druckfähige Daten von einem Litho

Isch_gucke

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen !

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich von einem fertigen (schon älteren) Litho - druckfähige Daten erhalte.

Gibt es jemanden der Lithos scannt, oder muss das Litho angedruckt werden, um hiervon wieder einen Scan machen zu können.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wohin ich mich hiermit wenden kann.

Die Qualität sollte aber dem Original-Litho entsprechen.

Vielen Dank.
 
Also du müsstest zu einem Reprostudio gehen und das mit einem "Copydot" fähigem Scanner abscannen. alternativ (je nach anspruch) reicht ein Heidelberg flachbett scanner mit durchlichteinheit
 
Hi, versteh ich nicht! Du hast doch damit eine Druckvorlage! Oder willst Du aus dem Litho heraus korrigieren? Ist es ein Farbsatz, dann kannst Du Dir das Scannen schenken. Wie Clemensk schon schrieb – ab in die Repro, Frag aber ob sie zumindest einen Trommelscanner haben. Über einen Flachbrettscanner würde ich es nicht machen.

Gruss Jürgen
 
Die Druckerei wo ich das Litho drucken lassen wollte, arbeitet nur noch nach gelieferten Daten. Sie haben keine Druckvorstufe mehr.

Meine Frage wäre, ob jemand ein gutes Repo-Studio kennt, welches mir vom Litho
einen druckbaren Scan machen kann.

Gruss
Gunter
 
Muß nicht umbedingt ne Trommel sein, mit nem Eversmart SupremeII (5.600DPI) mit Oxygen copy dot.

Google mal mit "Redigitalisierung"

Gruß

Nicolas
 
Dir sollte aber schon klar sein, dass Du mit dieser Lösung, so gut das Druckvorlagenstudio auch arbeitet, erhebliche Qualitätseinbussen haben wirst. Guck doch mal im Branchenbuch nach "Druckvorlagenstudio" oder Reproanstalt. besser wäre, Du suchst Dir 'ne vernünftige Druckerei.

mfg Jürgen
 
Hast du keine Möglichkeit an die Original-Daten zu kommen, selbst wenn die Agentur oder was auch immer dafür Kohle sehen will, kommst du damit wohl günstiger und wie JürgenggB gesagt hat auch ohne Qualitätseinbussen weg.

Gruß

Nicolas
 
Isch_gucke schrieb:
Die Druckerei wo ich das Litho drucken lassen wollte, arbeitet nur noch nach gelieferten Daten. Sie haben keine Druckvorstufe mehr.

Meine Frage wäre, ob jemand ein gutes Repo-Studio kennt, welches mir vom Litho
einen druckbaren Scan machen kann.

Gruss
Gunter

nur mal so als dumme frage, wenn die Litho ein Quark oder InDesing Datei fertig bearbeitet hat, erzeugen sie doch ein PDF für die Druckerei, warum brauchst du davon einen Scann, wenn du doch die beste Qualität hast mit den PDF, was du ja auch bearbeiten kannst, wenn du dich etwas aus kennst.

Irgendwie verstehe ich deine fragestellung überhaupt nicht, sorry.

ABER WIE SCHON GESAGT, KEIN SCANN KANN SO GUT SEIN WIE DIE FERTIG ERZEUGE PDF VON DER LITHO, ALSO WENN DU WAS NACHARBEITEN MUßT, DANN VERWENDE DIESE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch an die Originaldaten zu kommen, vor allem wenn es sich um farbseparierte Lithos handelt. Du hast auf jeden Fall Qualitätseinbußen, die bei Bildern unter Umständen richtig Sch... aussehen.
Bei Strichvorlagen könnte es zu akzeptablen Ergebnissen kommen.
 
hope13 schrieb:
nur mal so als dumme frage, wenn die Litho ein Quark oder InDesing Datei fertig bearbeitet hat, erzeugen sie doch ein PDF für die Druckerei, warum brauchst du davon einen Scann, wenn du doch die beste Qualität hast mit den PDF, was du ja auch bearbeiten kannst, wenn du dich etwas aus kennst.

Irgendwie verstehe ich deine fragestellung überhaupt nicht, sorry.

ABER WIE SCHON GESAGT, KEIN SCANN KANN SO GUT SEIN WIE DIE FERTIG ERZEUGE PDF VON DER LITHO, ALSO WENN DU WAS NACHARBEITEN MUßT, DANN VERWENDE DIESE.
Er meint wahrscheinlich, das er Filme hat, sonst wäre das mit dem scannen (Redigitalisieren) ja nicht nötig.

Mal warten, bis er sich wieder meldet.

gruß

Nicolas
 
Ja, ich habe nur die Filme (4-Farb Satz). -keinen Proof, keinen Druck, nichts...-

Leider ist das Litho auch so alt, dass ich an die Original-Aufnahmen nicht mehr rankomme.

Werde es mal mit Euren Tipps nach "Redigitalisierung" in Google versuchen.

Vielen Dank erst mal.

Gruss
Gunter
 
Hi Isch_gucke! Das gibt Ärger! Garantiert! Lass mal hören, wenn's fertig ist

Neugierig Jürgen
 
Ich hab's befürchtet. Vierfarbig aufgerastert und separiert.
Dat krichste nie mehr vernünftich zusammen. :rolleyes:
 
Hi, habe eben mal mit einem Lithofreak gesprochen. Ohne einen grossen helios-Scanner bekommste das nicht hin. mindest vierfach einscannen, überarbeiten (Moire etc) runterziehen. Aber dabei bleibt das Problem der Schriftbildwiedergabe. Das sieht mit aller Wahrscheinlichkeit unter aller Sau aus.

Würde sicher uns alle interessieren, wieso zum teufel unbedingt digital, wo Du doch einen vernünftgen Lithsatz hast. Dann such Dir doch eine analoge Offsetdruckerei.

Um Antwort wird gebeten!!

Vile Grüsse Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Hi, habe eben mal mit einem Lithofreak gesprochen. Ohne einen grossen helios-Scanner bekommste das nicht hin. mindest vierfach einscannen, überarbeiten (Moire etc) runterziehen. Aber dabei bleibt das Problem der Schriftbildwiedergabe. Das sieht mit aller Wahrscheinlichkeit unter aller Sau aus.

Würde sicher uns alle interessieren, wieso zum teufel unbedingt digital, wo Du doch einen vernünftgen Lithsatz hast. Dann such Dir doch eine analoge Offsetdruckerei.

Um Antwort wird gebeten!!

Vile Grüsse Jürgen

Stimmt, würde mich auch sehr interessieren;)

Hab mich das auch gefragt;)

1. gehts um den Preis;)
2. Kleine Auflage, die sich im Offset nicht rechnet.
3. Druckerei hat auf Digital umgestellt ;)
4. Es ist "nur" ne Anzeige die als 4c Litho vorliegt

Gruß

Nicolas
 
Hi, NicolasX, um den Preis kann es gar nicht gehen. Was ihm die Scans kosten, dafür kann er auf Platin drucken lassen!

Selbst 'ne kleine Auflage kommt ihm mit Plattenkopie entschieden billiger!!

Gibt's deutschlandweit nur eine Druckerei?

Als Anzeige wäre es eh Wurst, da sendet er die Filme an den Verlag. PUNKT!

Gruss

Jürgen
 
Klär uns doch mal auf, wir sind ja alle gespannt und leiden mit Dir. ;)

Ich vermute mal, das ganze soll nicht unverändert gedruckt werden bzw. im Rahmen eines größeren "Gesamtwerks" das komplett digital produziert wird. Dann hast Du schlechte Karten.
 
Ja, würde er doch nur mal P R Ä Z I S E R werden. Is ja nich so, dass man nich helfen will!!!
 
gibt Firmen die sich auf sowas spezialisert haben - ist aber kein billiges Vergnügen
 
Das einfachste ist ein Andruck, der je nach Druckerei ja nicht die Welt kostet, und davon dann Scans machen.

Die Qualität ist danach allerdings besch...eiden, naja für viele Zwecke reicht es ja.
(Kennt man z.B. von Video-Hüllen, die mal kopiert wurden für spätere Auflagen)

Aber gleich eine Druckerei zu suchen ist natürlich vernünftiger und preiswerter.
Bin gespannt. Melde dich.
 
Zurück
Oben Unten