Druckerei für Flyer Druck

Man muss ja unterscheiden zwischen Stand-Proof zur Übersicht (d.h. Farblaser-Ausdruck o.ä.) und einem farbverbindlichen Proof nach Fogra-Standard.
Für Letzteres sind 30,- Euro pro A4 Seite in Ordnung...
 
Man muss ja unterscheiden zwischen Stand-Proof zur Übersicht (d.h. Farblaser-Ausdruck o.ä.) und einem farbverbindlichen Proof nach Fogra-Standard.
Für Letzteres sind 30,- Euro pro A4 Seite in Ordnung...

naja, wer "Proof" im zusammenhang mit einem farblaser-ausdruck benutzt... da stellen sich mir alle nackenhaare...
ich finde, da ist "kontrollausdruck" die unverfänglichere bezeichnung. "Proof" hat für mich IMMER was mit farbverbindlichkeit zu tun. nee?
 
naja, wer "Proof" im zusammenhang mit einem farblaser-ausdruck benutzt... da stellen sich mir alle nackenhaare...
ich finde, da ist "kontrollausdruck" die unverfänglichere bezeichnung. "Proof" hat für mich IMMER was mit farbverbindlichkeit zu tun. nee?

ich sage ja, es ist inflationär im gebrauch. ein digiproof ist aber auch nicht farbverbindlich / es sei denn, wir drucken in späterer folge digital. eigentlich fährt man nur mit nem chromalin gut, aber welche onlinedruckerei bietet den an?!? den anspruch qualitativ hochwertig zu drucken haben die eh nicht ... außerdem steht´s in keinem verhältnis...

egal. ich liebe andrucke :)
 
Flyerheaven.de, um noch einen zu nennen. Sehr zuverlässig und nett die Leute da, einige sind Freunde von mir und ich arbeite schon seit einiger Zeit sehr gut mit denen zusammen. Da stimmt auf jeden Fall der Service und die Qualität.
 
Man muss ja unterscheiden zwischen Stand-Proof zur Übersicht (d.h. Farblaser-Ausdruck o.ä.) und einem farbverbindlichen Proof nach Fogra-Standard.
Für Letzteres sind 30,- Euro pro A4 Seite in Ordnung...

Ne Standproof bei nem Flyer ist nicht wirklich nötig, der Farbproof schon eher, da ich keine Ahnung wie das Verhältnis Druckereifarben - Monitorfarben - Farbfächer bei meiner 1. Bestellung ist.

Ich sach mal wenn die den Proof ordentlich machen sollen sie ihre 30 Teuronen bekommen, hätte eben nur sein können das jemand einen günstigeren Tipp hat.
 
ich drucke ja schon lange, aber manchmal ist mir der billigkram suspekt. :suspect:

ob diese abwärtsentwicklung im druck nötig ist? das geht alles zu lasten des service und wird mehr und mehr zum glücksspiel. aber das zu diskutieren wäre abend und tagefüllend (für mich jedenfalls).
 
ich drucke ja schon lange, aber manchmal ist mir der billigkram suspekt. :suspect:
Vor allem ist mir die Nennung von Onlinedruckereien, Proof und Farbverbindlichkeit in einem Satz suspekt…

Entweder, man möchte es günstig, was bei Partyflyern ja durchaus legitim ist. Oder man möchte einen von vorne bis hinten einwandfreien Druck mit Proof und Pipapo. Dafür gibts gute Druckereien und man muss auch etwas Geld in die Hand nehmen.
 
what??????? 99,99% unscharf? :kopfkratz:
ich denke zwar das schon alles gelaufen ist, aber was bitteschön soll bei 100% und 300dpi unscharf sein, ausser der kram den du vielleicht hochgerechnet ins file gezogen hast? bestehen die fotos in magazinen auch aus vektoren, hä?

Ich rede vom Text, der in PS "gesetzt" und dann als Pixel-PDF gedruckt werden soll. Ich behaupte mal, dass das halt zu 99,9% auf den ersten Blick erkennbar ist dass es halt Pixel-Font ist und keine Vektor-Font.
Mein Briefkasten ist jeden zweiten Tag voll mit solchen Machwerken...
 
