Druckerverbindung klappt nicht

  1. hitman

    hitman Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.07.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    Ich möchte einen Laserdrucker (HP Laserjet 8000 DN) über Tiger laufen lassen. Leider klappt es nicht wie gewünscht. Den Drucker wollte ich erstmal probeweise anschliessen. Später dann den Drucker über ein Ethernet Hub laufen lassen.

    Leider erkennt der Mac den Laserdrucker nicht. Ich habe den Drucker vom Mac über ein Ethernetkabel verbunden. Der Treiber für den Drucker ist schon von Tiger vorinstalliert und liegt unter den ppd's en.lproj

    Den Drucker habe ich über Programme / Dienstprogramme / Druckerdienstprogramm angelegt. Auf hinzufügen gegangen und dann ich habe unter Name den Drucker (HP Laserjet 8000 DN) eingetragen, unter Ort (war ich mir nicht sicher) habe ich freigelassen. Über "drucken mit" habe ich den Druckertreiber ausgewählt. Bei der Adresse war ich mit nicht ganz sicher welche IP-Adresse eingegeben werden soll. Ich habe die Netzwerkeinstellung vom Drucker genommen und dann die IP-Adresse meines Rechners angegeben.

    Wenn ich einen Druckauftrag zum Drucker schicke, bekomme ich die Antwort "unable to connect to printer, will retry in 30 Seconds."

    Frage was mache ich falsch? Über jede Antwort wäre ich dankbar. Ich habe schon 2 Tage gegoogelt und bisher keine Lösung gefunden.

    Danke

    Peter
     
    hitman, 08.09.2005
  2. pc-bastler

    pc-bastlerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    150
    Erstmal: Wenn du den Drucker direkt anschließt, musst du dies mit einem Crossoverkabel machen, sonst gibt es keine Verbindung.

    Unter "IP-Adresse" gehört die Adresse des Druckers rein, nicht die deines Rechners.

    Voraussetzung ist natürlich, dass das Netz Grundsätzlich schon funktioniert (testen zum Beispiel mit dem Netzwerkdienstprogramm, unter Register "Ping" die Adresse des Druckers angeben).
     
    pc-bastler, 09.09.2005
  3. ThaHammer

    ThaHammerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2004
    Beiträge:
    3.277
    Zustimmungen:
    13
    erstmal schliesse den Drucker gleich dort an wo er hin soll.
    Das macht wenig Sinn, den so anzustöpseln. Aber egal, wie mein Vorredner schon schrieb, brauchst Du das richtige Kabel und die IP vom Drucker. Du schickst momentan die Aufträge an Deinen Rechner, der kann aber nicht viel damit anfangen.
     
    ThaHammer, 09.09.2005
  4. hitman

    hitman Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.07.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ok, danke erstmal für eure Antworten. Crossoverkabel gekauft und einen Ethernet Switch. Drucker ist auch mittlerweile auch angeschlossen

    Okay, die IP vom Drucker habe ich rausgefunden.

    Meine Frage nun wie kann ich bei meinen Mac eine feste ip vergeben kann:

    z. B.
    192.168.1.10 Rechner
    192.168.1.11 Drucker

    und wo finde ich die Netzmaske, damit die Einstellungen identisch sind:
    255.255.155.0 Rechner
    255.255.155.0 Drucker

    Peter
     
    hitman, 09.09.2005
  5. hitman

    hitman Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.07.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    feste IP vergeben

    ok, danke erstmal für eure Antworten. Crossoverkabel gekauft und einen Ethernet Switch. Drucker ist auch mittlerweile auch angeschlossen

    Okay, die IP vom Drucker habe ich rausgefunden.

    Meine Frage nun wie kann ich bei meinen Mac eine feste ip vergeben kann:

    z. B.
    192.168.1.10 Rechner
    192.168.1.11 Drucker

    und wo finde ich die Netzmaske, damit die Einstellungen identisch sind:
    255.255.255.0 Rechner
    255.255.255.0 Drucker

    Peter
     
    hitman, 09.09.2005
  6. hitman

    hitman Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.07.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    jau hat geklappt. Danke für die Antworten.
     
    hitman, 10.09.2005
Die Seite wird geladen...