX hat das nix zu tun.

"Normalerweise" funktioniert das Drucken über im Netzwerk freigegebene Drucker ganz einfach:
- Treiber installieren, falls nicht in OSX mitgeliefert.
- Datei/Ablage -> Drucken -> im Druckermenü findest Du den über's Netzwerk freigegebenen Drucker. Kurzum: da ist NICHTS einzustellen. OSX findet den Drucker von selbst.

No.

Wie gesagt: Wenn ich von Word aus drucken möchte, dann habe ich den Drucker bereits ausgewählt - OK ;)

Nur kann ich einfach nicht drucken! Wenn ich auf den Button "DRUCKEN" klicke, dann tut sich nichts. Es ist genauso, wie wenn ich nciht draufklicke, er reagiert da einfach nicht!

Siehe Screenshot 3 oben!
 
SsteveE schrieb:
Wie gesagt: Wenn ich von Word aus drucken möchte, dann habe ich den Drucker bereits ausgewählt - OK ;)

Nur kann ich einfach nicht drucken! Wenn ich auf den Button "DRUCKEN" klicke, dann tut sich nichts. Es ist genauso, wie wenn ich nciht draufklicke, er reagiert da einfach nicht!

Siehe Screenshot 3 oben!

Mein Laser hat vor paar Tagen auch mal gezickt (Kyocera FS 680) :rolleyes:

Habe aus der Vorschau heraus gedruckt, das ging. Also ausgehend von Screenshot 3 auf Vorschau, dann Drucken

Jetzt druckt er aber wieder normal :)
 
norbi schrieb:
1.
Die Warteliste ist nicht zum Einstellen von Druckeroptionen da, sondern zum Verwalten von Druckjobs. ...
Nach Öffnen von "Drucker & Fax" gelange ICH über "Warteliste" zu den Druckeroptionen - Reinigung, Papierfach, usw.

:)


ip4000warteliste3ln.jpg
 
Ja, mit Klick auf "Konfiguration" startest Du das "BJ Printer Utility", ein separates Programm des Druckerherstellers. Das ist für die WARTUNG des Druckers zuständig.

Der Druck auf den "Drucken"-Button in der Toolbar von Worst, ähem Word, hat die gemeine Eigenheit, KEINEN Druckdialog zu zeigen, sondern den Druckauftrag ohne Dialog sofort loszuschicken (!).

Im Gegensatz dazu zeigt der Aufruf über das Menü "Datei->Drucken" sehr wohl den Druckdialog, wo alle Drucker und deren Einstellungen zu finden sind. Ich kenne nur die MS Office-Programme, die etwas derart Dummes machen, nämlich ohne Druckdialog zu drucken. Mit Interface-Guidelines hat das schlicht nix zu tun.

Üblicherweise zeigt JEDES Mac OSX-Programm natürlich den Druckdialog vor dem Drucker, außer MS Office... Der gemeine User tappt dann natürlich in eine Falle...

Offbar liegt hier Dein Problem?

No.
 
Hallo!

Also ich habe auch ein großes Problem. Canon iP4200 hängt am Windows Rechner. Der Drucker ist dort freigegeben.
Ich hab den Drucker über die Systemeinstellungen als Netzwerkdrucker hinzugefügt, und er wird anscheinend auch erkannt, jedoch zeigt er sich in der Druckerliste immer als inaktiv, und als PostScript Drucker, da ich ihn in der Druckertypenliste (Treiber) nicht finde. Es werden sämtliche canon bjc und andere, aber keine canon ip angeführt, obwohl der treiber installiert wurde. (Was isn Cups + gimpprint fürn sheeedt?)
Bin schon am verzweifeln... :(

Bitte um Hilfe!!!
mfg
 
bei mir funktionierts auch immer noch nicht....
smurf, hast du keine antwort für uns, bzw. könntest uns weiterhelfen ;)

danke
lg steve
 
Also - ich bin zwar nicht smurf, aber ich hab die letzten abende gegen den ip4000 an einer Airport Express Station gekämft und gewonnen. Davor den Abend haben wir erfolgreich den HP 5500 am Rechner von einem Freund angeschlossen und ans Laufen gebracht. ABEr es war ein Kampf und erinnert mich sehr an meine Windows-Zeiten.

1. Regel: Probier erstmal, ob der Drucker am Mac geht. Du schreibst, schon das wäre bei Dir nicht so einfach gewesen. Normal (beim Pixma IP4000) war bei mir so: aktuelleste Druckertreiber runtergeladen (v262), installiert, Neustart, Drucker am USB-Port angeschlossen. Fertig. Danach konnte ich drucken (und das solltest Du auch können).

2. Der Pixma IP4000 funktioniert gegenwärtig NICHT an Printservern. Soweit ich gelesen habe, soll das auch so bleiben. Also kein wirklich OSX spezifisches, sondern ein CANON Problem.

Drucker lokal einzurichten. Wenn ich jetzt vom Word (Version X) aus drucke, habe ich keinerlei Möglichkeiten den Drucker benutzerdefiniert einzustellen (Qualität, dpi etc.) - das fehlt mir alles. Unter Windows konnte man dies ganz einfach machen...

3. Die Frage ist beantwortet, oder? (Apfel-P und alle Dialoge sind da!)


Man klickt auf OK, und der tut so, als würde alles funktionieren, jedoch kommt vom Drucker kein Ausdruck....
Drucker: CANON Pixma

Siehe oben! Grundsätzlich funktioniert das. Ich habe den Epson Stylus 760. An Windows installiert, freigegeben, Treiber auf meinem Powerbook installiert, Drucker hinzugefügt und gedruckt. Fein.

Daselbe habe ich jetzt von Mac zu Mac über Netzwerk versucht. Auf einem PowerMac G3 einen HP Deskjet installiert und freigegeben. Auch hier erkennt mein iMac den Netzwerkdrucker, lässt mich aber einfach nicht ausdrucken...

Da würde ich dringend nochmal zu Schritt 1 raten: Funktioniert der Drucker lokal? Falls ja, hast Du den richtigen (aktuellstsen) Treiber? Falls auch ja: Deinstallier den Treiber lösch unter "library printers" den HP Ast und installier neu.

Vielleicht hab ichs jetzt überlesen - aber falls Du Tiger benutzt, dann such mal nach Gutenprint ... das ist der RC von Gimp-Print. In Tiger sind noch die Gimp-Print Treiber drin ... u.U. hilft das auch schon.

Ein Freund von mir, hat auch einen neuen Drucker bekommen, und hat es auch noch nicht geschafft mit seinem PowerBook über das Netzwerk zu drucken...

Ohne weitere Infos ist hier keine sinnvolle Antwort möglich.

Grundsätzlich funzt das Drucken, wenn der Drucker mit Treibern einher kommt. Kopf hoch.
 
Michi S. schrieb:
Hallo!

Also ich habe auch ein großes Problem. Canon iP4200 hängt am Windows Rechner. Der Drucker ist dort freigegeben.
Bitte um Hilfe!!!
mfg
Offenbar kann der Canon Treiber diese Aufgabe nicht bewältigen. Schau mal in diesem Thread nach. Es scheint mit Printfab-Treibern zu gehen. in Gutenprint ist bisher nur ein Treiber für den iP4000 - und der ist nicht besonders gut.
 
Zurück
Oben Unten