Hallo Falk,

auch der schönste Vektor wird bei der Datenausgabe irgendwann einmal ein Bildpunkt. Im RIP des Ausgabegerätes. Dieses RIP und seine Einstellungen entscheiden über die Ausgabequalität.

In Photoshop der neueren Versionen ist Text ebenfalls Vektor und wird von Photoshop beim Abspeichern auf reduzierte Ebene <gerippt>. Das die Textsatzqualität von Photoshop SEHR bescheiden ist, muß nicht diskutiert werden. Aber ein Dokument mit 300ppi wandelt den Text auch so um …
 
Ich rede vom Text, der in PS "gesetzt" und dann als Pixel-PDF gedruckt werden soll. Ich behaupte mal, dass das halt zu 99,9% auf den ersten Blick erkennbar ist dass es halt Pixel-Font ist und keine Vektor-Font.
Mein Briefkasten ist jeden zweiten Tag voll mit solchen Machwerken...

ich habe solche machwerke nicht im briefkasten ...
 
Ich bestell seit 2 Jahren bei flyeralarm.de und bin mit Farbverbindlichkeit sehr zufrieden. Zugegeben die Papierpalette ist natürlich nicht 1A, aber ist ok.

Verwenden mittlerweile auch PDFX3-Dateien (Transparenzen!) und die Abwicklung klappt ohne Probleme.

Texte werden in Photoshop natürlich gerastert, da man da nur die Möglichkeit JPG oder TIFF für den Druck hat. Sieht unschön aus, ist aber fürn ABI-Flyer vollkommen ok. Ich bezweifel sogar, das das dem Laien auffallen wird.

Wichtig ist auf Beschnitt achten, CMYK, 300 dpi, bei JPG höchste Qualitätststufe und auf Hintergrundebene reduzieren (TIFF).
 
ich behaupte mal das KEINER der flyerdrucker farbverbindlich ist ... es sei denn du beurteilst es nach den monitorfarben.

wenn dein system aber ein ordentliches farbmanagement aufweist und überall die profile gepflegt werden (richtig schön mit tageslichtabgleich usw...), du alles über einen proof ausschiessen kannst und dich gut mit der materie auskennst, dann dürftest du das nicht behaupten.

aber eh, diese druckerein haben nicht den anspruch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hätte doch lieber schreiben sollen, das ich mit Farben zufrieden bin.

Wenn ich höchsten Anspruch auf das Ergebnis habe, ist natürlich ne Internetdruckerei die falsche Wahl. Aber darum gehts ja in diesem Thread nicht.
 
Also ich habe jetzt bei www.flyerpilot.de 10000 Flyer mit Proof bestellt und was soll ich sagen, das Ergebniss ist perfekt :) *freu*
Die Farbwerte stimmen auch pi mal Daumen (hab meinen CMYK Fächer noch nicht daneben gelegt) und der Farbproof scheint bei denen verbindlich und echt zu sein, auf alle fälle stimmt er mit dem Endergebnis über ein :)
 
klar. der proof ist bei denen immer gleich dem druck / läuft ja von der selben maschine.

du hast nen cmyk-fächer? :nono: das gibbest net. höchstens ein mischbuch.
 
Und wenn Proof und Druck übereinstimmen: was willste erst mal mehr? (außer du läßt ein gerade CMYK-Mischbuch drucken).

Richtig gute "Mischbücher" gibt's im übrigen dort: www.satzinform.de

Gruß

Bertram
 
Im großen und ganzen bin ich mit Flyeralarm zufrieden. Von Farbverbindlichkeit kann hier allerdings nicht die Rede sein. Rot- und besonders orangetöne sehen bei gleichen Dokumenten in jedem Druckdurchgang völlig anders aus. Das letzte mal war es so schlimm, dass ich tatsächlich reklamieren musste. Diese Reklamation und deren Abwicklung/Nachbesserung hat dann aufgrund etlicher Pannen auf Seiten Flyeralarms einen ganzen Monat gedauert.
Und ich habe bemerkt dass bei den stärkeren Papieren von Flyeralarm die Farbe stark abreibt, was zu unschönen Flecken auf unbedruckten Stellen führt.

Aber wer auf konstante Farben keinen sonderlichen Wert legt und nichts gegen dünne, leichte Flyer hat, der kann hier sehr günstig bedient werden.
 
Zurück
Oben Unten