Druckerprobleme über Parallels

Reni

Reni

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ein Neuling hat mal wieder ein Problem:

Ich habe auf meinem (2 Wochen alten) Mac Mini Parallels installiert und auch meinen Drucker (HP psc 1215 all-in-one) installiert. Wenn ich aus dem Windows-Bereich drucken will, findet er den angeschlossenen Drucker nicht - stattdessen kriege ich die Nachricht, dass ein Drucker, nämlich der HP Color LaserJet 8500 PS bereit sei.

Dann habe ich mal probiert, diesen angegebenen Drucker (den ich nie besessen habe - also keine Ahnung, wie er auf diesen Drucker überaupt kommt) als Standarddrucker zu bestätigen.
Und voilà - mein Druckauftrag wurde an den auf dem Mac Mini installierten Drucker übertragen ... und es kam ein Druck.:D

Ich dachte schon, mein Problem sei behoben und freute mich ...:freu: bis ich mir den Druck ansah:

Alle Umlaute waren nicht vorhanden, kein ß - stattdessen irgendwelche anderen Zeichen.:suspect:

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das lösen kann??:confused:

Also nochmal richtig formuliert: Wie kann ich aus dem Parallels-Bereich auf den Drucker des Mac-Bereiches zugreifen und "richtig" drucken??
 
hallo reni,

ich besitze einen epson acculaser c1100 und habe das problem wie folgt gelöst:

- unter windows bonjour installieren
http://www.apple.com/support/downloads/bonjourforwindows.html

- dann die parallelsumgebung ins netzwerk einbinden und lan aktivieren

- unter osx bei sharing printersharing aktivieren

- nun müsste beim bonjour - druckerassistent dein drucker ersichtlich sein und du kannst ihn konfigurieren

- ganz wichtig zum schluss muss in parallels oben in der leiste unter geräte der drucker stehen. falls vor dem drucker ein häkchen ist klicke einfach darauf und das häkchen verschwindet. dies ist erforderlich, da ansonsten bei mir der drucker nicht angesprochen wird.

hoffe es war verständlich - hatte auch lange herumgedoktert bis es bei mir funktionierte, aber mit dieser lösung geht es einwandfrei.

viel erfolg

p.s. falls noch fragen sind meld dich einfach per private message
 
@ macerror: Vielen herzlichen Dank für Deinen hilfreichen Beitrag.

Soeben habe ich Parallels 4 auf 7.0.1 aktualisiert und hatte exakt das gleiche Problem, welches Reni beschrieben hat.

Wir haben einen Brother DCP-9040CN in unserem Netzwerk und in den Eigenschaften des Druckers war immer ein HP Color LaserJet 8500 PS Treiber aufgeführt (Obwohl wir keinen HP Drucker im Netzwerk installiert haben). Es konnten zwar Bilder über das Netzwerk gedruckt werden, allerdings sind die Umlaute aus unserem Verwaltungsprogramm "Theorg/Boris für Windows" nicht übersetzt worden.

Lösung:
1. Unter OSX (10.6.8): Der Brother DCP-9040CN ist im Netzwerk freigeben.
2. Im Windows XP habe ich unter Bonjour den Brother DCP-9040CN ausgewählt und installiert/hinzugefügt.
3. Ebenfalls im Windows: Unter "Drucker und Faxgeräte" als Standard festegelegt.

--> Klappt! Die Umlaute und Sonderzeichen werden wieder übersetzt.

Herzlichen Dank, zum Glück gibt es Foren! : )
 
@ macerror: Danke für Deinen Beitrag! Ich habe neben OSX Lion noch Parallels 7 installiert und konnte bis dato nur auf einem System drucken. Nach Deiner Anleitung geht es jetzt auf beiden Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten